12 Festplatten (wie) im Pc betreiben

Ein Raid wird nur draus wenn Du es explizit so einstellst.
Jeder Raid-Controller kann die Platten auch einzeln betreiben. Was nicht bedeutet dass Du keinen extra Treiber brauchst für den Raid-Controller^^

hi an alle erstmal,

also 12 festplatten in einem pc...würd ich nicht machen

hatte damals in meinem pc 6 platten (sata ii) drinn gehabt..die 24 stunden am tag gelaufen sind...resultat nach knapp einen jahr..2 platten haben den geist aufgegeben..

der rechner wurde zu warm durch die ganzen platten..obwohl schon 4 lüfter im gehäuse eingebaut waren....und noch mehr lüfter einbauen wollt ich auch nicht

habe jetze alle meinen internen platten in ein usb gehäuse gepackt und über usb angeschlossen..

stellt sich die frage was man auf 12 platten speichern will...ausser blue-ray mit paar gb gibts im mom ja nix grosses

auserdem wenn man 12 platten gleichzeitig betreibt..mal ne kurze rechnung ..

wenn man den pc hochfährt..12 platte * grob gerechnet 20 watt anlaufleistung sind ja schon knapp 240watt nur für die platten..mainboard,grafikkarte nicht dazugerechnet..und das dann vielliecht 24/t ..da kannste dich auf ne gute stromrechnung freuen..

wie gesagt...wie die vorposter schon schrieben..eventuell 2 oder 3 grössere platten nehm..oder nen nas...

Die Frage ist, was Du mit dem Raid anstellen willst.

Bei einem Raid 0 gewinnt man Geschwindigkeit. Die volle Kapazität der beiden Platten ist nutzbar Allerdings sollte man dann auch eine gute Backup Strategie haben. Fällt eine Platte aus, ist alles weg.

Raid 1 würde eine Platte immer gespielgelt, also wäre sie nicht für Daten verfügbar.
Aber auch das ersetzt kein Backup. Hast Du den Virus auf der eigentlichen Platte, wird er folglich auch gespiegelt.

Mit anderen Worten: Du solltest Dir vorerst Gedanken machen, wie Du die 12 Platten einsetzen willst.

Noch ein Denkanstoß: Wenn ich mehr Kapazität brauche, werfe ich lieber eine älter Platte raus. Die alte bei ebay verhämmern. Dann hat man immer eine fabrikneue Platte, die aufgrund des technischen Fortschritts schneller und sparsamer ist.
Ergänzung ()

danny38448 schrieb:
hatte damals in meinem pc 6 platten (sata ii) drinn gehabt..die 24 stunden am tag gelaufen sind...resultat nach knapp einen jahr..2 platten haben den geist aufgegeben..

der rechner wurde zu warm durch die ganzen platten..obwohl schon 4 lüfter im gehäuse eingebaut waren....und noch mehr lüfter einbauen wollt ich auch nicht

Ok, bei 12 Platten sollte man auch einen großen Bigtower nehmen. Das Kühlkonzept der Miditower ist dafür nicht ausgelegt, zumal ja noch Prozessorabwärme und ggf. Grafikkarte das Gehäuse aufwärmen.

@danny38448
Sorry aber Festplatten können jeder Zeit ausfallen. Ein Dauerbetrieb ist kein Indikator für schnellen Festplattentod. Mein Server mit momentan 14 Festplatten läuft auch annähernd im Dauerbetrieb. Und das schon seit geraumer Zeit. Die Festplatten haben jetzt >16000 Power On Stunden und laufen wie am ersten Tag.

Btw. Anlaufleistung ist ungleich Dauerleistung. Anlaufleistung dauert vielleicht 2 Sekunden bei jedem Start. Ergo absolut vernachlässigbar. Mein Server idled mit 150-160W rum.

@PolarFox82
Schonmal was von Stromadaptern gehört. Man muss nicht gleich für hunderte von Euros ein dickes NT kaufen. Adapter für 99 Cent das Stück tuns da auch. Und wer sich traut und handwerklich nicht unbedingt 2 linke Hände hat baut sich Adapterkabel einfach selbst. Kein finanzieller Einsatz.

danny38448 schrieb:

Kühlen ist das Eine. Wichtiger ist es aber richtige Platten zu verwenden, wenn diese 24h/day laufen sollen.

12 Platten kann durchaus funktionieren, wenn die Kühlung gut überlegt ist.

Ps: Ich habe erst vor Kurzem Apple Platten aus einem Raid ausgebaut mit über 55'000 Stunden. Diese würden noch laufen ;)

jepp..bigtower sollte es dann auf jedenfall sein und dann noch eine gute belüftung nehmen

wo ich gerade dabei war..hab mal geschaut bei wd was die green festplatten so an anlaufleistung brauchen ..ca 21 watt benötigen die

:cool_alt:

Vielen Dank für die ganzen Tipps!

Werde nun aber erstmal gucken, wie ich es am besten mache.

Zum Thema Netzteile hätte ich auch mal was ein zu werfen, schon mal von denen gehört:
http://www.nesteq.de/de/products/powersupplies.html
Das gute daran ist das einzigartige Kabelmanagement, du kannst einzelnen Stränge verlängern und somit schon 8 Platten an einen Strang hängen, da es nur Festplatten sind würde ich sogar 10 sagen.
Habe so ein Teil selber und bin höchst zufrieden - habe auch dem Support eine Mail geschrieben und noch zusätzlich 2 Sata Stränge (4 Platten) und 2 Verlängerungen bestellt hat keine 13 € gekostet - würde ich mir mal anschauen :)
Bist du sicher das du alle Festplatten immer auf einmal brauchst - ansonsten einfach noch 2 Gehäuse mit "Hot Swap" dazu und per E-Sata anschließen:
http://geizhals.at/deutschland/a492719.html

Zuletzt bearbeitet:
@Humptidumpti
Hast Du eigentlich leise Platten verbaut? Wenn ich mir so viele laufende Platten ohne Dämmung vorstelle, muss das ja ein ganz schönes Gedröhne sein.

Zuletzt bearbeitet:
@HisN
Die Datenplatten sind ja WD Green und Samsung EcoGreen. Ergo sehr leise. Das einzige was man hört ist sind die Lüfter die aber auch nicht sehr dominant sind und die Raptor die ab und zu mal knattert. Da aber nur das OS da drauf ist kommt das im Betrieb sogut wie nicht vor. Ich schlaf regelmässig mittags mal neben dem Ding ein wenn es läuft. Alles in Allem kann ich nciht sagen das die Möhre laut wäre.

PolarFox82 schrieb:
ich selber würde bei so einem vorhaben, das 1200 W netzteil bevorzugen um auf der sicheren seite zu sein. da 12 platten und eine gtx570 doch shcon strom ziehen

Eine Platte benötigt ca. 10Watt (Last) + Etwa 250 - 300 Watt des restlichen Systems @ Last, also warum zum Teufel soll man sich ein 1200 Watt NT kaufen?! :rolleyes:

Außerdem gibt es ja noch so etwas wie Staggered Spinup, was die Festplatten nacheinander anlaufen lässt und somit den Peak beim hochfahren verringert.

@d00d
Der wie schon gesagt etwa 1 Sekunde bei Start auftritt. Völlig irrelevant also für den Normalbetrieb und auch für so ziemlich jedes NT. Mein Server arbeitet mit nem 300W Cougar A300. Und vor dem Cougar war ein NoName Asus OEM NT mit 250W verbaut das aber leider fürchterlich ineffizient war. Und meine Festplatten starten ohne Staggered Spinup.

Zurück
Oben