12 Jahre alten Office-PC erneuern

silverman

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen

Meinem Vater sein PC ist nun schon 12 Jahre alt (i5 3750K) und darf in Rente gehen.
Ich bin mir unschlüssig, ob es ein Intel oder AMD System geben soll. Ryzen 5 8600G oder Intel Core i5-13400/14400.
Preislich sind sie nah beieinander. 16 gegen 12 Threads. Beide 65 Watt TDP (welcher gönnt sich an der Steckdose mehr)?
Bei der iGPU ist nach meiner Recherche die Radeon 760M deutlich vor der UHD Graphics 730? Beim wechseln auf einen 2560 x 1440 Monitor Massgebend?
Gerne möchte er via Bluetooth seine Kopfhörer nutzen. Die Mainboards werden aber rasch teurer mit Integriertem Bluetooth. Ist es besser ein zusätzlichen USB-Bluetooth Adapter zu verwenden?
Bei den Gehäuse gibt es zu viele :confused_alt: Da möchte ich etwas gedämmtes und die Möglichkeit einen Kartenleser einzubauen.

Wunschliste Intel
Wunschliste AMD

Vielen Dank

Update:
Nach einer ausführlichen Diskussion bin ich besser informiert.
Kartenleser muss "keiner" integriert werden. Er hat schon einen externen.
Was aber ein grösserer Wunsch ist, ist ein USB-C Anschluss wo auch eine anständige Leistung bringt (hat ja aktuell noch USB 2.0)
Mit Adobe Premiere schneide er noch Videos zusammen (GoPro). Das gehe immer eine Ewigkeit (ev. auch ein Problem seiner überfüllten SSD?)

Die empfohlenen Geekom sehen interessant aus, sind aber in der Schweiz so gut wie nicht erhältlich.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Bildbearbeitung im Hobbybereich, mit Adobe Photoshop Elements
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Ein Mittleres oder kleineres Gehäuse
Möglichst leise
Kartenleser für SD und microSD
Bluetooth
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x ASUS VS247HR 1920 x 1080
Wird aber früher oder später durch einen ersetzt 2560 x 1440
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Denke nicht, dass man hier noch etwas nutzen kann.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000.-
Wann möchtest du den PC kaufen?
Ende Juni möchte ich ihn fertiggestellt haben
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Zusammenbauen ist kein Problem. Eher was man heute nach einer Windows Installation alles noch machen muss/kann?
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: (Mehr Info's)
Was ist denn die Bildbearbeitung im Hobbybereich? Oft ist das auch nur "Bild drehen" und "zuschneiden"....

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Hoffe nicht das er sich dafür ein Photoshop Elements kauft :)
Er Arbeitet ohne Ebene. Was eventuell Rechnerleistung benötigt sind Panorama Bilde erstellen

Nimm einen Barebone Mini-PC ala Desk mini oder NUC, APU/CPU/Ram/SSD wie du möchtest, der SD Karten Reader im Gehäuse ist keine gute Idee, weil du eingeschränkt bis auf die Noname Produkte - einen USB-SD Kartenleser in einen der Frontanschlüsse des Gehäuses zu stecken oder einen Hub unter dem Monitor zu befestigen ist sinnvoller.

Wozu der Einbaurahmen?

Bei Bluetooth reicht meist ein Dongle auch, da kann man sich das teurere Mainboard wohl sparen.

Sowas wäre ideal und im Peissegment gibt es jede Menge an möglichen Geräten.
Kartenleser kann man zur Not auch einen Externen hinstellen.
https://www.geekom.de/

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Hallo, AMD oder Intel, deine Entscheidung.
Habe nach 16 Jahren meinen Office PC mal mit Recyling PC-Teilen neu aufgebaut.
Dabei ist mir als B-Ware der Fracatl 7 Compact (mit Fenster) als PC-Tower sehr gut zur Lösung des PC-Gehäuse-Ersatzes aufgefallen. Gute Verarbeitung, Platz für alle Möglichkeiten der Umgestaltung, kleine Abmessungen und sehr schön anzusehen.

Grüße ;)

https://www.fractal-design.com/products/cases/define/define-7-compact/black-solid/

cartridge_case schrieb:
Auch dafür finde ich beides viel, viel, viel zu teuer. Sorry.
Hast du einen Gegenvorschlag?

wrglsgrft schrieb:
Warum? Ist was kaputt, fehlt es irgendwo an Leistung?
Nach seiner Aussage wird der Monitor während der Nutzung immer wieder schwarz.
Kein Platz auf der SSD
Das System ist träge (da würde ein Neuaufsetzten vom System sicher abhelfen)
Und der Wunsch nach einem neuen PC

prian schrieb:
Sowas wäre ideal und im Peissegment gibt es jede Menge an möglichen Geräten.
Kartenleser kann man zur Not auch einen Externen hinstellen.
https://www.geekom.de/
Das stört ihn. Er hat gerne Ordnung und möchte gleichzeitig den Kartenleser in der Nähe haben.
Wie oft er ihn nutz weis ich aber auch nicht.

Mr.BlackX schrieb:
Sieht nett aus. Werde sonst nachfragen wie wichtig ihm der Kartenleser im Gehäuse ist.

Ich würde einen Mac mini in Erwägung ziehen. Da fehlt natürlich der Bastelspaß, aber für die gegebenen Anforderungen wäre er ideal.

