"und das nächste mal bitte mit einem anderen testaufbau. so wurde ja zur hälfte oder mehr der einfluss und die strömungsverhältnisse rund um die jeweiligen kühler mitgetestet. das kann aber nicht sinn und aufgabe eines kühlervergleichstestes sein. meines erachtens nach zählen dafür nur tests mit freiluftaufbau ohne gehäuse, bei denen noch durch einen großen zimmerventilator o.ä. in definiertem abstand ein ständiges frischluftangebot im kühlerbereich gewährleistet ist."
Wenn du mir jetzt noch erklärst, wie viel % der User ihren PC ohne Gehäuse offen vor sich liegen haben und einen Zimmerventilator auf ihre CPU abrichten, werde ich dies gerne tun. Es handelt hier sich nicht um völlig verzerrte Bilder, sondern um Marginalitäten, die die einzelnen Kühleraufbauten im offenen oder geschlossenen Setup gewinnen / verlieren. Doch genau hier liegt ja der Vorteil der Tower-Kühler. Optimale Anpassung an die Luftstromrichtung bzw. überhaupt erst der Aufbau einer gezielten solchen lassen sich nur mit diesen Designs erreichen und nicht mit Quirls, wie dem Big Typhoon. Diese Tatsache offenbart sich im offenen Testaufbau aber nur auf den dritten Blick. Nicht umsonst liegt der XP-120 bei der PCGH noch in Front, während er unter realen Bedingungen zumeist deutlich von der Scraper / Vanessa Riege, wie im Test gezeigt, überrundet wird. Dabei sollte nicht verschwiegen werden, dass auch Fälle gibt, in denen der XP-120 "funktioniert" - sprich sich nahezu optimal in das vorhandene Strömungsbild im Gehäuse einklinkt. Da es aber nicht - freizeitlich - möglich ist, alle 50 Milliarden Testkonfigurationen und -Gehäuse durchzuprobieren, steht dieses Setup im Test stellvertretend mit dem Zusatz, dass die in deinem Gehäuse unterm Schreibtisch erzielten Resultate geringfügig abweichen werden. Eine solche Disparität zwischen Test und Heimgebrauch wirst du immer und überall feststellen dürfen / müssen.
Im Übrigen; ein Test mit offenliegendem Motherboard würde mir einiges an Arbeit und Aufwand ersparen 8)
"dass der big typhoon eindeutig der leistungssieger ist , aber nicht mal als leistungssieger hervorgehoben wurde. ... wozu brauche ich eine 7 Volt-Einstellung, wenn es einen 12Volt-Sieger gibt, der schon mit 12 volt so leise ist, das er die anderen bei 7 volt 12:7 schlägt(!), und 7 volt daher überhaupt überflüssig sind? genau das hätte auch noch gerne gesagt gehört."
Verstehe weder Argumentation noch Inhalt dieser Aussage. Bitte daher um weiterführende Erläuterungen.
"ich finde: die award-vergabe ist eine fehlentscheidung."
Hast du alle drei Produkte in den Händen gehalten, um diese Aussage stützen zu können? Ein Produkt, welches einen Award bekommt, sollte in allen Disziplinen übergreifend vorbildlich sein. Dazu gehören: Verarbeitung/Qualität, Verpackung, Dokumentation, Leistung, Lautstärke, Montage(komfort) sowie diverse weiterführende Merkmale (Optik, Ausstattung etc.) in allen genannten Parts überzeugt der Cool-Scraper. Würde man lediglich Leistung, Lautstärke und Preis als Anhaltspunkt nehmen, wäre dem Big Typhoon der Award sicher nicht verwehrt geblieben. Aber ein Award heißt kein Kaufzwang, du darfst dich gerne auch für eines der anderen Produkte entscheiden
"aber wg. der gehäusefrage weiss jetzt immer noch keiner, ob er denn nun den big-typhoon kaufen soll (wenn ihn der mehraufwand bei der montage nicht stört, weil er es nicht so oft macht, siehe text ), oder ob der nur so gut abschnitt, weil evtl. seine wärmeabströmung gut richtung netzteillüfter passte."
Wenn es dir um 1 bis 2 K Differenz geht, sicher nicht, wenn es dir um generelle, grundlegend verflechtende Beziehungen zwischen den aktuellen Spitzenkühlern geht, denke ich schon, dass du intelligent genug bist, um die einschätzen zu können
"diese neuen kühlerlüfter sind doch bis 4000+ freigegeben. finde ich anständig. und auch notwendig, wenn man bedenkt, dass es auch solche cpus gibt"
Hier gebe ich dir Recht - ab den nächsten Tests käme sowieso eine andere CPU zum Einsatz. Du kannst mir aber gerne glauben, dass mein süßer, eigenfinanzierter, Prescott D0 2,8 nur unwesentlich kühler ist, als die aktuellen Athlon 64. Im Übrigen: Beim letzten Test hatte ich die CPU übertaktet, um noch mehr Abwärme zu erzeugen. Dies wurde damals ebenfalls kritisiert. Widersprechen muss ich dir allerdings bei der Sockelwahl - der Sockel 478 gehört für die meisten Kühlerhersteller zur Referenz und wird daher auch weiter verwendet.
"bitte nicht böse sein deswegen"
Keine Sorge, bin ich nicht
@ Codex [A.T] , warum um Himmelswillen willst du den erstklassigen Lüfter vom Big Typhoon entfernen und gegen dieses krächzend laute Sharkoon Modell ersetzen?