Test 120-mm-Kühler im Test: Cool-Scraper, Vanessa-L & Big Typhoon im Vergleich

"und das nächste mal bitte mit einem anderen testaufbau. so wurde ja zur hälfte oder mehr der einfluss und die strömungsverhältnisse rund um die jeweiligen kühler mitgetestet. das kann aber nicht sinn und aufgabe eines kühlervergleichstestes sein. meines erachtens nach zählen dafür nur tests mit freiluftaufbau ohne gehäuse, bei denen noch durch einen großen zimmerventilator o.ä. in definiertem abstand ein ständiges frischluftangebot im kühlerbereich gewährleistet ist."

Wenn du mir jetzt noch erklärst, wie viel % der User ihren PC ohne Gehäuse offen vor sich liegen haben und einen Zimmerventilator auf ihre CPU abrichten, werde ich dies gerne tun. Es handelt hier sich nicht um völlig verzerrte Bilder, sondern um Marginalitäten, die die einzelnen Kühleraufbauten im offenen oder geschlossenen Setup gewinnen / verlieren. Doch genau hier liegt ja der Vorteil der Tower-Kühler. Optimale Anpassung an die Luftstromrichtung bzw. überhaupt erst der Aufbau einer gezielten solchen lassen sich nur mit diesen Designs erreichen und nicht mit Quirls, wie dem Big Typhoon. Diese Tatsache offenbart sich im offenen Testaufbau aber nur auf den dritten Blick. Nicht umsonst liegt der XP-120 bei der PCGH noch in Front, während er unter realen Bedingungen zumeist deutlich von der Scraper / Vanessa Riege, wie im Test gezeigt, überrundet wird. Dabei sollte nicht verschwiegen werden, dass auch Fälle gibt, in denen der XP-120 "funktioniert" - sprich sich nahezu optimal in das vorhandene Strömungsbild im Gehäuse einklinkt. Da es aber nicht - freizeitlich - möglich ist, alle 50 Milliarden Testkonfigurationen und -Gehäuse durchzuprobieren, steht dieses Setup im Test stellvertretend mit dem Zusatz, dass die in deinem Gehäuse unterm Schreibtisch erzielten Resultate geringfügig abweichen werden. Eine solche Disparität zwischen Test und Heimgebrauch wirst du immer und überall feststellen dürfen / müssen.
Im Übrigen; ein Test mit offenliegendem Motherboard würde mir einiges an Arbeit und Aufwand ersparen 8)

"dass der big typhoon eindeutig der leistungssieger ist , aber nicht mal als leistungssieger hervorgehoben wurde. ... wozu brauche ich eine 7 Volt-Einstellung, wenn es einen 12Volt-Sieger gibt, der schon mit 12 volt so leise ist, das er die anderen bei 7 volt 12:7 schlägt(!), und 7 volt daher überhaupt überflüssig sind? genau das hätte auch noch gerne gesagt gehört."

Verstehe weder Argumentation noch Inhalt dieser Aussage. Bitte daher um weiterführende Erläuterungen.

"ich finde: die award-vergabe ist eine fehlentscheidung."

Hast du alle drei Produkte in den Händen gehalten, um diese Aussage stützen zu können? Ein Produkt, welches einen Award bekommt, sollte in allen Disziplinen übergreifend vorbildlich sein. Dazu gehören: Verarbeitung/Qualität, Verpackung, Dokumentation, Leistung, Lautstärke, Montage(komfort) sowie diverse weiterführende Merkmale (Optik, Ausstattung etc.) in allen genannten Parts überzeugt der Cool-Scraper. Würde man lediglich Leistung, Lautstärke und Preis als Anhaltspunkt nehmen, wäre dem Big Typhoon der Award sicher nicht verwehrt geblieben. Aber ein Award heißt kein Kaufzwang, du darfst dich gerne auch für eines der anderen Produkte entscheiden ;)
"aber wg. der gehäusefrage weiss jetzt immer noch keiner, ob er denn nun den big-typhoon kaufen soll (wenn ihn der mehraufwand bei der montage nicht stört, weil er es nicht so oft macht, siehe text ), oder ob der nur so gut abschnitt, weil evtl. seine wärmeabströmung gut richtung netzteillüfter passte."
Wenn es dir um 1 bis 2 K Differenz geht, sicher nicht, wenn es dir um generelle, grundlegend verflechtende Beziehungen zwischen den aktuellen Spitzenkühlern geht, denke ich schon, dass du intelligent genug bist, um die einschätzen zu können ;)