Gruß Jens

silverman schrieb:
Ist es besser ein zusätzlichen USB-Bluetooth Adapter zu verwenden?
Bluetooth ist gewöhnlich in der Wifi-Karte integriert. Wenn das MB einen E-Key Slot hat, einfach nachrüsten. AX210 kosten neu ca. 15€ + Antennenkit nochmal ca. 15€.
SD Kartenleser als USB statt eingebaut.
DeskMini x300 oder x600 würde ich nehmen, wenn Du basteln willst.

silverman schrieb:
Das stört ihn. Er hat gerne Ordnung und möchte gleichzeitig den Kartenleser in der Nähe haben.
Wie oft er ihn nutz weis ich aber auch nicht.
Ein Kasten am Boden zu dem sich die Kabel hangeln ist i.O., aber ein Gehäuse das man samt Netzteil HINTER dem Monitor befestigen kann ist wegen eines externen Kartenlesers, den man zur Not sogar an den Monitorrand kleben kann ist dann keine Ordnung?

Nun, ich muss das ja nicht entscheiden, aber vernünftige Gegenargumente sind das in meinen Augen nicht.
Bin raus .... ist nicht mein Geld/meine Entscheidung, Deinem Vater muss es ja gefallen.
War nur eine Anregung meinerseits, die Teile sind echt klein und leistungsfähig.

Hier noch was zum Ansehen (gibt natürlich auch günstigere Varianten):

Ich war noch bei ihm zu Besuch und habe beim ersten Post ein Update reingestellt

uburoi schrieb:
Ich würde einen Mac mini in Erwägung ziehen. Da fehlt natürlich der Bastelspaß, aber für die gegebenen Anforderungen wäre er ideal.
Mac ist für ihn keine Option.

cbtaste420 schrieb:
Bluetooth ist gewöhnlich in der Wifi-Karte integriert. Wenn das MB einen E-Key Slot hat, einfach nachrüsten. AX210 kosten neu ca. 15€ + Antennenkit nochmal ca. 15€.
SD Kartenleser als USB statt eingebaut.
DeskMini x300 oder x600 würde ich nehmen, wenn Du basteln willst.
Bluetooth wird wie schon empfohlen via Bluetooth Dongle eingerichtet
SD Kartenleser ist schon vorhanden.

prian schrieb:
Ein Kasten am Boden zu dem sich die Kabel hangeln ist i.O., aber ein Gehäuse das man samt Netzteil HINTER dem Monitor befestigen kann ist wegen eines externen Kartenlesers, den man zur Not sogar an den Monitorrand kleben kann ist dann keine Ordnung?
Ist halt immer Ansichtssache. Und kommt auf die Örtlichkeit an. z.B. mein PC ist am Boden und man sieht keine Kabel. Auf dem Tisch würde man diese sehen.
prian schrieb:
Hier noch was zum Ansehen (gibt natürlich auch günstigere Varianten):
Danke für den Link, wie oben erwähnt sind diese Dinger in der Schweiz kaum erhältlich.

cartridge_case schrieb:
Danke. Hatte den Ryzen 5 5600G zuerst im Visier. Durch die ältere iGPU bin ich eher auf den neueren 8600

Hast recht. Der iGPU vom 5600 kann 3840 x 2160. Da kann er gut später auch noch den Monitor aufrüsten.

cartridge_case schrieb:
Ich hab dazu Änderungsvorschläge: Einerseits fehlt beim Mainboard der Key-A-Header, wenn @silverman noch den Kartenleser da einbauen will, andererseits noch ein passender Lüfter.

Wenn mit Wifi:
https://geizhals.de/msi-b550m-pro-vdh-7c95-001r-a2309014.html
Sonst gleiches Board ohne Wifi:
https://geizhals.de/msi-b550m-pro-vdh-a2354423.html

Beim Kühler ein günstiger Vorschlag, den ich selbst mal für AM4 verbaut hatte und das bekam der ganz gut hin:
https://geizhals.de/be-quiet-shadow-rock-lp-bk002-a1215207.html

Oder die Luxus-Varianten:
https://geizhals.de/noctua-nh-l12s-a1698589.html
https://geizhals.de/noctua-nh-l12sx77-a3178238.html

Natürlich kann man auch höher gehen auf AM5 oder Intel, aber braucht es diese Leistung wirklich und bei der langen Laufzeit wird auch nicht mal dazwischen aufgerüstet. Da hat AM4 aktuell einfach preislich wirklich große Vorteile. Außer das Geld soll wirklich weg, dann klar, lass es krachen.

till69 schrieb:
Für Office ist Intel besser:
14600 + B760 + 2TB

10€ mehr als Deine Intel-Liste, dafür deutlich schneller (+ echte RaptorLake Kerne).
Danke für den Input.

Tharan schrieb:
Natürlich kann man auch höher gehen auf AM5 oder Intel, aber braucht es diese Leistung wirklich und bei der langen Laufzeit wird auch nicht mal dazwischen aufgerüstet. Da hat AM4 aktuell einfach preislich wirklich große Vorteile. Außer das Geld soll wirklich weg, dann klar, lass es krachen.
Ich denke nicht, dass er die Leistung voll nutzen kann. Wenn dieser wieder 12 Jahre hält, wird er die Leistung früher oder später eher nutzen können. Gleichzeigt hoffe ich, dass mein Vater wird alt genug um in 12 Jahren nochmals einen PC für die kommenden Jahren zu wünschen.

Die Entscheidung liegt nun bei Ihm.
Habe einmal eine teurere Intel und eine günstigere AMD Eigenbau vorgeschlagen oder alternativ eine ähnliche Version vom Geekom wo hier mehrmals empfohlen worden ist. Falls er den neuen PC lieber auf dem Schreibtisch hat.

Danke an alle für eure "auch kritischen" Antworten :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Tharan
Zurück
Oben