12 cm Lüfter für Thermalright HR-01 gesucht

digitdigt

Lt. Junior Grade
suche leisen lüfter für http://www.hardware-rogge.com/product_info.php?products_id=1083

wieviel m3/h sollte der lüfter für den jeweiligen cpu (noch nicht gekauft) bringen ?

- cpu: x2 250

- cpu x2 550

oder besser könnt ihr einen empfehlen ?

mein neues system steht fast am ende und besteht bisher aus:

- schieftec sh-01 http://www.chieftec.eu/index.php?option=com_content&task=view&id=59&Itemid=264

- Netzteil: Enermax 82Pro 425W

- Speicher/Ram: 2 x 2 GB Mushkin ddr2-800 cl5

- 2x Scythe Quiet Drive 2,5

- 2 x SEAGATE Momentus 7200.3 ( "g-force" würd mich mal interessieren was das bedeutet )

- Gehäuselüfter für hinten, der rausbläst: Noiseblocker MF12-S1

- ASUS M4N78 Pro

- grafikkarte die sich abschaltet bei normaler benutzung des pc`s kommt irgendwann mal rein, dann mindestens nvidea 9800

da der kühler ja einigermassen schmal ist, wie wäre es da mit 2 leisen lüftern? aber nur wenns leiser wird als 1 leiser lüfter.

- für sonstige/weiter tips zu meinem Rechner, wäre ich euch dankbar. achja, das wichtigste und teuerste anliegen meines rechners war/ist das er leise ist.

hi nochmal :D ,
mir ist bei dem Kühler noch etwas aufgefallen: wenn die Haltespange zwischen den Heatpipes durchgeschoben wird un AMD-typisch oberhalb und unterhalb vom Prozessor festgeklipst wird dann kannst du den Kühler nur so befestigen dass er nach oben oder unten pustet was soviel bedeutet wie dass er sich die "kühle" Luft von der Graka holt; folglich muss der Lüfter höher drehen um den Prozi zu kühlen und wird dadurch lauter. Ich bleibe deshalb dabei dass es besser für dich wäre einen Alpenföhn Groß Clockner zu nehmen FALLS du immer noch einen Kühler suchst bei dem du das MB nich ausbauen brauchst. Wenn du dich anders entschieden hast bitte ignorier mich und nehm den Mugen2 mal in deine Überlegungen auf :)

der HR 01 ist passiv besser als aktiv. Nimm den Prolimatech Megahalem, und einen Noiseblocker Multiframe drauf und fertig. Je besser der Kühlkörper, desto langsamer kann der Lüfter laufen. Ab 800 Umdrehungen hörst du nur noch die Festplatten...

Ab 800 Umdrehungen hörst du nur noch die Festplatten...
Beim TE wohl kaum mit seine zwei Quiet Drive.;)
Zudem finde ich den Megahalem zu teuer. Man kann einfach den deutlich billigeren Mugen 2 nehmen.
Je besser der Kühlkörper, desto langsamer kann der Lüfter laufen.

Vorallem da die Temperaturunterschiede zwischen Mugen und Megahalem bei einem recht kühlen Dualcore deutlich geringer(eventuell sogar fast null) sein sollten als die bei einem i7@4,2GHz.

den mugen 2 find ich auch ganz gut. nur will ich den kühler auch gern mal ab und zu abspülen mit wasser. und extra das mainboard ausbauen zu müssen, das ist mir nix. ausser es giebt ne gute luftdruckmethode anstatt den staubsauger.

- @autoradio werd mir mal den alpenpfhön genauer unter die lupe nehmen, den hr-01 kann ich ja jetzt wohl knicken, will schon richtung hecklüfter.

- @nitewing den rolimatech Megahalem find ich nirgends käuflich zu erwerben

- @rammstein den wird ich schonmal in anbetracht ziehen, erst mal stellt sich wieder kühlerfrage.

Prolimatech: http://geizhals.at/deutschland/a399121.html
meines Erachtens nur einbaubar ( gibts das Wort überhaupt? ) wenn das MB rauskommt und braucht http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Kuehler/Alle-CPU-Kuehler/Prolimatech-Retention-Modul-fuer-AM2-AM2-AM3::12594.html um ihn auf AM2 zu montiern; gehört zur Zeit zu den besten Luftkühlern aufm Markt aber Lüfter müssen seperat gekauft werden. Scheint ähnlich wie Thors Hammer auch nur zur Graka oder zum NT blasen zu können.

