120 vs SE vs EVO (Thermalright Phantom Spirit)

Krakadil

Lt. Commander
Hallo,

will von Wasser wieder zurück zu Luft (7800X3D). Dabei steht Lautstärke an erster Stelle.

1. die drei Versionen unterscheiden sich nur beim Lüfter und bei der Optik?
2. Wenn ja, dann würden die mit einem anderen Lüfter, wie dem Arctic P12, gleich performen?

Bei Amazon gibt es den EVO einmal für 65€ und für 50€. Beim 50€ Angebot wird nur "TR" als Hersteller angegeben, quasi als würde jemand eine Fälschung anbieten und den Markennamen verschweigen wollen. Der SE hingegen wird in drei Versionen angeboten (normal/silber, schwarz und ARGB).

Momentan spiele ich mit dem Gedanken den SE in schwarz für 42€ zu bestellen und 2x P12 Lüfter drauf zu packen.

Gruß

EVO, hands down! ;-)
(idealerweise mit 2x Noctua NF-A12x25)

Die beiliegenden Lüfter sind schon recht in Ordnung, mit den P12 funktioniert er ebenfalls sehr gut.
Die Leistung des Kühlers ist schon abhängig von den Lüftern. Je besser der Lüfter, desto besser performt der Kühler.
Deswegen vorher gerne einen Testbericht der Lüfter evtl. sogar auf dem Kühler anschauen.
Lüfter mit hohem statischen Druck sind besser (hinsichtlich der Kühlleistung) als "Gehäuselüfter".

Lüfter mit hohem statischen Druck erkennt man, indem man frontal auf den Lüfter schaut. Sieht man kaum durch, ist er eher für statischen Druck optimiert. Ist er eher "löchrig", dann ist es eher ein Gehäuselüfter, der keinen Widerstand in seinem Luftkanal mag.

Nimm den für 50 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
TheHille schrieb:
EVO hands down! ;-)
Danke für die unfassbar gute Begründung!
TheHille schrieb:
(idealerweise mit 2x Noctua NF-A12x25)
Das sind dann wohl die Kunden von Noctua? Ich will es leise haben und drehe somjt wohl bis 1000 RPM auf. Ob ich jetzt 57 oder 60C habe spielt für mich somit keine Rolle. Die 2 Noctua Lüfter kosten aber mehr als der gesamte Kühler selbst 🤣
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
Deshalb die Frage. Normal vs SE? Der SE zum Beispiel kostet 42€ in schwarz. Die 2-3 Euro mehr damit der schwarz ist zahle ich sehr gerne aber wo ist hier der Unterschied zwischen non SE und SE?
NameHere schrieb:
Und dann noch extra Lüfter zu kaufen ist weniger sinnvoll. Da kannst du direkt ein Noctua Kühler kaufen.
Ich habe damals, als es noch gute Preise gab, mehrfach 5er Sets von Arcric gekauft. Daher hätte ich noch P12 und P14 als auch die ARGB Version bereits hier.

Beim EVO sollen die Teile bis 2100-2300 RPM aufdrehen und bei den anderen beiden non SE und SE 1500-1600 RPM.

Der SE hingegen soll trotzdem leiser sein, wenn man sich im niedrigen RPM Bereich bewegt...

Ich finde aber keine klare Aussage außer viel hate für die EVO Lüfter bei den Bewertungen.

Okay, dann etwas mehr Substanz:

Der Thermaright EVO ist besser als die anderen genannten Kühler.
(Er hat 7 Heatpipes anstatt von 6)
Zudem ist er optimal für die AMDs. Ansonsten machst du im gesamten Thermalright-Portfolio nichts verkehrt.
Alternativen wären noch Endofry Fortis 5 oder der Arctic Freezer 36.

Im Gegensatz zu einem z.B. Dark Rock 4 Pro, dessen CPU-Auflagefläche eher konkav/konvex(?) und somit besser bei Intel-CPUs performt, ist dies bei AMD-CPUs eher hinderlich. Da geht es um ein paar Grad, aber trotzdem.

