12 meter DVI-Kabel funktioniert nicht richtig

Man-at-Arms

Lt. Junior Grade
hab mir ein 12,5m DVI-Kabel zugelegt, nicht grad das teuerste.

angeschlossen an pc A und monitor A - kein Bild, einfach schwarz

angeschlossen an pc B und monitor B - null problemo

häh?!

worauf kommts denn an? spielt die graka eine rolle und muss die gewisse ps haben? oder der moni?

pc A hat eine Intel Atom D510 mit einer APU - moni A full hd
pc B eine dedizierte nvidia gtx graka - moni B 1920 x 1200

aber das sollte doch eigentlich keine rolle spielen, oder?

Wikipedia:
Die maximale Leitungslänge beim Anschluss eines DVI-Endgerätes (Monitor) hängt von der Dämpfung und dem Übersprechen in der Verbindungsleitung sowie von der Qualität der Signalverstärkung ab. So sollte eine Länge von 10 m nicht überschritten werden. Bei größerer Leitungslänge ist ein DVI-Verstärker zwischen zwei Kabelabschnitten einzusetzen. Bei analoger Übertragung wird bei unzureichender Signalqualität am Kabelende das Bild unschärfer; bei digitaler Übertragung bricht die Verarbeitung des ankommenden Signals wegen hoher Bitfehlerraten ganz zusammen.

Kann funktionieren, muss aber nicht (siehe Gerät A und B) ...jenachdem wie gut/schlecht Sender und Empfänger sind. Für solche längen empfhielt sich ein Verstärker, dann funktioniert es auch.

mfg

graka spielt eine rolle und auch monitor und vorallem auch das kabel ;)

monitor-signal kann heute auch schon per wlan übertragen werden ..
da wir nicht wissen was du machen willst ...

ok, um das zu verstehen: wo sitzen den bei dem setup die relevanten komponenten Verbindungsleitung & Signalverstärkung?

verbindungsleitung ist doch das kabel, und das ist bei beiden setups das selbe -> kann eliminiert werden.
wo findet die signalverstärkung statt? ist damit die graka gemeint, und was genau muss die besser machen?

PS: ich will nichts besonderes machen, nur einen moni am ende des 12m kabels anstöpseln ;)
wireless ist mir im moment zu kostspielig.

aber worauf muss der käufer von dem krams denn achten, wenns klappen soll?
kann, aber muss nicht ist ein bisl läpsch, meint ihr nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Nein das Kabel kann eben nicht eliminiert werden. Weil bei >10m die Dämpfung zu groß ist.
Alle Komponenten sind hier beteiligt und wichtig. Es ist auch wenn es ein digitales Signal ist, immer noch eine rein analoge Welt und der Strom ist auch rein analog.
Dir wurde schon gesagt was zu tun ist: 2 6m lange DVI Kabel nehmen und einen DVI Verstärker dazwischen schalten. Alternative: mit hochwerigerem Kabel rumfrickeln, etc.

ok, hab spassenshalber
moni B an pc A angeschlossen - Bild da
moni A an pc B angeschlossen - kein Bild

für mich stellt es sich so dar, als wäre der monitor A der alleinige schuldige.
die elektrönchen ham keine lust aus dem kabelende in das display zu hüpfen, weil das zu billig ist und zu anstrengend wäre.
von mir aus ist es auch das schwächste glied in der kette mit der geringsten güte, aber unterm strich kommt doch exakt das gleiche dabei raus. man könnt den moni ersetzen durch einen qualitativ höherwertigen (wobei mich hier das betroffene bauteil brennend interessieren würde), oder halt das kabel...

Zurück
Oben