120mm Gehäuselüfter + CPU Lüfter für Mugen 2

Chuck.89

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
452
Guten Abend,

ich brauche mal ein paar kurze Anregungen bzw eine Entscheidungshilfe.

1.
ich plane meinen hinteren Gehäuselüfter zu ersetzen - aktuell ein NB Blacksilent Pro PL1. Dieser wird über mein Mobo geregelt und läuft meist mit ca. 650RPM - leider klackert er inzwischen und läuft leicht unrund. In Zukunft sollte das neue Modell gerne auch "Reserven" zur Verfügung haben - also mehr RPM möglich bei Bedarf. Ich lege wert auf Ruhe - ich bin sehr geräuschempfindlich und somit allergisch gegen jegliche Nebengeräusche wie Lagerschleifen, -tickern, -klackern, -piepen usw.

http://geizhals.de/noiseblocker-nb-eloop-s-series-b12-1-a820044.html
http://geizhals.de/noiseblocker-nb-eloop-s-series-b12-2-a820060.html

Diese beiden finde ich interessant - leider konnte ich nirgends im Netz Angaben darüber finden mit welchen RPM der B12-2 bei 7 Volt/5 Volt läuft. Der B12-1 läuft max. mit 800 RPM hat dafür aber einen hohen Luftdurchsatz - den würde ich wohl ungeregelt laufen lassen.

Vorne im Gehäuse steckt ein neuer bequiet! Silent Wings 140mm - der läuft mit 600 RPM bei 7 Volt. Für Hinten habe ich jedoch das 120mm Gegenstück ausgeschlossen, weil dieser bei 5 Volt und auch bei 7 Volt mir zu wenig Luftdurchsatz hat ( und über 900 RPM müssen auch nicht sein).

Gibt es noch weitere Empfehlungen mit ähnlicher Qualität?

2.
den Scythe Slipstream meines Mugen 2 würde ich auch gerne ersetzen durch einen möglichst "besseren" ( qualitativ), leistungstärkeren, aber eher leiseren Lüfter - Qualität vor Preis.

Hat jemand Erfahrung mit dem Mugen 2 und alternativen Lüftern? Ich habe viel gegoogelt und gelesen - aber eine endgültige Entscheidung konnte ich bislang nicht treffen.

Ich frage mich, ob der Lüfter zwingend ein PWM Lüfter sein muss - den Slipstream regele ich seit Kauf des PCs 2009 per Voltage über das BIOS. Hier geht der bis auf 300 RPM im idle runter - mit PWM sind die idle RPM wesentlich höher.

http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Noctua/Noctua-120mm-Luefter-NF-P12-1300::7369.html
http://www.caseking.de/shop/catalog...eblocker-NB-eLoop-Fan-B12-2-120mm::19784.html

Was ist davon zu halten? Den eLoop per Voltage - ist der geeignet? Taugt der Noctua?

Ansonsten bin ich für weitere Tipps offen und dankbar.
 
Hi, ich habe auch einen Mugen II auf einem 3570k.
Der original Slipstream lief bei mir über eine Lüftersteuerung auf Minimum. Da war nichts zu hören.

Der Einheitlichkeit halber habe ich einen Silent Wing verbaut. Ist auch gut und leise.

Wenn du Kühlbedarf hast kannst du ja auch noch einen Satz Klemmen kaufen und einen zweiten Lüfter montierten.

Passiv geht es bei mir auch problemlos. Habe aber auch 4 ausblasende Gehäuselüfter.
 
Hallo Chuck!

Bei den Noiseblocker-Lüftern bist Du auf jeden Fall auf dem richtigen Weg! Die Dinger sind alle empfehlenswert.
Allerdings würde ich Dir empfehlen, Dich mal mit dem e-Loop von NB zu beschäftigen.
Habe meinen alten CPU-Lüfter durch so einen ersetzt und bin absolut begeistert!
Absolut nicht wahrnehmbar dieser Lüfter!

Gruß,
djoser1
 
Die eLoops als hinteren Gehäuselüfter favorisiere ich stark - nur welchen kaufen? Den B12-1 und ungeregelt mit 800RPM laufen lassen oder den B12-2 - ich finde jedoch einfach nirgendwo eine Angabe mit wie viel RPM der bei 7V läuft.

Die Reviews sagen praktisch aus, dass der B12-2 beispielsweise durchaus als CPU Lüfter zu gebrauchen ist - aber die Temps werden wesentlich höher sein als mit einem Lüfter, der mit ähnlichen RPM läuft.
Von Noctua habe ich den NF-P12 und den NF-F12 PWM im Blick - wobei der F12 bei höheren RPM Vibrationen hervorrufen soll und wohl auch nicht "angenehm" vom Laufgeräusch her klingt.
 
Hey Chuck!

Also ich habe den B12-PS (PWM-Variante) verbaut. Die Temperaturen haben sich bei meiner CPU sogar um 2 Grad verbessert, anstatt anzusteigen. Dies kommt wohl durch den optimierten Luftstrom der eLoops.

Mein alter Lüfter drehte immer mit ca. 1000 RPM, der eLoop dreht nur noch mit knapp 600 RPM und trotzdem 2 Grad weniger. Das Laufgeräusch liegt bei geschlossenem Gehäuse praktisch bei null.

Welche Leistung (also welches Modell) Du brauchst, kommt vor allem auf Dein Gehäuse, den bereits vorhandenen Lüftern und den daraus resultierenden Luftstrom in Deinem Gehäuse an.

Mir hat der Artikel von Tom´s Hardware unter
http://www.tomshardware.de/PC-Kuhlung-CPU-Grafikkarte,testberichte-240857.html#
sehr geholfen, schau dort doch einfach mal rein.