Zu den Lüftern:

Ich bin großer Arctic-Fan, aber die Streuung bei den Lüftern hinsichtlich der Lagergeräusche haben mich dazu bewogen, einmal die von Noctua auszuprobieren. Die sind bisher allesamt ohne Lagergeräusche. Deswegen würde ich da persönlich keine Kompromisse mehr machen. Wenn das den Einen oder Anderen nicht stört, würde ich immer zu den Arctic greifen. Die beiliegenden Lüfter kann man mal testen, die hatten aber bei mir auch leichte Lagergeräusche...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
Entweder bin ich auf den Kopf gefallen oder ich verstehe es einfach nicht 🤣

Im Video nehme ich zwei Sachen raus.
1. der SE ist besser
2. die Lüfter beim EVO sind ab 1000 RPM leiser

Beim Kühler selbst gibt es keinen Unterschied außer die Optik.
TheHille schrieb:
Ich bin großer Arctic-Fan
Ich bin Fan von Euro und Verstand
TheHille schrieb:
, aber die Streuung bei den Lüftern hinsichtlich der Lagergeräusche haben mich dazu bewogen, einmal die von Noctua auszuprobieren.
Ich glaube 5 P12 waren günstiger als ein Noctua. Dazu 6 Jahre Garantie aber die spielen sowieso keine Rolle. Der Aufwand lohnt sich nicht einmal.
Einen Lüfter tauschen dauert Minuten.

Krakadil schrieb:
2. Wenn ja, dann würden die mit einem anderen Lüfter, wie dem Arctic P12, gleich performen?
Nope. Das hatte ich bei meinem PS120 schon mal ausprobiert. Ich habe die non-SE version mit der Blende oben. Die Lüfter die mitgeliefert wurden, haben starke Lagerschäden gehabt. Habe die P12 drauf und die Temps waren bei gleicher Drehzahl höher. Erst als ich die RGB von Thermalright aufgeschnallt habe, wurden die Temps wieder 2-3° besser. RGB ist ne nette Spielerei, mehr nicht.

https://www.amazon.de/dp/B0CNT7WB31

Dann würde ich den EVO nehmen. Problem ist aber es gibt diesen 2 mal bei Amazon

1. https://amzn.eu/d/ib1pBA7 (50€)
Marke TR vom Chinaverkäufer

2. https://amzn.eu/d/j8qyw3j (65€)
Marke Thermalright vom Chinaverkäufer

Am Ende ist das nen Fake 🤣

Krakadil schrieb:
Ich bin Fan von Euro und Verstand
Sag ich doch ;-)

Um deine Fragen zu beantworten:

1. Der 120 und der SE haben 6x6mm Heatpipes, der EVO hat 7x6mm. Theoretisch kann Letzterer mehr Wärme abführen.

2. Es gibt genug Tests im Internet. Die Kühler sind alle sehr gut. Wenn du eh deine eigenen Lüfter draufmachst, ist der größte Unterschied der Kühler sowieso egalisiert. Nimm den, der dich am meisten anspricht.

Stell dir die Lüfterkurve gut ein, kein Mensch braucht so einen Kühler in Kombination mit voll drehenden Lüftern.
Ich lasse z.B. die Lüfter bis 60 Grad bei 200-300Umin laufen, dannach gehe ich auf 50-60% bis 100 Grad hoch... das erreicht er niemals. Gute Gehäuselüftung vorausgesetzt.

Das mit den Noctua war eine persönliche Beurteilung. Das kannst du gern anders sehen.

Meine Frage viel eher: Warum einen Thermalright, wenn du eh die Lüfter auf Arctic wechselt? Warum dann nicht gleich einen Arctic Freezer 36?
Ergänzung ()

Krakadil schrieb:
Dann würde ich den EVO nehmen. Problem ist aber es gibt diesen 2 mal bei Amazon

1. https://amzn.eu/d/ib1pBA7 (50€)
Marke TR vom Chinaverkäufer

2. https://amzn.eu/d/j8qyw3j (65€)
Marke Thermalright vom Chinaverkäufer

Am Ende ist das nen Fake 🤣
Die kommen alle aus "China". Thermalright ist ein taiwanesischer Hersteller. Ich hatte keine Probleme. Wenn du da Eins im Vorfeld hast und in einem Problemfall keinen Stress haben willst, kaufe von einem anderen Hersteller.
Der EVO ist nicht mehr als 50-55€ wert, da gibt es dann langsam bessere Alternativen bei dem Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Der SE hat ein paar Lamellen weniger und keine Abdeckung oben.
Der 120er ohne alles ist die Standard Version und
der Evo ist die Version in schwarz mit den TL-K12 Lüftern.

Auf dem Papier ist der EVO mit den K Lüftern der Beste.
In der Praxis haben viele der K Lüfter ein Rasseln am Lager und sind bereits bei niedrigen Drehzahlen
mit Luftgeräuschen am Kühlkörper hörbar, was die anderen Versionen so nicht haben.

Ich habe den EVO und ihn mit einem 3er Pack TL-C12B-S V3 umgerüstet. Nochmals leiser, keine
Lagergeräusche und mit max 1080 RPM bei mir auf dem 5800X 3D im CB 23 auch knapp 1.5 Grad besser als die TL-K12 bei gleicher Lautstärke.

TL-C12B-S V3 X3

Und einfach Lüfter tauschen und mehr Druck bringt am Phantom nicht wirklich was man will.
Bei gleicher Lautstärke sind die Stock am Besten und die TL-C12B-S V3 sind dann die Beste Version der Stock Lüfter die dann nochmals einen drauf setzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HALOdri, Krakadil und TheHille
TheHille schrieb:
Der 120 und der SE haben 6x6mm Heatpipes, der EVO hat 7x6mm.
Ich glaub, du verwechselst da etwas. :)
Der Phantom Spirit hat immer sieben Heatpipes.
Der Peerless Assassin hat sechs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil und TheHille
@coxon ach Mist, sorry!

Ich habe bei 120 und SE an Peerless Assassin gedacht, Sorry. Hast natürlich recht...

Verkaufen tut man sich bei den Thermalright so oder so nicht.

TheHille schrieb:
1. Der 120 und der SE haben 6x6mm Heatpipes, der EVO hat 7x6mm. Theoretisch kann Letzterer mehr Wärme abführen.

Falsch, alle haben 7 Heatpipes.

TheHille schrieb:
2. Es gibt genug Tests im Internet. Die Kühler sind alle sehr gut. Wenn du eh deine eigenen Lüfter draufmachst, ist der größte Unterschied der Kühler sowieso egalisiert. Nimm den, der dich am meisten anspricht.

Falsch, der Stock Lüfter ist Noise normalized mit der Beste. Lüfter mit mehr Druck bringen hier wenig.

@modena.ch es geht mir nicht um den Druck, sondern um Lagergeräusche...

Anonsten hast du mit 1. absolut recht.

Bei 2. meinte ich: Wenn er eh seine eigenen Lüfter draufmachen will, ist es nahezu egal welchen der Phantom Spirit er nimmt. Es wird keinen großen Unterschied machen. Der größte Unterschied bei den Kühlern ist noch der Lüfter.

Darum ja die TL-C12B-S V3, ich habe privat einen 3er Pack für mich gekauft und
für einen Rechner den ich gebaut hab kürzlich 3x 3er Pack in Weiss (also TL-C12W-S V3)
alle absolut geräuschlose Lager. Gute Leistung, leise über einen guten Teil des Drehzahlbereichs und leuchten hübsch und kosten einen Scheiss.
Super Lüfter, besonders gut für den Phantom Spirit, besser als P12 und NF-A12.
TL-C12B-S V3 X3

Ganz klar deutlich besser als die TL-K12 des EVO bei gleicher Lautstärke.

Jeden Lüfter kannst halt nicht nehmen, mit zu viel Druck hast bei niedrigen Drehzahlen schon Luftgeräusche am Kühlkörper und das ist im Idle nervig.

Krakadil schrieb:
Der SE zum Beispiel kostet 42€ in schwarz.
Oder gar nur 36-38€, wenn du das gebrauchte "Wie neu" Exemplar aus dem Warehouse nimmst.

So habe ich meinen SE letztens für 34 bekommen. Bei Erhalt war einzig die Verpackung schmuddelig, aber innen alles unbenutzt.

TheHille schrieb:
Die kommen alle aus "China". Thermalright ist ein taiwanesischer Hersteller.
Darum geht es nicht. Der Artikel wird doppelt gelistet, einmal als TR und einmal als Termalright. Das verunsichert mich. Nach dem Motto "Nachbauten", was ich mir nur sehr schwer vorstellen kann. Zudem ist der "TR" 15€ günstiger als der von "Termalright"

modena.ch schrieb:
Ich habe den EVO und ihn mit einem 3er Pack TL-C12B-S V3 umgerüstet. Nochmals leiser, keine
Lagergeräusche und mit max 1080 RPM bei mir auf dem 5800X 3D im CB 23 auch knapp 2 Grad besser als die TL-K12 bei gleicher Lautstärke.
Genau darum geht es mir in erster Linie. Es soll möglichst leise sein aber trotzdem halt nicht aus der Haut fahren.
modena.ch schrieb:
Höre ich zum ersten mal von.
modena.ch schrieb:
Bei gleicher Lautstärke sind die Stock am Besten und die TL-C12B-S V3 sind dann die Beste Version der Stock Lüfter die dann nochmals einen drauf setzen.

Bestätigt es ja. Die P12 habe ich hier und die sind leiser aber eben erst im höheren Bereich, somit bedeutungslos für mich.
Powl_0 schrieb:
Oder gar nur 36-38€, wenn du das gebrauchte "Wie neu" Exemplar aus dem Warehouse nimmst.
Ob 35 oder 50 ist mir ehrlich gesagt egal. Ich kann mich halt immer noch nicht zwischen den drei entscheiden.
Powl_0 schrieb:
So habe ich meinen SE letztens für 34 bekommen. Bei Erhalt war einzig die Verpackung schmuddelig, aber innen alles unbenutzt.
Das ist nen starker Preis und Absurd für so einen Kühler

Krakadil schrieb:
Es soll möglichst leise sein aber trotzdem halt nicht aus der Haut fahren.
Versuchs doch erstmal mit den Werkslüftern.
Ich hab den PS120 SE ARGB auf einem 5700X3D.
Ich kann die Lüfterkurve so konservativ einstellen, dass die Lüfter bei Alltagslast/Gaming nichtmal 1000rpm erreichen, erst bei synthetischer Dauerlast. Und das bei niedrigen 70er Temperaturen, da ist also noch deutlich Spielraum, um Temperatur gegen Drehzahl zu tauschen. Oder eben mehr Abwärme bei gleicher Drehzahl.
(Idle ist eh pillepalle, da sitzen die irgendwo bei 400rpm, knapp über Anlaufdrehzahl)

Dein 7800X3D zieht bei Volllast etwas mehr als mein 5700X3D, aber bei Teillast/Gaming wahrscheinlich nicht nennenswert.

Bei -20 CO auf allen Kernen (danke niedrigere 5700X3D Takt) hänge ich sogar bei nur 65°C bei 800-900rpm bei Last.

Da sind selbst die Werkslüfter so leise, dass ich bisher keinen Drang verspüre, sie zu tauschen.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Zurück
Oben