"diese neuen kühlerlüfter sind doch bis 4000+ freigegeben. finde ich anständig. und auch notwendig, wenn man bedenkt, dass es auch solche cpus gibt"

Hier gebe ich dir Recht - ab den nächsten Tests käme sowieso eine andere CPU zum Einsatz. Du kannst mir aber gerne glauben, dass mein süßer, eigenfinanzierter, Prescott D0 2,8 nur unwesentlich kühler ist, als die aktuellen Athlon 64. Im Übrigen: Beim letzten Test hatte ich die CPU übertaktet, um noch mehr Abwärme zu erzeugen. Dies wurde damals ebenfalls kritisiert. Widersprechen muss ich dir allerdings bei der Sockelwahl - der Sockel 478 gehört für die meisten Kühlerhersteller zur Referenz und wird daher auch weiter verwendet.

"bitte nicht böse sein deswegen"
Keine Sorge, bin ich nicht ;)

@ Codex [A.T] , warum um Himmelswillen willst du den erstklassigen Lüfter vom Big Typhoon entfernen und gegen dieses krächzend laute Sharkoon Modell ersetzen?

Ich will den wenn dann auf den xp-120 raufmachen weil da keiner mitgeliefert wird!

Auch wenn das nicht hier rein gehört:

Kaum, der Zalman gehört zu den derzeit besten Grafikkartenkühler auf dem Markt. Höchstens ein NC Silencer könnte da mithalten (was ich aber eher bezweifle).

//Edit: Die geizhals Bewertungen sprechen doch Bände...:D

Und Martins Artikel auch: http://www.tweakers4u.de/artikel/zalman_vf700cu,,12,2004,,115.htm

Zuletzt bearbeitet:
Naja, da der Thermalright XP-120 schon immer ein wenig stärker als der Zalman CNPS 7700-CU war, und der Thermalright XP-120 in diesem aktuellen Test aber nur als Tabellenletzter aufgeführt ist, lässt sich daraus schließen, dass der BIG Typhoon schon ne ganze Ecke besser kühlt.

So würde ich das zumindest deuten :)

"Hast du alle drei Produkte in den Händen gehalten, um diese Aussage stützen zu können?"

muss ich nicht. dazu habe ich ja den test. ansonsten danke fürs statement.

bleibe aber dabei:

- ein kühler ist ein kühler
- ein gehäuse ist ein gehäuse
- und die kombination ist noch was anderes.:)

das nächste mal evtl. über den ganzen test drüberschreiben:

wir testen kühlergiganten im gehäuse ohne gehäuselüftung

dann hat es auch keiner überlesen, der sich gleich zu fazit resp. den charts durchclickt.

bzgl. der lärmmessungen 12:7 habe ich mich leider geirrt, habe aus der erinnerung zitiert, hätte besser noch mal nachgelesen, werde in zukunft sorgfältiger sein: bis auf den (eh unmöglichen) star-ice sind bei 7 volt alle doch (etwas) leiser als der typhoon bei 12v. sorry dafür.

denke aber, dass ich darauf kam, weil ich unbewußt den wohl ganz richtigen satz "Zur weiteren Orientierung können - je nach subjektiven Empfinden - Werte bis 38 dB(A) als „leise“ angenommen werden" gleich mit abgespeichert hatte:

und da ist der typhoon mit 36,5db bei 12v (zusammen mit dem nb sx1) klar mit drunter (also schon von haus aus "leise", braucht für viele leute keine 7 volt und keine regelung) und ist gleichzeitig mit nur 62,5°C mit deutlichem vorsprung kühlungssieger.

mein wunsch ginge daher an alle hersteller: baut allesamt so gut und leise - eben weil 7 volt betrieb dann (weitgehend) überflüssig ist.

eine umfrage machen auf cb: habt ihr eine lüfterregelung, wie nutzt ihr die? poti, hand, auto, 2-punkt 7/12volt, biosregelung gem. standardwerten/konfiguriert, nichts von alledem?

vor allem unanständig groß:) sind diese 122x122mm-dinger...