Evtl. könnte man auch den in den Kreis der Alternativen aufnehmen http://geizhals.at/deutschland/a376531.html

Falls ich noch was sagen darf: Dein verlinktes Gehäuse ist 20,5 cm breit, ich weiß leider nich ob die Towerkühler reinpassen aber dürfte jedenfalls knapp werden. Und falls es dir nur darum geht den Kühler fix mal ausbauen zu können und du aber bereit wärst beim Neueinabu das MB rauszunehmen dann könnte ich noch den Noctua NH U12P vorschlagen ( http://geizhals.at/deutschland/a295892.html ). Hab ich selber, ist mit dem größten Widerstand unhörbar (50cm auf gleicher Höhe vom Kopf entfernt), Markenlüfter für knapp 20€ enthalten un lässt sich durch Löcher im Kühler auch von oben verschrauben. Das Befestigungskit bleibt beim Ausbau am MB sodass man eigentlich nur den Kühlkörper entfernen muss.

Sry multipla, hab zu früh editiert

Zuletzt bearbeitet:
wieviel ³/h schafft denn der noctua mit dem grössten wiederstand ? wieviel ³/h reichen überhaupt aus, fürn kühler ?

mein jetziges altes system, athlon xp 2200+ 750mb ram grafikkarte nvidea 5200. naja für wow voll runtergschraupt hatts voll gereicht. dammit will ich sagen das ich absolut keine erfahrung von den leistungen habe. hatt mir gesagt, komm soviel geld wirst nicht auf einmal haben, und wollt ab und zu mal nen teil, so jetzt ist er fasst zusammen. wie gesagt fehlt nur noch die entscheidung fürn kühler. ich glaub ich werd mich mal an die messungen eines mugen 2 ranmachen, dann nutz ich wennigstens die grösse meines gehäuses aus :freaky: , nicht das mir noch das board wegbricht.

Auszug von http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Kuehler/Sockel-754/9XX-AMD/Noctua/Noctua-CPU-Kuehler-NH-U12P::7389.html

# Drehzahl: 1300 RPM (+/-10%)
# Drehzahl mit U.L.N.A.: 900 RPM (+/-10%)
# Volumenstrom: 92,3 m³/h
# Volumenstrom mit U.L.N.A.: 63,4 m³/h
# Geräuschentwicklung: 19,8 dB(A)
# Geräuschentwicklung mit U.L.N.A.: 12,6 dB(A)

also mit meinem Phenom II 940 auf 3GHz wird der Noctua spielend fertig also dürfte dein 2-Kerner kein Problem darstellen, muss aber sagen dass ich die Seitenwand abgemacht hab (was aber dann wiederum zeigt dass der Lüfter schon leise ist mit dem Widerstand). Der NH-U12P ist ungefähr gleichauf mit dem Mugen 2 von der Kühlleistung her, kostet mehr aber Support ist bei Noctua gut, z.B. falls du mal Sockelwechsel machst kannst du kostenlos nen neues Sockelkit bestellen (direkt über den Hersteller).
Also um jetz nochmal übersichtlich zu werden meine Vorschläge:

Falls MB-Ausbau unerwünscht: Alpenföhn Groß Clockner
Falls MB-Ausbau möglich und niedriger Preis erwünscht: Scythe Mugen 2
Falls MB-Ausbau möglich und Geld nicht sooo wichtig ist: Noctua NH-U12P

Ich hoffe ich konnt dir nen bissl helfen

@ autoradio klasse wie du aufgeräumt hast, das kam mir sehr entgegen. so dann trink ich jetzt mal auf den mugen 2, mess mal und dann wird bestellt. den fand ich von anfang an schon am besten, und ist auch mal schön ein günstiges teil vom restlichen system ( meines ermessens ) zu haben.

- frage noch nebenbei. giebt es irgendwie was luftdruck schlauchmässiges( manuel oder elektrich, nix wie dosen was man jedes mal neu kaufen muss) zum auspusten? richtig schön heftiger luftruckstrahl? weil ich kenns das man nach nem halben jahr vollgestaubt nur das dickste wegbekommt aber nicht das feine festgefressene. achso und giebt es wiederstände so zu kaufen, die man dann vorm lüfter ansteckt, fals pwm versagt ?

Autoradio schrieb:
Scheint ähnlich wie Thors Hammer auch nur zur Graka oder zum NT blasen zu können.

Stimmt nicht. Man kan den Megahalems entsprechend drehen.

