Kein 120Hz und HDR trotz HDMI 2.1

Schnetzel

Ensign
Registriert
Juli 2011
Beiträge
248
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen Fernseher gegönnt. Es ist der Phillips 65OLED706. Dieser hat 4k, 120Hz und HDR. In meinem Rechner steckt eine RTX 3090 FE. Ich habe den Bildschirm mit diesem 10m langen HDMI 2.1 Glasfaserkabel angeschlossen:
https://www.amazon.de/gp/product/B09L13CZP8/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&th=1

Ich bekomme es nicht hin, 120hz und HDR zu übertragen. Windows bietet mir nur 30-60Hz in den Anzeigeeinstellungen an. Ich habe schon versucht eine benutzerspezifische Auflösung mit 120Hz zu erstellen. Beim Test bleibt das Bild jedoch schwarz. Ich vertraue dieser Funktion jedoch nicht so richtig. Ich habe nämlich einen WQHD 144Hz Monitor, welcher auch ein schwarzen Bild anzeigt, wenn ich z.B. als benutzerspezifische Auflösung WQHD mit 140Hz auswähle. Da dort die Datenrate und die Anforderung an den Monitor geringer ist, müsste das eigentlich problemlos klappen.

Auch die Übertragung von HDR klappt nicht. Wenn ich in den "Windows HD Color-Einstellungen" das "HDR Video streamen" aktiviere, dann wird der Bildschirm kurz schwarz und die Einstellung hat sich wieder auf "aus" gestellt. Ich benutze übrigens Windows 10 und habe natürlich die HDMI 2.1 Anschlüsse (HDMI 1 und HDMI 2) des Fernsehers genutzt.

Habt ihr eine Idee woran es liegen kann? Ist das Kabel (teil)defekt?
 
Den HDMI Eingang im TV auf erweitert gestellt (oder DeepColor o.ä.)?
 
HDMI 2.1 ist nicht gleich HDMI 2.1
vermutlich kann dein TV kein 4k 120Hz HDR

versuch mal HDMI 2 da dies der einzige Anschluss ist, der eARC ausgeben kann, welches ja auch ein HDMI 2.1 Feature ist.
Ansonsten hab ich nichts gesehen, wo steht, dass der TV 120Hz kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder Kabel defekt oder Kabel falsch herum eingesteckt. Es ist wichtig, welches Ende in Source und Display steckt. Einfach umdrehen. Vielleicht ist auch die Beschriftung falsch gekennzeichnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vet und Medcha
Hast du auch in den Nvidia Settings ganz runter gescrollt auf die PC Presets?
Oben sind nur die TV Preset Auflösungen da werden dir nur 60Hz angeboten... bescheuert gelöst von Nvidia.
 

Anhänge

  • 2022-08-15 15_15_02-NVIDIA Systemsteuerung.png
    2022-08-15 15_15_02-NVIDIA Systemsteuerung.png
    27 KB · Aufrufe: 404
Hi...

Da der TV lt. den techn. Herstellerangaben die geforderten Spezifikation unterstützt, tippe ich mal so in's Blaue rein auf den (momentan installierten) GPU-Treiber und bezweifle auch, dass Win das nativ (mit seiner evtl. eigenen Treiberversion) unterstützt - zumal das Problem ja mit dem 144Hz-Moni ebenso auftritt.
Welche Treiberversion läuft denn für die 3090?​
 
Vlt. klappt das ja -> Monitor mode, no ALLM, no VRR Lösung
 
Nur die HDMI Ports 1 und 2 unterstützen HDMI 2.1. Und wie schon einer gesagt hat, müssen die Ports noch auf Enhanced oder Deep Colour oder sowas gestellt werden. Auch bietet der Nvidia Treiber die 120 Hz nur bei den Computerauflösungen an.

Am Kabel wird es nicht liegen. Wäre es verkehrt herum, dann hättest du kein Bild. Würde es qualitativ nicht passen, gäbe es Bildaussetzer aber die 120 Hz würden nicht einfach fehlen.

Da du ja HDMI 1 oder 2 schon nutzt, wird es wohl am HDMI Modus im TV liegen.

Du kannst testweise mal das Tool CRU starten und schauen, ob hier im EDID der HDMI 2.1 Datenblock angezeigt wird. Wenn nicht, läuft der TV garantiert im HDMI 2.0 Modus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Seite 61 und Seite 91 der Betriebsanleitung deines TVs.
Auf Seite 37 gibt es noch Hinweise zum Anschluss an den Computer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Drewkev schrieb:
na und? das ist die Bildwiederholfrequenz des Panels, das heißt doch nicht, dass der TV auch 100/120Hz darstellt, bzw entgegen nimmt.
Mein Auto hat auch Reifen drauf, die bis 300 kmh können. Trotzdem fährt mein Auto keine 300...

Also, nochmal die Frage... WO STEHT DAS!!
 
kachiri schrieb:
Seite 61 und Seite 91 der Betriebsanleitung deines TVs.
Auf Seite 37 gibt es noch Hinweise zum Anschluss an den Computer.
Das wird es vermutlich sein, von Seite 61

# 3.840 x 2.160p 100 Hz wird nur unterstützt, wenn HDMI Ultra HD für HDMI 1 und 2 auf Optimal gestellt ist. 3.840 x 2.160p 120 Hz wird nur unterstützt, wenn HDMI Ultra HD für HDMI 1 und 2 auf Optimal oder Optimal (Automatischer Spielmodus) gestellt ist
 
cvzone schrieb:
Das wird es vermutlich sein, von Seite 61
aber wohl dann Ohne HDR, und wahrscheinlich nur in 4:2:0. Der TE wollte aber wissen, wie man 4K 120HZ und HDR einstellt.
 
Wow, das sind viele, schnelle und unterschiedliche Antworten/ Lösungsvorschläge. Die richtige Lösung kam von @till69
Ich musste am TV bei "allgemeine Einstellungen" --> "HDMI Ultra HD" --> HDMI 2 --> von "Standard" auf "Optimal" umstellen. Danach waren auch alle Optionen im NVIDIA Control Center verfügbar.
Danke auch an @eRacoon für den Hinweis mit den "PC Presets". Darauf wäre ich auch nicht gekommen.

Danke natürlich auch an alle anderen für Ihren Input.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66 und cvzone
haiopai schrieb:
aber wohl dann Ohne HDR, und wahrscheinlich nur in 4:2:0.
Wie kommst du da jetzt drauf? Das ist ein moderner HDMI 2.1 OLED.

Und genau dieses HDMI Ultra HD schaltet zwischen HDMI 2.0 (Standard) und HDMI 2.1 (Optimal) um.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Zurück
Oben