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, dass ich die Beiträge von Perfekt!57 liebe :love:.

Sehr gut geschrieben und immer mindestens ein Fünkchen Wahrheit drin :)

Ich muss ihm aber schon recht geben, dass der Test nicht unbedingt für alle Systeme gelten kann, da jedes Gehäuse so seine Eigenarten hat und die Luftzirkulation so auch bei jedem verschieden ist.
Der fummelige Einbau beim 'TT BT' ist nicht wirklich ein Grund dem Kühler mit der besten Kühlleistung (im Testsetup) den Award zu verwähren. Ich glaube nicht, dass es jmd gibt, der sein CPU-Kühler alle 2 Monate wieder runternimmt, um zum Bsp die WLP zu erneuner, da reichen auch alle 4-5 Monate :evillol:

Der Punkt mir der veralteten Hardware mag auch stimmen, jedoch ist das wohl wie bei den Tests mit den Grafikkarten und den alten Treibern die verwendet werden. Mit jedem neuen Test(setup) sind die alten Werte hinfällig und um diese vergleichen zu können, müsste man alle alten Tests mit den neuen Komponenten (od. in dem Falle Treiber) nochmals durchführen um diese wieder vergleichbar zu machen. Das ist leider seeehr zeitaufwendig und den unbezahlten Redakteuren zum Einen zu zeitaufwendig und zum Anderen sicher auch zu anstrengend, da jeder Test und - Artikel auch Nerven kostet :D

Deswegen kann man auch nur den Hut vor den Redakteueren ziehen, die ein Großteil ihrer Freizeit für die Community opfern und Hardware/Software bis auf Herz und Nieren prüfen :daumen:

Bye

Zuletzt bearbeitet:
ein Testsetup, wie ausgeklügelt es auch sein mag, kann immer nur ein spezifisches Ergebnis liefern. Das hohe Gut der Allgemeingültigkeit kann sich kein Test auf der Welt anmaßen. Und dennoch: Ein Produkt, welches hier gut abschneidet, wird kaum wo anders die letzten Ränge belegen - Tests können immer nur Anhaltspunkte liefern mit dem Anhängsel "kommt drauf an". Genau wie eine Award-Vergabe nur eine objektive Empfehlung ist und kein Kaufzwang. Der Leser darf ruhig seine eigenen Sympathien hegen ;)

Außerdem, ich glaube nicht, dass ein Kaufinteressierter seine Wahl an einem Test festmacht. Wer sich übergreifend informiert, ist ohnehin am besten beraten ;)

Im Übrigen werden meine Ergebnisse der einzelnen Kühler immer am selben Tag ertestet. Angestaubte Messtabellen, wie sie auf anderen Webseiten üblich sind, gibts bei mir nicht.

@ TFT_03, warum sollte man einen Artikel nicht einer breiteren Masse präsentieren?

@SteffenBla:
Wenn du den Autor, nennen wir ihn mal Martin E., der tweakers4u.de-Redaktion zurechnest, wäre deine Aussage 'CB kopiert Artikel' bereits völlig obsolet. CB hat nämlich personell gesehen - den Server ausklammernd - dann damit gar nichts zu tun. MartinE hat als Member hier wohl Redakteur-Rechte und kann seine Artikel folglich selbständig online gehen lassen.

