120GB IBM wird nur als 30GB erkannt

G

Gast

Gast
huhu, hier ist shagrath von einem minimal-system aus :D

ich hab gerade mal das komplette laufwerks-forum durchgesehen, dabei jedoch nichts gefunden was auf mein problem (oder eher das meines freundes hier) zutrifft:

er hat sich eine IBM Deskstar 120GB gekauft und diese (per 40-pol-Kabel ......) an ein EPoX 8KHA+ angeschlossen (Via KT266A-Chip).

imBIOS wird die platte jedoch nur mit ~30GB angezeigt, je nach zugriffsart (normal, lba, chs) mal ein paar hundert MB mehr oder weniger.
eine 45GB Western Digital dagegen funktioniert einwandrei ...

neuestes bios etc. sind natürlich drauf. unter windows 2000 wird die platte auch nur als 30gb erkannt, partition magic ist nicht zur hand, wir aber wg. bios wahrscheinlich auch nicht viel helfen.

need u'r help! :D

hi du hast net zufällig den 30 GB clip gesetzt über die jumper, oder??

bin mir nich sicher aber brauchste da nich ein 80pol. Kabel?

greetz stone

Original erstellt von Stonecracker20
bin mir nich sicher aber brauchste da nich ein 80pol. Kabel?

greetz stone

das 80-polige brauchst nur wennst mehr als udma2 aus der platte rausholn willst....

Hi

Ja das Problem kenn ich.
Liegt genau wie neo0815 gesagt hat daran dass du wahrschienlich den Jumper falsch gesetzt hast!
Ich habe selbst ne IBM von der gleichen Baureihe, zwar nur 40 GB aber die kann man auch falsch jumpern. Steht alles genau auf der Hinterseite (da wo das IDE Kabel angeschlossen wird) drauf.

Ich hoffe ich konnte helfen :lol:

cu DeadMan

jo konntet ihr, danke.

ein bekannter hatte die platte für meinen freund eingebaut wie sich herausstellte und der hat schon desöfteren den profi an den tag gelegt :D

wozu ist die 30gb-clib einstellung überhaupt zunutze?

genau dafür ;-)

wenn der wirklich gesetzt ist, isses klar dass die platte nur mit 30 gb erkannt wird

Mit den 30GB ist das real so wen man eine z.B.130GB platte hatr das man nur 30GB ausutzt oder legt die Festplatte nur das Mainboard rein?Allso man kann immer noch die 130GB benutzen?

Nein, wenn der Jumper gesetzt ist werden nur 30 GB der Platte genutzt.

Zurück
Oben