News 120-mm-Lüfter mit fokussiertem Luftstrom von Noctua

Als Österreicher muss man ja eigentlich zwangsläufig zu Noctua greifen, soll aber nicht heißen, dass man die stetige Weiterentwicklung nicht begrüßt.

À propos: Beim Design könnten die auch mal nachbessern; die CI ist auch bei anderen Firmen erfolgreich geändert worden... :D

Bis es einen neuen Test (incl. dieser Lüfter) gibt, bleibt Referenz was Leistung angeht einfach die Referenz. Danach lässt es sich sicherlich besser streiten :D

btw: Qualität sollte mit der Garantiezeit wohl stimmen.

mic_mac schrieb:
blablabla und deine restliche computer hardware (mainboard, grafikkarte usw.) ist wahrscheinlich ebenfalls made in österreich^^ :p

Da hat man nicht so die große Auswahl oder?
Als es noch Infineon/Qimonda gab ja.. und AMD so als "Mischling" - wobei zähle ich eigentlich nimmer seit die Werke verkauft wurden.

mic_mac schrieb:
da kauf ich mir lieber ein produkt der schweizer (AC) anstatt noctua 20€ für ein wenig gefrästes plastik in den arsch zu stecken. :vernaschen:

Sorry aber Lüfter sind schon bissel mehr als gefrästes Plastik. Der Motor macht viel auf und kann gerade bei niedrigen Drehzahlen entscheidend sein für Nebengeräuche. Gerade bei PWM Lüffis. Denke da macht man mit den Noctua nix falsch.

Aber nicht jeder brauch das oder will das. Mir reichen z. B. auch meine Noiseblocker BlackSilent (Übrigens auch ne dt. Firma - aber was hat das in der heutigen Zeit noch zu sagen?). Preis Leistung mehr als ausreichend für mich. Gepaart mit seflmade Festplattendämmboxen und ner Wakü aus dem Hause AqC... ah Ruhe im Karton. ^^
Ergänzung ()

Voronwe schrieb:
Als Österreicher muss man ja eigentlich zwangsläufig zu Noctua greifen, soll aber nicht heißen, dass man die stetige Weiterentwicklung nicht begrüßt.

À propos: Beim Design könnten die auch mal nachbessern; die CI ist auch bei anderen Firmen erfolgreich geändert worden... :D

So nen Zeitloses und zu allem passenden Schwarz. Aber mal ehrlich. Ich guck nit die ganze Zeit untern Schreibtisch meine Lüfter an. ^^

Zuletzt bearbeitet:
die farben finde ich ja generell in natura schöner als auf den Bildern.

was mich mal interessieren würde: Strömungsbilder von den Unterschiedlichsten Lüftern aus einem Labor... wo auf solche "Strömungsfeatures" eingegangen wird

20€ für einen Lüfter ist schon happig. Habe leider immer noch keinen besten und leisesten Lüfter gefunden. Mal gucken, ob der verspricht, was er hält...

Cytrox schrieb:
Und die paar "Designer" hierzulande haben ihr Geld dann vermutlich auch noch steuerschonend in der Schweiz gelagert... :\

Österreich hat leider so ziemlich die niedrigsten Vermögensteuern der Welt, da wäre das das Benzin nicht wert sie in die Schweiz mit höherer Besteuerung zu bringen. ;)

Nocuta lässt - oder ließ früher (keine Ahnung ob heute noch) - bei Kolink (Taiwan) fertigen. Trotzdem bin ich mit meinem Noctua-Zeug extrem zufrieden, vor allem weil mich der Prozessorlüfter bereits seit fast 6 Jahren über 3 Plattformen begleitet, mit entsprechend gratis verschickten neuen Befestigungen. Die Lüfter sind auch schon so alt und laufen immer noch 1A (allerdings werde ich beim nächsten PC (Ivy Bridge) auf wohl auf PWM umgestellen, von da her sind diese neuen natürlich nicht uninteressant).

Also technisch finde ich Noctua auch gut, aber sie sind halt echt hässlich...braun geht einfach gar nicht für nen PC :freak:

Und wie oft guckt man in den Rechner rein?

Oder gibt es tatsächlich noch Leute, die auf diesen Windowkit-BlingBling Scheiß stehen, der möglichst noch in Blau den ganzen Raum beleuchtet? :rolleyes::

Reuter schrieb:
Und wie oft guckt man in den Rechner rein?

Oder gibt es tatsächlich noch Leute, die auf diesen Windowkit-BlingBling Scheiß stehen, der möglichst noch in Blau den ganzen Raum beleuchtet? :rolleyes::
Sehe ich genauso, von mir aus könnt dat ding grün-violett-pink-gestreift sein. Ab in den Tower und man sieht ihn nicht mehr. Wichtig sind die inneren Werte! :)

Ich finde das schon ne Überlegung wert, immerhin muss einem ja auch subjektiv-geschmacklich zusagen was man kaufen soll. Geschmack spielt da IMMER eine Rolle!

Also mir ist das Design schon wichtig.
Mein PC steht im Wohnzimmer, und ist so zusammengestellt das er sich optisch in das übrige Design integriert, jetzt mal ganz unabhängig von den Lüftern.

Gruß Deep

Zurück
Oben