Bezüglich der Drehzahl bei 7V vermute ich, dass die Kennlinie der Lüfter ziemlich linear verlaufen wird.
D.h. bei B12-2 müsste die Drehzahl bei 7V so ungefähr bei 750 RPM liegen.
Vielleicht hilft hier eine direkte Anfrage bei Blacknoise.

Interessant wäre noch zu wissen, ob Du die Lüftersteuerung Deines Mainboards, oder eine externe Steuerung verwendest.
Bei den modernen externen Steuerungen gibt es Varianten, die abhängig der Temperaturen (über Sensoren, die Du im Gehäuse verbauen musst) die Lüfter selbständig rauf und runterregeln.

Ich hoffe, ich war ein wenig hilfreich :-)
Gruß, djoser1.
 
Klar, auf jeden Fall!

Also kurz zu meiner aktuellen Belüftung:

Gehäuse ist ein Lian Li PC-7F

Unbenannt.jpg

Ich hoffe es ist erkennbar - so sieht das Ganze aus. Die beiden "aktuellen" Lüfter sollen ersetzt werden.

Der CPU Lüfter wird seit Kauf über das Mainboard per Voltage geregelt ( min. 300 -1300 RPM) je nach Last. Der hintere Gehäuselüfter wird momentan auch noch über das MoBo gesteuert - max. 900 RPM möglich, läuft aber meist zwischen 620 - 700 RPM je nach Last. Der vordere Lüfter hängt direkt am NT per 7V Adapter.

Die durchschnittliche Core-Temperatur meines Phenom 2 X4 955 liegt nach 1 Stunde Prime95 zwischen 53 und 56 Grad ( 56 kurzzeitiger Spitzenwert. Bei Games bekomme ich ihn nie über 54 Grad.
Im idle liegt die Core-Temp bei 38 Grad ca.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 360
Zuletzt bearbeitet:
Also die Temperaturwerte scheinen unproblematisch zu sein, der aktuelle Luftstrom reicht also aus.
Aus Deinem Startpost her (bei dem ich gerade entdeckt habe, dass Du dort die eLoops ja schon im Auge hattest) geht es Dir vorrangig um die Geräuschkulisse.
Deine aktuellen Lüfter und das Netzteil sind auf jeden Fall schon schön leise und eigentlich kaum noch zu verbessern, vom defekten Lüfter mal abgesehen.
Ich persönlich warte z.Zt. noch auf die 140 und 180mm-Varianten der eLoops, die gerüchteweise in diesem Jahr erscheinen sollen.

Für Dein System würde ich daher den vorderen 140mm beQuiet erst mal behalten und den CPU- und hinteren Gehäuselüfter gegen eLoops tauschen. Wenn dann der 140´er eLoop erscheint, würde ich den beQuiet dann gegen einen vom Luftdurchsatz passenden tauschen.

Solange Du keine externe Lüftersteuerung verwendest, würde ich persönlich auf die PWM-Varianten setzen und es so machen:
Lüfter vorne: bleibt so bis zum Erscheinen der 140´er eLoops, danach Tausch (wie schon erwähnt)
Lüfter hinten: eLoop B12-PS am Sys_Fan1-Anschluss
CPU-Lüfter: eLoop B12-PS am CPU_Fan-Anschluss

Bleibt nur zu hoffen, dass die Lüfterregelung vom MoBo auch zu gebrauchen ist, dann solltest Du ein kühles und vor allem leises System haben (falls Deine GraKa nicht brüllt wie verrückt) :)

Mehr fällt mir nicht mehr ein, also viel Erfolg :-)
 
Das klingt überzeugend.

Die Lüfterregelung meines Mainboards ist anscheinend nicht ganz so praktikabel - ich muss da wohl nochmal ins Handbuch schauen um zu gucken wie der eine Sys_Fan1 überhaupt geregelt wird - ich habe 2, aber nur einer wird geregelt und das wird per Voltage sein ( da hängt der Blacksilent momentan dran). Deswegen frage ich mich, ob nicht auch der B12-2 reicht - mit 7V natürlich dann oder gesteuert per Voltage über das Board. Ich habe Blacknoise mal eine Anfrage geschickt bzgl. der RPM bei 7V des B12-2 - mal sehen wann und ob ich eine brauchbare Antwort bekomme^^.

Der B12-PS scheint leise und ausreichend stark zu sein, jedoch habe ich gelesen, dass die Startspannung bei 6,7 Volt ca. liegt - also könnte ich ihn nicht per Voltage betreiben, da im idle die RPM wohl zu hoch sein werden. Ich werde mich aber nochmals mit der PWM Steuerung meines Boards auseinandersetzen. Der B12-PS wäre aber momentan mein Favorit.

Vielen Dank auf jeden Fall für deine Hilfe!
 
Auf der Herstellerseite von Blacknoise steht für den B12-PS eine Startspannung von 6,2V, nicht 6,7V.
Die nicht PWMer laufen sogar schon bei 3,3V (B12-4), 3,4V (B12-3 und 2) und 5,4V (B12-1) an.

Bei einer vernünftigen PWM-Steuerung vom MoBo sollten die Drehzahlen auch im Idle nicht besonders hoch sein.
Davon abgesehen sind die eLoops auch bei Nenndrehzahl und somit 12V wirklich schon verdammt leise, versprochen!
Wenn dann noch runtergeregelt wird, werden die Lüfter bei geschlossenem Gehäuse von der GraKa garantiert übertönt.

Ich habe mich mit dem Thema Luftkühlung ausgiebig beschäftigt, da auch ich ein großer Fan von flüsterleisen Systemen bin und freue mich, dass ich ein wenig weiterhelfen konnte!

Viele Grüße und alles Gute!!!
 
Zurück
Oben