1200€ Gaming PC

Deathangel008 schrieb:
@Tamron:
die P1 hat QLC-NAND und bricht schreibend bei vollem pseudoSLC-cache unter das niveau einer HDD(!) ein. da kann die vermeintlich langsamere MX500 sogar die bessere wahl sein.
Das sind nach über 100GB erst der Fall, also jetzt mal im Ernst: Das ist in der Praxis egal und für ein paar Steam Spiele ist das schon nicht schlecht :) bzw. erzähle du mir mal wie oft du diesen Fall erreichst bei einem Spiele PC....Natürlich könnte ich mir auch eine TLC NVMe SSD für 50-100% Aufpreis holen, aber für Spiele ist das nun echt irrelevant.

Deathangel008 schrieb:
@sdo:
ja, auf dem papier. ein 3960X hat auch 4mal so viele kerne wie ein 3600, ist beim zocken aber nicht ansatzweise 4mal so schnell.

was die zukunft bringt wird sich zeigen. wenn PCIe-SSD dann mMn auch was gescheites, z.b. die aktuell recht günstige 970 Evo.

Nein. Nicht auf dem Papier. Es gibt auch andere dinge auf dem PC zu tun als zocken. Streaming, Videoschnitt etc. sind keine Seltenheit und da merkst du den Unterschied sofort.

Hatte hier letzten direkt hintereinander eine MX500 1TB und eine 970 Evo Plus in einem Rechner, da sitzt nominell sogar der 7fache Speed hinter. Merkt man praktisch nichts von, weil die meisten auch nicht 100 mal am Tag 30 GB kopieren.

@Tamron:
PCIe-SSDs mit TLC und DRAM-cache gibt es in form der A2000 1TB für 94€, das wären ganze 12% mehr als du für die P1 im angebot bezahlt hast. ne richtig gute 970 Evo 1TB gibts aktuell für 120€, 43% mehr. du hattest nicht gesagt wofür du die SSD nutzt.

@sdo: ja, schön, der TE macht aber nichts dergleichen.

Also ich ziehe jetzt daraus, einen CPU Kühler holen, Noctua, Freezer 34 eSports oder Mugen 5.
Welcher ist denn hier am leisesten?

Außerdem das Pure Base 500 holen und eine Kingston A2000 richtig?

@Deathangel008
was zum geier ist los mit dir? Wieso willst du, dass sich der TE eine schlechtere SSD kauft? wtf...

@thoriiaL
  • Mugen5 pcgh edition
  • case ist deine Entscheidung. Hab persönlich das fractal meshify C, was ziemlich gut ist. Pure base 500 soll auch nicht schlecht sein
  • SSD auf jeden fall die Kingston A200, wenn du preislich nicht mehr ausgeben willst. Eventuell gibt's gerade auf mydealz sogar schnellere Im Angebot. Hatte letztens für 110€ eine sandisk extreme pro geholt

@sdo:
ich kann mich nicht erinnern hier irgendwo geschrieben zu haben dass er sich auf jeden fall ne SATA-SSD kaufen soll. wenn überhaupt "will" ich dass er sich ne (im vergleich zur A2000) bessere SSD kauft. wtf...

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, thompson004, Thorque und eine weitere Person
Danke euch allen, vorallen @sdo und @Deathangel008 grade eine rege Diskussion kann zielführend sein.
Aber bitte seid nicht so zu einander, ich gehe fest davon aus das mir hier jeder nur helfen will und das ganze kann ja sachlich sein. :)
Ich denke ich werde mir dann den Großteil, bis auf die Grafikkarte bestellen und vielleicht bin ich dann ja erstmal mit der Leistung zufrieden und kann noch etwas die Preisentwicklung der Grafikkarten abwarten.

Also bestellen werde ich dann:
Kingston A2000
3700X
Crucial Ballistix 32GB
MSI b550-a pro
Mugen 5
Pure base 500
corsair rm550x

Oder habe ich noch etwas übersehen?

Grüße und nochmals danke <3

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Die A2000 ist aktuell ein P/L Knüller. Sehe keinen Grund von Kauf abzuraten.
Zahlst das gleiche wie für ne TLC-SATA-SSD, die QLC-P1 hingegen ist keine Empfehlung.
Die bricht schnell in ihrer Leistung ein wenn der Cache das nicht mitmacht.

Preislich kannst du immer ein bisschen Geld sparen, wenn du einfach bei Mydealz ein paar Schlagwortalame reinsetzt z.B. für SSDs oder RAM. Die Ballistix sind häufiger im Angebot, da kannst du auch 3000er nehmen, wenn du dir zutraust die zu übertakten. Prinzipiell sind die Ballistix gut und "eigentlich" macht jeder Stick sogar 3600mhz mit. Das heißt, wenn du ein Spitzenpreis für einen 3000er bekommst, dann würde ich den einfach nehmen und den selber übertakten. Dafür gibt es hier im Forum viel Hilfe und auch ein Tool.

Ansonsten nimm einfach 3200mhz mindestens und dann bist du gut dabei :)

Tamron schrieb:
Preislich kannst du immer ein bisschen Geld sparen, wenn du einfach bei Mydealz ein paar Schlagwortalame reinsetzt z.B. für SSDs oder RAM. Die Ballistix sind häufiger im Angebot, da kannst du auch 3000er nehmen, wenn du dir zutraust die zu übertakten. Prinzipiell sind die Ballistix gut und "eigentlich" macht jeder Stick sogar 3600mhz mit. Das heißt, wenn du ein Spitzenpreis für einen 3000er bekommst, dann würde ich den einfach nehmen und den selber übertakten. Dafür gibt es hier im Forum viel Hilfe und auch ein Tool.

Ansonsten nimm einfach 3200mhz mindestens und dann bist du gut dabei :)

Vielen Dank, hab das kurz überflogen und ich glaub das ist mir ein bisschen too much ':D

Zurück
Oben