120Hz über 15m Strecke

Tschillkroete

Cadet 4th Year
Guten Abend Forum,

mein Problem sieht wie folgt aus:
Ich möchte mit meiner Grafikkarte gerne ein Bild von 1080p mit 120Hz zu einem fast 15m weit entfernten Monitor übertragen. Der PC wird größtenteils zum Spielen in 2D verwendet. 3D möchte ich vorerst nicht nutzen, möchte mir die Möglichkeit für die Zukunft allerdings offen lassen. Bei der Grafikkarte handelt es sich um eine GTX590 mit 3 DVI Anschlüssen einem Mini Displayport Anschluss und einem beiliegenden DVI zu HDMI Adapter und beim Monitor um einen Samsung S23A700D mit einem DVI und einem HDMI Anschluss. Der Monitor unterstützt die Frequenzen 60, 100 und 120Hz bei der Übertragung per DVI.
Was ich bisher versucht habe:

10m DVI Kabel + DVI Repeater von Digitus + 3m DVI Kabel (60Hz problemlos, bei 100 und 120Hz schaltete die Grafikkarte auf eine andere abnormale Auflösung von grob geschätzt 1000x1080 um, um ein Bild darstellen zu können)

15m DVI Kabel (auch hier 60Hz problemlos, bei 100Hz hin und wieder ein verwackeltes und teilweise "streifiges" Bild, bei 120Hz wieder eine abnormale Auflösung)

Übertragung über HDMI hab ich gar nicht erst versucht, da HDMI ja noch nicht einmal für 120Hz vorgesehen ist, soweit ich weiß.

Meine Frage ist jetzt wie ich wohl ein 100Hz oder im Idealfall sogar 120Hz Bild bei 1080p fehlerfrei übertragen bekomme? Jemand eine Idee? :(

Zuletzt bearbeitet:
mit displayports würds vielleicht funktionieren.
ist es nicht einfacher den pc näher an den monitor zu stellen?

Sind alle Kabel und der Repeater Dual-Link fähig?

sicher dass kabel und port beide dual-link sind?

ich hab hier zwar nur 7m
aber absolutes billigkabel
und reicht problemlos für 1440p@120hz

Bis auf den Repeater ist alles Dual Link fähig.
Der Grund warum ich ein so langes Kabel brauche ist etwas kompliziert:
Ich habe meinen PC bei mir stehen. Oft spiele ich mit meinem besten Freund und Nachbarn zusammen etwas. Deshalb habe ich mir bei ihm Maus, Tastatur und Monitor hingestellt und wir legen die Kabel dann jedes Mal von Fenster zu Fenster. So zusammen zu spielen ist halt viel schöner als alleine in seiner Kammer und dann immer über TS quatschen. :)

Ich kann ja mal die Kabel verlinken:
15m Kabel:
http://www.amazon.de/gp/product/B008L13T6M/ref=oh_details_o00_s00_i00
3m Kabel:
http://www.amazon.de/gp/product/B0013KAP24/ref=oh_details_o01_s00_i00
10m Kabel:
http://www.amazon.de/gp/product/B000KY4KT8/ref=oh_details_o06_s00_i00

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Dual Link keine 120Hz.

Zu dem deleyCON Kabel:
Also wenn der Hersteller da schon im Produktbild Stecker mit verbogenen Pins zeigt, dann weiß ich nicht, ob man dem so trauen kann :D
15m sind sehr lang, auch wenns digital übertragen wird. 120Hz sind eine zusätzliche Hürde.
-> Ausprobieren.

Ansonsten: http://www.alternate.de/html/product/Oehlbach/Kabel_DVI_D2000/74332/?
:D

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zur Verdeutlichung:
Bei der im ersten Post genannten zweiten Variante mit 15m Kabel wurde KEIN Repeater eingesetzt!

Was ich vergessen habe:
Meine Grafikkarte besitzt auch noch einen Mini Displayport Anschluss.

Sollte ich es mal mit einem 15m Displayportkabel und einem Adapter von DP auf DVI versuchen?

Oder kann mir jemand ein DVI Kabel bzw. einen DVI Repeater empfehlen welcher das schaffen sollte?

Zuletzt bearbeitet:
freshprince2002 schrieb:
Zu dem deleyCON Kabel:
Also wenn der Hersteller da schon im Produktbild Stecker mit verbogenen Pins zeigt, dann weiß ich nicht, ob man dem so trauen kann :D

Die Pins sind nacheilend, das gehört so ;)

zwobot schrieb:
Die Pins sind nacheilend, das gehört so ;)
Hab grad nachgeschaut an nem DVI Kabel und :eek::eek: das ist mir ja noch nie aufgefallen, dass der eine Pin kürzer ist. Wie lang gibts schon DVI? 10 Jahre? Bin mal gespannt, was ich sonst noch alles entdecke zu irgendwelchen uralten Sachen :D
Aber dennoch würde ich zweifeln, dass so ein 15-17€-Kabel 15m mit 120Hz schafft ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben