115W Grafikkarte über Sata zu 6 Pin betreiben?

sabre

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe mir einen alten Office PC (HP Elite 8200 CMT) mit folgenden Komponenten gekauft:

i7 2600
8gb RAM
Netzteil 320W (von Werk aus)
Mainboard DELL (keine Ahnung, steht unten was zu)

Zusätzlich habe ich eine 120GB SSD für Windows und eine 1TB HDD für Daten angeschlossen.

Da dies aufgrund der CPU eine relativ gute Grundlage ist, habe ich dazu eine RADEON R7 260X (TDP 115W) Grafikkarte gekauft.
Beim Einbau fiel mir folgendes auf:

Das (standardmäßige) Mainboard hat keinen 24 PIN Anschluss und wird vom Netzteil über einen 4-Pin (CPUPWR) und einen 6-Pin (PWR)? versorgt.
Einen 6-Pin für die Grafikkarte gibt es nicht. Nach einer kleinen Recherche ist das wohl "üblich" bei älteren Office PC's.
Relativ schnell bin ich im Internet auf Adapter wie Molex auf 6-Pin, bzw. Sata auf 6-Pin gestoßen.
Da ich auch keinen Molex Stecker am Netzteil habe, habe ich mir einen Sata auf 6-Pin Adapter bestellt,
über welchen die Grafikkarte auch aktuell läuft.

Nun haben viele Leute generell von den Adaptern abgeraten, bzw. eher auf Molex zu 6Pin verwiesen.
Laut "hardwaredealz", welcher ein Video von einem ähnlichen System hochgeladen hat, sollte aber 50 Watt über Sata funktionieren.

Meine Frage ist nun:
Grafikkarten werden ja über PCI mit 75W versorgt.
Die angegebenen 115W für meine GK bilden denke ich den Maximalverbrauch unter Volllast ab?

Heißt das nun, das in meinem Fall höchstens 40W über den Sata zu 6Pin Adapter gezogen werden?
Und ist dieser "Zustand" tragbar, oder muss ich mir Gedanken machen, dass mein PC abfackelt?
Festplatten ziehen ja sonst nur ca. 2-7W über die SATA Stecker.

Hat jemand evtl. Erfahrungen mit solchen Adaptern gemacht und kann mir da was zu sagen?

Ich würde auch ein neues Netzteil kaufen, allerdings habe ich dann hier wieder die Problematik, dass kein 24PIN Stecker am Mainboard vorhanden ist und ich diese 4- und 6-Pin Stecker ja belegen müsste.
Also müsste auch ein neues Board her. Und da hört der Spaß an diesem "Projekt" dann für mich auf.

Vielen Dank vorab für eure Antworten!

sabre schrieb:
oder muss ich mir Gedanken machen, dass mein PC abfackelt?
Ja, musst du. SATA-PWR ist dafür prädestiniert. Das fackelt sogar in aller Regelmäßigkeit bei Festplatten ab, absolute Fehlkonstruktion der Stecker.
Wenn du eine GPU mit 6-Pin nachrüsten willst, hast du dir schlicht den falschen Rechner gekauft. Sandy Bridge ist ohnehin schon sehr antik, erst recht wenn man Windows verwendet.
Ich hoffe du hast für GPU und Rechner nicht zu viel bezahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und sabre
Hat ein Netzteil keinen Anschluss für Grafikkarten zu versorgen (6/8 PIN),
ist es nicht dafür ausgelegt. Adapter nutzen empfiehlt sich hier nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: playerthreeone, coasterblog, Vindoriel und eine weitere Person
ghecko schrieb:
Wenn du eine GPU mit 6-Pin nachrüsten willst, hast du dir den falschen Rechner gekauft.

Oh je, danke für die schnelle Antwort. Also wenn überhaupt kann ich hier eine GK ohne separaten Strom (außer PCI) verwenden, oder?

Ich frage mich, wieso hardwaredealz den Leuten dann sowas "empfiehlt" ..

sabre schrieb:
Ich frage mich, wieso hardwaredealz den Leuten dann sowas "empfiehlt" ..
Weil solche Titel Klicks generieren. Deshalb berichtet die Bildzeitung auch lieber von Boris life in Prison anstatt über wichtige Dinge zu informieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, Cardhu, coasterblog und 3 andere
sabre schrieb:
eine GK ohne separaten Strom
Das sollte immer gehen. Geht bis zu einer 1050 (ti? weiß grad nicht). Aber wirklich nachsehen, es gibt vereinzelt Modelle mit Stromstecker.

In meinem alten Dell ist eine 750ti drin. Das ist aber auch keine Herausforderung ^^

Eine reine 1050 hatte ich mal hier, kein 6pin. :)

edit: laut GH gibt es 1050ti ohne extra Strom; ich denke damit ist auch die Grenze erreicht.

coasterblog schrieb:
Das sollte immer gehen. Geht bis zu einer 1050 ..
Die musst dann aber über PCIe (Slot) entsprechend gut versorgt werden.
Ob das bei dem älteren Dell Office PC dann so ist 🤷‍♂️
Dell kocht ja seine eigene Süppchen.

Nickel schrieb:
Dell kocht ja seine eigene Süppchen.
Ich denke den PCIe Standard werden sie einhalten (müssen)
Drauf wetten? Nahhh ^^

Ich sag ja.... ich würde auch nicht drauf wetten.
Die 750ti soll 60W haben und läuft in dem Optiplex hier.

Hierfür ist dann aber ein 24PIN ATX Anschluss Standard (pflicht) für die 75Watt per PCIe.
Aber auch hier kocht Dell sein Süppchen.
Ergänzung ()

sabre schrieb:
(HP Elite 8200 CMT

sabre schrieb:
Ist aber schon seltsam, ein DELL Mainboard in einem HP System.

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest mein Modell ist nach Anleitung "für alle PCIe Karten geeignet" (Single Slot). Aber viel mehr oder genauer wird es da nicht. Aber ist ja auch schon wirklich alt. Gen 3 i5

Wäre aber ein kleiner Overkill für das System :)
Aber wusste ich auch nicht. Hatte gedacht die will mehr.

Also ich verwende seit ein paar Monaten ohne Probleme einen alten Lenovo PC auf Ivy Bridge Basis (mit i5 3470).

Hat ca ein 300W Netzteil und verwende ich mit einer 1060 3Gb die ich für 70€ geschossen habe. Hab die Karte etwas runtergetaktet und Power Target runtergesetzt. Jetzt läuft sie statt 120W auf max 85W (bei ca 10% weniger Performance). Verwende ich ebenfalls mit SATA auf 6pin Adapter. Beim Gaming komme ich auf 120W aus der Steckdose. Kein Problem für das Netzteil, das ja recht vernünftig ist (280W auf der 12 Volt Leitung) und immerhin auf 80+ Bronze zertifiziert ist. Die Netzteile von HP sind aber normalerweise auch recht gut.

Eigentlich super Kombi. Kann sogar Cyberpunk recht passable spielen. Vielliecht upgrade ich mal auf einen i7 oder das Xeon Gegenstück.

Zurück
Oben