120 GB SSD für Mac Book Pro

felsi

Banned
Hallo,

ich würde mir gerne eine 120 GB SSD in mein Mac Book Pro (Late 2010) einbauen. Nun gestaltet sich das bei OSX ja ein wenig schwieriger, wie ich gelesen habe. Da OSX kein TRIM kann benötigt man eine Platte mit Garbage Collection, ist das korrekt?

Welche SSD würdet ihr da empfehlen?

Anforderungen:

- schnell beim Booten, Arbeiten (Office), Surfen
- dient nicht als Datenspeicher, also auch keine großen Dateien
- Budget: ca. 230 Euro

Hatte mir schon diese hier angeschaut: http://gh.de/a611766.html
Demnächst sollen aber neue Intels kommen? Werden die sehr viel besser sein?

Danke

Die, die du dir angeschaut hast, ist schon einer der neuen Intels. :D

Edit: Es ist aber meines Wissens nach kein SATA3 vorhanden, aber die Werte für SATA2 sind nicht schlecht. Trotzdem würde ich dir hier zu einem Sandforce Controller raten, da ich nicht weiss wie sich da der Intel Chip verhält bzw hab ich keine ahnung was in dem Ding verbaut ist :D siehe Vertex 3 oder ähnliche

Zuletzt bearbeitet:
Sandforce Controller? Sorry, so tief stecke ich noch nicht in der Materie :D
Welche SSD wäre nun also empfehlenswert (vor allem für ein Mac Book)?

Ich würde keinen SF Controller in Notebooks verbauen, das gibt nur Probleme. Schon gar nicht wenn TRIM nicht vorhanden ist.

Du brauchst eine zuverlässige SSD mit guter GC. Ich empfehle dir die gute Intel Postville einzubauen. Denn die hat noch den langlebigen 34nm NAND, eine sehr gute GC und ist noch am günstigsten zu haben.

http://gh.de/a571272.html

Eine alternative wäre noch eine Crucial C300 welche aber meiner Erfahnung keine perfekte GC hat und die Leistung nachlässt und SATA 3 kannst du eh nicht nutzen.

http://gh.de/a509870.html

Edit: Du kannst auch gerne noch --> HIER <-- rein schauen, falls noch nicht geschehen. GC = Garbage Collection.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der TRIM-Funktion würde ich mir nur eingeschränkte Gedanken machen, da im Juni MacOsX Lion erscheint und Apple dafür schon erweiterten SSD Support angeboten hat.
Ich habe die Tage hier auch ein Thread zum gleichen Thema eröffnet gehabt nur halb MBP Late 2008.
Ich persönlich würde dir mittlerweile zu einer Intel X25M raten.
Diese haben keinerlei Probleme mit irgendwelchen ausfällen und die Lese-Schreibgeschwindigkeiten sind noch deutlich schneller als angegeben. Auch das Subjektive empfinden ist angeblich deutlich schneller als gegenüber eine z.B. C300. (Siehe Amazon-Bewertungen)
Ich habe meine bestellt und sie sollte morgen angkommen. Ich freu mich drauf!

Ok, danke. Die X25M sieht ja nicht schlecht aus, auch wenn die höheren Transferraten der neuen Intel verlockend sind :D
Nur noch mal zum Verständnis: Warum würdet ihr die alte gegenüber der neuen empfehlen?

Also X-25M weil:

- du bei deinem Anwendungsbereich die Vorteile (höhere Seq. Transferraten) der neuen SSD kaum nutzen wirst. Es kommt auf die Zugriffszeiten an und die werden sich kaum verändern und wenn merkt das niemand.

- das Macbook hat keine SATA 3 Schnittstelle und die neuen SSD werden ein gebremst.

- die alte Intel hat noch "größeren" 34nm NAND Flashspeicher verbaut. Er ist zwar teurer in der Herstellung kann aber mit mehr Schreibzugriffen belastet werden und deshalb ist die Lebensdauer höher.

- die Intel hat eine gute GC wenn später TRIM hinzukommt um so besser.

Edit: Ich hoffe man kann es verstehen, ohne dass ich mit Fachbegriffen "um mich werfe".

Ok, danke, dann wirds die X25M werden. In den nächsten 4 Wochen kommt ja nichts neues mehr, oder? Zeitdruck hätte ich nämlich nicht unbedingt.

Zurück
Oben