---

Zur Testsystemdiskussion: kommt mir irgendwie bekannt vor. So als ob ich diese selbst schon längst geführt hätte. ;)

Es gibt dazu zwei Ansätze, deren wohl nur mit 2 Testsystemen oder zumindest mit 2 Konfigurationen desselben Systems - so oder so doppelte Tests - entsprochen werden könnte:

1)
Möglichst hohe Absolutwerte zwecks besserer Vergleichbarkeit, wie hier geschehen. Man bewegt das Testsystem also in einem Zahlenbereich, wo die Meßwerte quantitativ maximal werden. Bei der Temperatur der heutigen CMOS-Schaltkreise also ca. 70°C, viel mehr wäre für die eigentliche Rechenaufgabe dauerhaft nicht so vorteilhaft.

Man muß dazu noch anführen, daß Temperaturmessungen sensorbedingt mit einem vergleichsweise hohen, absoluten Fehler behaftet sind. Alle Messungen sind auch idealerweise mit +/-2..3°K zu verstehen. Zwei Meßwerte zB 69°C und 71°C wären also in der Fehlertoleranz als identisch zu werten.

Zur Verdeutlichung des Begriffes "absoluter Meßfehler": es ist genau jener Zahlenwert als Zahl, welcher sich als Differenz zu dem Vergleichswert ergibt. Einfaches Beispiel:

Ein Referenzwert ist 100, irgendwo gemessen. Jetzt kommt ein gemessener Wert von 90 hinzu. Der 'absolute Fehler' oder auch die 'absolute Abweichung' beträgt also 100-90=10. Wären die Werte 10 und 9, wäre die absolute Abweichung(das Wort Fehler ist bei vielen womöglich anders definiert) also 10-9=1. Wenn man nun einen natürlichen Fehler-/Abweichungsbereich von +/- 2 postuliert, kommt also folgendes Resultat heraus:

100 <> 90 == 98..102 <> 88..92 ergo: beide Werte unterscheidbar (zB 90 weniger warm['kühler', für die Hausfrauen unter euch] als 100)
10 <> 9 == 8..12 <> 7..11 ergo: Intervalle überschneiden sich, Werte sind nicht unterscheidbar (10 und 9 'gleichwarm', um mal bei der Temperatur zu bleiben)

2)
Ein möglichst vergleichbares System. Man hat also eine unübertaktete CPU von der Stange, die restliche Umgebung entspricht dem Durchschnittscomputer der Zielgruppe. Also hier zB eines mit noch 2 Gehäuselüftern. Dann kann jeder ungefähr sehen, welche Temperaturen er erreichen könnte. Aber auch das ist natürlich meßfehlerbehaftet, um einzelne °K brauchen wir uns also nicht streiten.

Etwaige Unterschiede in der Kühlleistung wären aber in einem Temperaturbereich von 40°C, wie sie zB viele K8 haben, schwerer zu beurteilen.

Von daher werden wir wohl den Prescott weiterhin bei Kühlertests antreffen, sofern jener denn nicht vom Zwilling Smithfield ersetzt wird. Bei jenem könnte sogar der eine oder andere Gehäuselüfter Pflicht sein :evillol: ...dann würden sich 1) und 2) zwangsweise etwas annähern.

Zuletzt bearbeitet: (Kosmetik...irgendwie klemmt das 'e'...)
@UTM: es *könnte* gehen, sofern der Kühler mit den Pipes zum RAM und zu den PS/2-Ports anderseitig montiert werden kann. Der ausladende Kühlerteil müßte zudem nach unten gerichtet sein, um nicht oben mit dem Netzteil zu interferieren. Dazu müßte man mindestens mal ein Bild haben, wo der Kühler auf einem 478 zu sehen ist...oder halt MartinE als Nick...:lol:

(...mit (c) als Mod wäre der Thread schon um einiges leichter und der PN-Eingang einiger Boardies um einiges gefüllter...)

"Außerdem, ich glaube nicht, dass ein Kaufinteressierter seine Wahl an einem Test festmacht."

tun viele halt sehr wohl doch. und ich finde, es wäre schon anzustreben, dass die leute ihre kaufentscheidungen sehr wohl an den guten bis herausragenden cb-tests festmachen. oder das zumindest der test dann mit den ausschlag gibt.

