11€ oder doch 23€ Soundkarte für Stereo

Kickstart

Lieutenant
Guten Abend,
ich besitze ein Gamingheadset mit 7.1 (emuliert) und bin damit auch zufrieden, jedoch spinnt z.Z. mein linker Kanal der Onboard-Karte, welcher an einem 1972er Verstärker angeschlossen ist, der wiederum 2 50Watt Lautsprecher versorgt.

Idee ist nun folgende. Mainboard neu kaufen kostet 90€ und stellt nur den Sound wieder her.
Man könnte auch für 10€ eine Soundkarte kaufen oder
auch eine für 23€. Hat diese für 23€ einen Vorteil, den ich mit Stereoton nutzen kann oder ist selbst das noch "Perle vor die Säu"?

Ich tendiere zu den 11€ und habe wieder normalen Sound.

Dank Euch schon mal, Kickstart.

"Ich tendiere zu den 11€ und habe wieder normalen Sound."

Kommt drauf an was du unter "normal" verstehst :D

Wenn du einfach nur Ton haben willst (für Windows Sounds o.Ä), dann wird die 11€ Karte wohl ausreichen, wobei ich selbst dafür eher die 23€ Karte nehmen würde. Gut möglich, dass die 11€ Karte schlechter als dein Onboard-Sound ist oder Störgeräusche/Rauschen verursacht.

Letztendlich kommt es aber drauf an, was du damit machen willst. Für alles über Windows-Sounds auf jeden Fall die Creative

Die für 11 Euro..damit wirst DU hier ausgelacht. Behaupte ich mal

Nimm die für 23 Euro bzw die Creative.
Die hat auch einen weit aus besseren Soundchip. Was sich auch in manchen Spielen zuhören ist

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

angenommen dein Verstärker ist ein bischen Audiophil, wirst Du den Unterschied schon merken. Die Audigy ist eigentlich eine gute Karte, könnte aber Treiberprobleme geben...(meine Erfahrung mit Creative).
Der Hauptunterschied wird wohl in dem etwas besseren Chip und der ausgebauteren Software liegen.

Wenn Du ohnehin nicht oft über den Verstärker hörst oder am Verstärker ohnehin mit vielen Reglern am Sound rumspielst, kann du dir den Aufpreis auch sparen.

Nein, das kann schon sinnvoll sein, hängt aber von den genaueren Ausgabegeräten ab. Die Audigy SE würde ich nicht unbedingt nehmen, weil es nicht mal eine echte Audigy ist, aber eine Xonar DG (falls es PCI sein soll) wäre schon empfehlenswerter. Die wäre auch von Nutzen, falls du mal einen guten Kopfhörer (oder gutes Headset) haben solltest.

Zuletzt bearbeitet:
Ehm...das issn en USB Wirrles HS mit Internen Sound chip da geht eigentlich nix über die Soundkarte oder irre ich mich da ?

Tanteedit:
Falsch verstanden ups...ich würde an deiner Stelle keine von beiden karten nehmen den doch lieber ne ordentliche Karte ala asus Xonar :) bringt dir eindeutig mehr als billig mist :)

LG Shandriano

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, so ne C-Media Gurke (wie die CSL) würd ich mir nicht in PC stecken ;-) Wobei die Creative auch schon sehr angestaubt ist...

Die Frage ist halt welche Ansprüche an den Klang gestellt werden, aber unter einer Xonar DG oder DGX würd ich persönlich nicht anfangen wollen.

Danke für die Tipps.
Ja Shandriano, deshalb brauch ich ja keine aufwendige Soundkarte. Das mit den Treiber der Audigy fiel mir auch gerade ein, daher fällt diese raus. Ich teste mal die Asus von der PowerFX-Empfehlung.

(Auslachen wird mich mit dem System keiner, daher ist die Soundkarte recht egal ;-))

The_Jensie schrieb:
Welche Lautsprecher hast du denn an dem Verstärker?

Gebraucht gekauft für 20€ vor 10 Jahren, Klang einfach Hammer für das Geld.

Ich verkaufe dir einen goldende X-Fi MUSIC PCI für 12 ! einfach pn an mich

besseren Klang bekommst du auch für 100 € nicht.

Naja, wenn vorher der Onboard-Sound gereicht hat (welcher Chip war es denn?), wird es wohl eine der ganz günstigen Karten tun.

Die meisten rüsten sowieso immer am falschen Ende auf. Hammer-Soundkarte und dann Brüllwürfel :freak:

Warte eigentlich nur noch, bis einer ne Asus Xonar Essence STX II oder Soundblaster ZXR auffährt...

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage war welche Lautsprecher das sind, nicht wie du sie ersteigert hast ;)

Es geht darum zu wissen, ob das billige einsteigertröten sind, oder schon etwas höherwertigere.

Allerdings unabhängig davon, würde ich dennoch eher ne xonar DG/X nehmen für 30€~. Drunter lohnt sich nix, weil das meiste dort teilweise schlechter als onboard ist.

ich kann nur empfehlen eine gebrauchte xfi titanium zu ersteigern, die gehen alle um die 23€ weg. hat den besten soundchip auf dem markt und einen sehr sauberen, satten klang. eine xfi xtreme music ist gleichwertig, und das angebot von outta würd ich an deiner stelle sofort zuschlagen, wenn noch ein pci slot vorhanden ist, günstiger kommt man nicht an high end sound.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben