1200€ Gaming PC

thoriiaL

Cadet 3rd Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Aktuell spiele ich viel Conquerors Blade, würde aber auch gerne bald Cyberpunk spielen
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra-Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60FPS+ am liebsten natürlich mehr
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wär super

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich besitze diesen Monitor https://geizhals.de/aoc-cq32g1-a1987773.html?hloc=at&hloc=de

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i5 6600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4 x 4 GB
  • Mainboard: Asrock H170M Pro4
  • Netzteil: XFX Pro 850W
  • Gehäuse: Cooler Master HAF+ (leider sind die USB Ports schrott)
  • Grafikkarte: Palit 1070 Gamerock
  • HDD / SSD: SSD 850 EVO 256GB / 1TB HDD
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
baue ich selbst zusammen

9. Vorschlag
MX500 1TB
AMD Ryzen 7 3700X
Crucial Ballistix 32GB DDR4-3200
Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8GB
MSI B550-A Pro
Sharkoon M25 Silent
Corsair RMx Series RM550x 2018

Vielen Dank :)

Für Leute die später reinschauen:
Final ist es folgendes geworden
Kingston A2000 1TB
AMD Ryzen 7 3700X
Crucial Ballistix 32GB DDR4-3200
MSI B550-A Pro
Pure Base 500
Corsair RMx Series RM550x 2018
Mugen 5 PCGH

Bezahlt habe ich 811€

Noch keine Graka da 3000er Release bevorsteht und ich noch eine 1070 habe.

Danke an alle für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Sieht vernünftig aus, hab nichts dran auszusetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
Ich würde die Grafikkarte die du aktuell drin hast noch nicht austauschen. Da würde ich mindestens Ampere abwarten, wenn nicht sogar das AMD Release. Schlecht ist sie ja nicht :)

Kühler kann man den Arctic Freezer 34 nehmen, ansonsten Scythe Mugen ist noch eine Ecke besser.

...ich würde ja wenigstens noch die eine Woche warten, bis die Tests der neuen nVidia-Graka raus sind. Allein um einen Überblick zu haben, wo denn die jetzt favorisierte Graka zukünftig stehen wird.
Sehr unglücklicher Zeitpunkt für einen PC-Kauf, aber das ist ja leider oft so......

ich persönlich würde beim gehäuse das Pure Base 500 vorziehen. für leise auf jeden fall noch nen besseren CPU-kühler, z.b. Freezer 34 eSports oder Mugen 5.

dass sehr zeitnah neue grakas erscheinen hast du aufm schirm? reicht die 1070 nicht noch ein paar wochen/monate?

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, alexx_pcfreak und Gorath76
Aktuell sind die m.2 nvme ssd preise derart günstig, dass du keine mx500 kaufen solltest. Kauf dir die Kingston a2000 Ist um ein vielfaches schneller und kostet gleich viel

@sdo:
merkt man im alltag und bisher auch beim zocken aber praktisch nichts von. also bitte keine falschen erwartungen wecken mit solchen formulierungen.

Man spart sich ein paar Kabel einfach :)
Ich hab mir gestern für meinen Rechner die P1 im Angebot für 84€ geholt. Die MX500 ist für den gleichen Preis im Angebot gerade, da habe ich natürlich zur P1 gegriffen :)

Tamron schrieb:
Ich hab mir gestern für meinen Rechner die P1 im Angebot für 84€ geholt. Die MX500 ist für den gleichen Preis im Angebot gerade, da habe ich natürlich zur P1 gegriffen :)

Wenn du damit glücklich bist ist ja alles gut. Ich würde niemanden die P1 empfehlen weder fürs OS noch als Datengrab

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
@Tamron:
die P1 hat QLC-NAND und bricht schreibend bei vollem pseudoSLC-cache unter das niveau einer HDD(!) ein. da kann die vermeintlich langsamere MX500 sogar die bessere wahl sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und Thorque
Tamron schrieb:
Man spart sich ein paar Kabel einfach :)

Bzgl. Kabel: Die MX500 gibbet doch auch als M.2
Die P1 als System-Platte dazu auch Geschmackssache.

• Gefällt mir
Reaktionen: computer54567
Deathangel008 schrieb:
@sdo:
merkt man im alltag und bisher auch beim zocken aber praktisch nichts von. also bitte keine falschen erwartungen wecken mit solchen formulierungen.

Falsche Erwartungen? Die ist nun mal ca. 4mal schneller. Natürlich nicht in allen workloads, aber das sollte nach so vielen Jahren mal endlich jeder wissen. Da die Konsolen noch schnellere ssds haben, wird sich das in spätestens 2 Jahren auch in Spielen bemerkbar machen.
Jetzt noch sata SSDs zu holen ist ein Fehler (sofern nicht alle m.2 slots bereits belegt sind)

@sdo:
ja, auf dem papier. ein 3960X hat auch 4mal so viele kerne wie ein 3600, ist beim zocken aber nicht ansatzweise 4mal so schnell.

was die zukunft bringt wird sich zeigen. wenn PCIe-SSD dann mMn auch was gescheites, z.b. die aktuell recht günstige 970 Evo.

Zurück
Oben