Gern geschehen :)

also Adapterkabel dürfte so etwas sein:
http://geizhals.at/deutschland/a28614.html
http://geizhals.at/deutschland/a81090.html
(kann man z.B. bei Caseking sehen und Beschreibunglesen ;)

Druckluft: naja also in Autowerkstätten gibts Druckluftanschlüsse in der Wand aber für zu hause kenn ich da leider nix :( ;nur Druckluft aus der Dose und das ist so'n Fall für sich: ich renn seit Wochen zwischen Elektronikmärkten und Baumärkten hin und her weil niemand sowas anbeitet; ansonsten wirklich einfach Staubsauger und nen langen Pinsel, hab ich bei mir auch vor kurzem gemacht, beseitigt zwar nich alles aber Kühler sieht wieder besser aus

Der HR-01 kommt spielend mit dem Athlon II zurecht - passiv. Ich betreibe mit einem HR-01 Plus einen 65nm X2 5600+ semipassiv und die Temperatur überschreitet bei Prime95 nie 55°C. Meine Empfehlung ist, dass du dir den Lüfter im Sinne deines besonders leisen Systems schenkst. :)

.... es giebt druckluftkompressor die man vorher an der steckdose in dem sinne mit luft kompressen lässt. aber ich glaube das uner 30 cm grosse kompressoren und geringer bar anzahl nix bringen um nen richtigen strahl zu erzeugen. ich glaube mich zu entsinnen, das damals eine riesen 1 meter kompressor den man insgesammt mit 18 bar befüllbar war. bei 6 - 3 bar kein ordentlich luftrahl mehr zusammen brachte. also denk ich mal das fällt flach. aber irgendwas kam mir letztens im sinn. komm nur nicht darauf. oder war es doch die simple idee. irgendwie nen ganz dünnen schlauch ( vileicht aquariumschlauch ) ,irgendwas basteln das man nen dünnen schlauch am staubsauger anstecken kann. so dünner um so stärkere ansaugkraft kommt zustande. genau das wars. das probier ich mal aus. an besten noch vorne am schlauch nen ungefähr 1 cm abstandhalter anbauen, dammit man nicht ausversehen nen kleines schwach angelötetes teil vom mainboard mit absaugt
Ergänzung ()

@Iapetos sehr interessant. auch bei auslastung wie spielen? wie sieht es da mit den temperaturen aus?
Ergänzung ()

@Iapetos frage ist auch wiederum was ich für lüfter, wieviel und wo bräuchte. ich bin der meinung, um so besser gekühlt um so länger hält der cpu. und mein rechner soll so lange wie möglich halten. gut weiss, kann man nie sagen. mein alter is jetzt 6 jahre alt und das mit den billigsten komponenten, office pc. will in dem sinne das gefühl haben. hey mein cpu gehts gut und das konstant, ohne irgendwo was rumdrehen oder tumtüfteln zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich möchte nicht infrage stellen dass der HR-01 passiv kühlen kann aber ich bin eher ein Fan von langsam drehenden Lüftern und der Gewissheit dass die CPU nicht "schwitzt" (hab das Problem beim Laptop mit bis zu 94°C). Ich meine es kommt auch drauf an wie warm dein Zimmer ist und wenn im Sommer über 30°C anliegen kann so nen Prozessorkühler schon mal an die Grenzen kommen. Ich denke auch dass der HR-01 nun nicht das billigste ist inkl. Ret.-Kit. Also im Endeffekt ist es deine Entscheidung und ich werde nicht sagen "du musst den Mugen 2 kaufen" weil DU musst ja zufrieden sein aber ich kann dir sagen dass mir ein langsam drehender, leiser (, unhörbarer?) Lüfter am Kühler lieber wäre als ein passiver Kühler bei dem man auch andere Faktoren wie Zimmertemperaturen, Drehzahlgehäuselüfter, GRAFIKKARTE im Auge haben muss. Also bitte nicht falsch interpretieren und denken ich will dich zum Mugen 2 überreden

Testsystem mit Intel Core I7 (130 Watt):
https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/sechs-high-end-kuehler-test.1011/seite-4#abschnitt_performancevergleich

nene, ich bin da soweit ganz deiner meinung. ich kenn das probleem im sommer, mitten im spiel der rechner ausgeschalten wegen überhitzungsschutz.

ich suche die ganze zeit den mugen 2 inklusive versand für ca 38 euro . wäre gut wenn man auch mit paypal zahlen könnte. also falls irgenwer was sieht, bitte ankündigen.

- noch ne frage. wie ist es mit pwm? ich denke der lüfter wird die cpu temperatur sogut wie möglich versuchen konstant zu halten oder? und wenn ja, auf welche temperatur, oder kann man so weit wie möglich, die temperatur einstellen, die der lüfter dann mit seineer drehgeschwindikkeit sozusagen anpasst?

Zuletzt bearbeitet: