120er radi zum ocen

aivazi

Commodore
hab daran gedacht mir eine wasserkühlung anzuschaffen und wollte wissen wie stark man einen e 4500 mit einem 1200mm radiator ocen kann also erfahrungen und sowas

Zuletzt bearbeitet:
also , nur mit nem single wird der 4500 nicht kühler als mit nem 30€ luftkühler. außerdem lohnt sich ne wakü für cpu-only nicht..

les dir (falls noch nicht geschehen) die zwei faqs durch.

Mfg

ich will ja vor erst nur die cpu kühlen nach einer weile will ich einen 2. singelradiator hinzufügen und den chipsatz auch kühlen

Du wärst besser beraten die CPU gegen ein schnelleres Modell zu ersetzen. Dein E4500 verkaufst du und holst dir 'nen E8x00. Meiner Meinung nach hast du so mehr davon, als 100€ für eine WaKü auszugeben um nur deine 80€ teure CPU zu kühlen, weil diese ab einem gewissen Takt sehr heiss wird.

Kauf dir gleich ein 360er

genau^^ leg einfach 10 € drauf und kauf dir nen 360 Slim, dann haste wenigstens was gescheitens und noch reserven für ne Graka.

Mfg

Oder er tut das was ich gesagt habe und ersetzt die CPU durch einen E8x00. Damit kommt er mit Luftkühlung in Regionen wo er mit seinem derzeitigen Prozzi selbst mit der potentesten WaKü niemals erreichen wird. Und Geld spart er auch noch.

Aber man kann natürlich auch hunderte von € für 'ne WaKü ausgeben um eine Möhre von 80€ - beim Versuch ein paar Mhz mehr raus zu pressen - zu kühlen. :p

oder man hat einfach spaß am basteln und daran das letzte aus seiner hardware rauszuholen?

mfg
wodgod

Irgendwie lese ich ständig ja, Wakü, CPU übertakten, erstmal nur CPU kühlen usw und ständig werden die Spannungswandler vergessen, welche ordentlich aufheitzen beim übertakten und dann fehlt auch noch der Luftstrom des CPU Kühlers -> und dann kommt das Thema "Hilfe, mein Motherboard ist kaputt gegangen"

@Turbostaat das stimmt nicht ganz die spannungs wandler geben der cpu ja nur eine bestimmte anzahl an volt sie werden auch nur dann sehr heiss wenn man die volt anzahl erhöht und ausserdem sind spannungswandler für sehr hohe betriebs temperaturen ausgelegt

Auch wenn sie für sehr hohe Temperaturen ausgelegt sind heißt das nicht das sie nicht unzerstörbar sind. Immer wieder darf man lesen das die Spannungswandler ihren Geist aufgeben wenn irgendwelche Leute diese nicht vernünftig kühlen.

Die Spawas am besten mit in die Wakü einbinden oder wenigstens ein paar passiv Kühler rauf, und dann natürlich an einen guten Air Flow denken, einen 120er Lüfter an der Gehäuse Rückwand zum Beispiel.

Zurück
Oben