12 cm Lüfter für Thermalright HR-01 gesucht

...naja ich sag mal hauptsache ich kann mich auf die pwm steuerung verlassen. also mein rechner soll schon gesund funktionieren ohne zusatzprogramm.

Der HR-01 ist doch gut, warum wilst du dir einen Mugen kaufen? Wenn es dir mit der Temperatur zu unsicher ist, dann kauf doch einen 120mm-PWM-Lüfter dazu - allerdings wirst du wohl keine Probleme haben, wenn hinten im Gehäuse ein 120er verbaut ist.
Beim Spielen erreicht die CPU übrigens wenn überhaupt selten die Temperaturen, die sie unter Prime erreicht.

na weil der hr-01 + lüfter nicht richtung hecklüfter rasubläst
Ergänzung ()

- vileicht wurde hier was missverstanden. beim ersten einbau, ist mir egal, da schraub ich halterung von hinten an, also nehme mainboard heraus. mir geht es nur darum, den kühler im nachhinein ohne das motherboard wieder ausbauen zu müssen, abmachen zu können.

vileicht listet mir nochmal jemand eine zusammenfassung von kühlern die richtung hecklüfter pusten und ohne mb ausbau zu hantieren sind. hab doch angst das der mugen 2 bei mir nicht reinpasst .

Guck dir am besten mal das an https://www.computerbase.de/forum/threads/welcher-cpu-kuehler-ist-der-richtige-fuer-mich.370336/

Da kannst du dir die ganzen Kühler angucken und die Beschreibungen sind besser als meine ;)

@Iapetos: Ich hab andere Kühler ins Gespräch gebracht (der Mugen2 war nich ich) weil der HR-01 ca gleich teuer ist wie ein Mugen 2 ist, eher auf passiv ausgelegt, mit Ret.-Kit UND Lüfter noch teurer wird und aktiv im Vergleich zum Mugen 2 wohl kein Land sehen wird; also denke ich kann man für rund 40€ einen Top-Kühler kaufen den man Regeln kann (ja man kann nich den Kühler regeln aber den Lüfter ...) oder für wohl 45-50€ einen Kühler mit Lüfter und Ret.-Kit der aktiv nich grad ne Wucht sein wird. Sollte ich das falsch sehen tut's mir leid aber ich denk ich lieg nich soo weit daneben. Bitte nicht als Angriff werten :)

Noch als Anmerkung zum Thema: der HR-01 ist 160mm hoch, der Mugen 2 155mm also sollte er besser passen. Falls dir das aber zu heikel wird mit der Höhe: ein Top-Blow-Kühler wie Noctua NH C12P wäre auch eine Alternative (siehe Link oben)

- und der noctua kühler ist abnehmbar ohne das board auszubauen?

- angst hätt ich bei dem mugen 2, das wenn ich mit dem rechner nen umzug fahre, das mir da irgendwas am mainboard wegknickst oder so. kann mir garnicht richtig vorstellen das sun schwerer klumpen auch so richtig hält und insklusive mainboard im einklang stabil ist

Zuletzt bearbeitet:
Guck dir am besten man die Instalations-Anleitung an:
http://noctua.at/main.php?show=productview&products_id=18&lng=de
Also ich bin mir bei dem Noctua zu 99% sicher dass man ihn ohne MB-Ausbau ein/ausbauen kann da der Lüfter erst angebracht wir wenn der Kühler schon festgeschraubt wird, wird zwar nen bissl Fummelei aber das Ret.-Kit bleibt ja am MB und muss nich jedesmal ausgebaut werden. Dazu liefert Noctua meines Erachtens immer nen Schraubenzieher mit der dünn und lang ist sodass man die Schrauben recht leicht erreicht. Aber der Noctua ist nur ein Beispiel gewesen weil ich auch erst überlegt hab wegen meinem Gehäuse (über ebay, 20cm breit) aber dann doch den U12P genomm hab.

Zum Thema Umzug: Also die Verschraubung sitzt fester als z.B. die PushPins von Intel und zur Not einfach abschrauben und nach dem Prozedere (WLP runter, sauber machen, WLP drauf) wieder festschrauben; also bei normaler Fahrt sollte nix passieren.

ERGÄNZUNG: "Auf Basis dieser Konstruktion kann der Noctua-Spross später auch ohne Motherboardausbau wieder aus- respektive eingebaut werden." (Zitat aus dem Review: https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/test-noctua-nh-c12p-cpu-kuehler.855/seite-2#abschnitt_montagebesonderheiten

Zuletzt bearbeitet:
so messe grad für den mugen 2. habe ab mainboard abstandshalter genau 17,2 cm bis zum schloss der tür. ai könnte knapp werden. der mugen ist 15,5 cm hoch. 17,2 - 15,5 = 1,7.
bleiben 1,7 cm. frage ist wie dick ungefähr das mainboard an der stelle ist wo der cpu draufsitzt und dann noch inklusive cpu?? hm? wenns 1 cm so wäre dann hätt ich wennigstens noch 7mm platz bis zur tür :evillol: . das wäre ja mehr als perfect, dann hätt mein etwas grösseres gehäuse wennigstens ein sinn. weil hatte mich erschrocken wie gross es ist.

...hab bei mediamarkt angerufen und gefragt ob die den scythe mugen 2 da haben. sagtse, ne haben wir nicht, und die firme scythe sagt mir garnix . hm mal nächstes mal kucken was die da haben.
Ergänzung ()

mal bild angefügt. also abstandshalter ist schon abgezogen, ab abstandhalter gehts bis zum schloss( auf bild tür offen ) , also hab genau 17,2 cm für mein mainboard und den mugen 2, hm ob das was wird ? es müsste haarscharf passen.

Anhänge

• DSCF2075.jpg
    DSCF2075.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 135
Der MM wird gar keine CPU-Kühler haben. Für PC-Komponenten besucht man auch keinen Media Markt.