Laptop HDD mit 40GB wird nur als 30GB erkannt

Lade Dir mal HD Tune hier auf CB unter den Downloads und führe es aus, oben wird Dir das Modell angezeigt! An Hand des Typs kann man dann die exakte Größe der Disk beim Hersteller ermitteln.

Für eine falsche Erkennung gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten, ein altes BIOS oder ein Fehler in der Konfiguration der Disk selber, die man mit Hdat2 resetten kann.
 
1668mib schrieb:
Also dein Modell wurde sicher auch schon mit 30 GB-Festplatten gekauft...
vielleicht ein falscher Aufkleber auf dem Gehäuse?
In diesem Fall würde aber in der Datenträgerverwaltung nicht 30,55 GB Kapazität stehen. :rolleyes:

Was auch eine Möglichkeit wäre: Die Festplatte hatte mal einige defekte Sektoren und irgend ein Proggi wie z.B: Scandisk hat diese Sektoren aus dem Inhaltsverzeichnis gelöscht. In diesem Fall würde ich aber auf der HD keine wichtigen Daten mehr speichern. Du könntest aber einfach mal eine intensive Datenträgerüberprüfung durchführen, vielleicht haben sich da mittlerweile schon neue defekte Sektoren dazu gesellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hat die Platte wohl jemand auf 32 GB begrenzt mit dem Jumper.
 
Komisch. Müsste ich die Platte dann also ausbauen und die Jumper verstellen oder gibt es eine andere Möglichkeit? Aber es kann doch nicht sein, dass die einen Laptop mit 40GB HDD verkaufen und die Platte von Werk aus per Jumper auf 32GB beschränken!?
 
Mutmaßungen helfen Dir nicht weiter, überprüfe es einfach!
 
So ich habe mich jetzt bei Gericom erkundigt, und bei denen ist es wohl Standard auf den Festplatten Partitionen zu verstecken für Recovery usw... Und das alles ohne den Kunden überhaupt zu fragen. Nach ungefähr 3 emails mit dem Kundenservice haben die es endlich gebacken bekommen, mir zu erklärren wie ich die Partition löschen kann. Trotzdem danke euch allen!
 
Also ich versteh nur Bahnhof? :confused_alt:

Wie hast du das Problem jetzt auf deutsch gelöst?
 
Ich muss mir von der Gericom - Seite eine ISO runterladen (phoenixcleardisk.iso), diese dann als Image auf eine CD brennen und von dieser CD dann booten, dann wird die versteckte Partition gelöscht und man hat die vollen 40GB zur Verfügung. Hab in anderen Foren gelesen, dass das bei Gericom wohl immer so ist, die verstecken ein Partition für Recovery oder so und dadurch "fehlen" ein paar GB.
 
Wäre interessant gewesen, was Tools wie Partition Magic angezeigt hätten. Die Datenträgerverwaltung hat das ja leider übersehen.
 
also das mit den versteckten Partitionen is gang und gebe und ist doch für Computer Neulinge supi! Machste was am System put gehst im Startmenü auf Recovery und schwupps haste wieda nen "frisches" Sys...
 
So Leute, ich hab jetzt von der PhoenixClearDisk.ISO gebootet um die versteckte Partition zu entfernen. Sie wird jetzt auch von der Datenträgerverwaltung erkannt (Siehe Screenshot). Wie kann ich denn jetzt aber diese Partition mit 6,76GB der primären Partition zuordnen, so dass nur eine Partition vorliegt?
 

Anhänge

  • Datenträgerverwaltung.GIF
    Datenträgerverwaltung.GIF
    36,8 KB · Aufrufe: 137
dazu brauchste nen Partitionsprogramm ala PartionsMagic etc.


vorher nen Backup machen, da das auch schief gehen kann...

leichter ist es freilich, wenn du nen neues XP aufspielst...
 
Ja die Windows XP CD habe ich jetzt leider nicht hier. Also meine Daten sind alle auf externen Datenträgern gesichert. Aber wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass ich mir beim Vereinen der Partitionen mittels Partitions Magic die Windows Installation zerschieße?
 
naja... theoretisch gesehen: 50 zu 50 (entweder es klappt oder halt nich^^)

aber sonst würd ich sagen sie ist sehr sehr gering, aber es ist halt eine gefahr.. ergo BACKUP...
 
Sorry dass ich frage, aber wie macht man denn ein Backup? Und was mache ich mit dem Backup wenn die Aktion wirklich schief gehen sollte?

Edit: reicht auch die Demo von Partition Magic? Ich lade mir gerade die Version 7 runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Backup - Sichern der Daten! Also entweder du machts sowas mit Norton Ghost und speicherst sozusagen alle daten der 30GB Platte inkl. WIndows und kannst es notfalls zurückspielen!


Sonst (einfacher) einfach alle Datein, die wichtig sind, auf ne Externe Platte schieben und fertig
 
Das habe ich ja schon gemacht, aber mir geht es um die Windowsinstallation. Ich habe die XP CD nicht hier, und wenn ich mir die Installation zerschießen sollte kann ich mit dem Laptop 2 Wochen lang nichts anfangen, ich brauch es aber! Geht das, den kompletten Datenträger inklusive Windowsinstallation auf eine externe Festplatte kopieren und dann zurückkopieren falls es nicht geklappt hat? Damit man vom externen Datenträger was auf den Laptop kopieren kann müsste man ja erstmal Windows starten, aber genau das würde ja nicht gehen wenn ich mir die Installation zerschossen haben sollte.
 
denne würd ich mal einfach sagen: Verzichte noch 2 Wochen lang auf die 6 GB und mach es denne, wenn du die CD zu hand hast! Ist am einfachtsten!
 
So ich habe jetzt "Partition Magic" benutzt, aber ich habe nicht die beiden Partitionen vereinigt, sondern die Systempartition soweit vergrößert wie es geht. Jetzt "fehlen" nur noch ein paar MB, damit kann ich leben! Vielen Dank.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
10
Aufrufe
1.667
Zurück
Oben