Wer sich übergreifend informiert, ist ohnehin am besten beraten ;)

ja, auch. aber ein guter test auf cb ersetzt doch eigentlich alle anderen tests, oder? wo wäre der sinn der tagesschau um acht, wenn ich danach um 21.45 nochmal das heute-journal ansehen müsste, "weil die tagesschau sich so ganz ernst selber dann doch nicht genommen hat", nach dem motto "lass mal ein drittel der guten nachrichten und details für die anderen übrig, die wollen auch noch..."?

@"c" gut gebrüllt. stimme zu mit der aussageschärfe. genaugenommen müsste man jeden messwert 5x nehmen, dann mittelwert und 90% fraktile angeben. wobei ich aber z.b. im aktuellen vergleich in der pcgh, wo der vanessa-l mit 48°C 4°C kälter ist als der xp120, schon davon ausgehe, dass der v-l halt besser kühlt... .

Und: ja, ich glaube, wir wissen alle, dass es cb manchmal nicht leicht hat mit dem testen, den samplles usw.. schwerer als andere (noch). wobei es wahrscheinlich zukünftig um so leichter würde, je mehr und mehr man aus den sachen macht, die man bekommt... .

Zuletzt bearbeitet:
passt der big typhoon oder der sonic tower auf einen abit av8 ?

merci !!

Zuletzt bearbeitet:
Also an alle "Cooling/Overclocking"-Leut'schen ,
ich habe mir den Tt Big Typhoon zugelegt , zum Thema schwierige Montage :
Der Kühler ist einer der Wenigen die verschraubt werden , was in der "Sockel A" - Welt nicht typisch ist , genau das ist aber das Problem , Kühler ab ca. 500g benötigen einen hohen Anpressdruck (laut AMD : 8KG) , eine 6-Punkt Halteklammer ist jedoch nicht unbedingt dafür geeignet , dies ist auch von der Herstellungsart der Klammer abhängig .
Besagtes war bei meinen Vorgängerkühler (GigaByte PCU22-SE,ca 520g) so , darum rate ich bei solchen Gewichten Kühler zu nutzten , die verschraubt werden , auch wenn die Montage erfordert , dass das gesamte System auseinnander genommen werden muss .
Bei allen neueren Sockeltypen scheint es wohl solche Probleme nicht zu geben !

Etwas grass fande ich , dass der Kühler nicht in meine Gehäuse gepasst hatte , außer
ich hätte das Netzteil rausgenommen !
Letztlich habe ich dann um den Kühler zu nutzen (beim dem Preis verständlich) die untere Verschalung meines Netzteiles abgebaut , und schon war Platz .
Man könnte mein Netzteil jetzt quasi als *Naked* betrachten .
In Big Tower'n ist der Kühler wahrscheinlich problemlos einzubauen .

So , nun erstmal zur Kühlleistung (gemessen bei 25°C - 27°C Raumtemp. ):

AthlonXP@2510Mhz@1,85V
----------------------------------
Idle : 38°C - 40°C
Volllast : 47°C - 51°C
(die Temp.s sind von der CPU-internen Diode ,
welche direkt von dem Winbond - Chip ausgelesen wurden)
-----------------------------------

Achja , ein weiters Problem ist , das auf dem Mainboard ein paar Kondesatoren im Weg waren , welche nach dem Verschrauben etwas zur Seite gebogen waren (ja ich weiss , das ist nicht die feine englische Art) .

Generell ist der Kühler top wie ich finde , aber nicht ganz einfach zu montieren .

VOR DEM KAUF SOLLTE JEDOCH PEINLICHST GENAU
GEMESSEN WERDEN , OB PLATZT IST .
AUCH SOLLTE MAN SICH MAL PAR BILDSCHEN VON DEM TEIL
ANSCHAUEN , UND DANN SICH DAS GANZE AUF DEM
MAINBOARD VORSTELLEN , MANCHMAL IST ES EINDEUTIG DASS KONDESATOREN IM WEG SIND !

Zurück
Oben