120mm Gehäuselüfter und CPU Lüfter

Sofern die Drehzahlkurve linear verläuft, hat ein 1200 rpm Lüfter bei 12V 1200 rpm, bei 7V 700 rpm und bei 5V 500 rpm. Die Drehzahl kannst du aber nicht mehr auslesen, weil du den Lüfter per Adapter ja direkt ans Netzteil und nicht ans Mainboard anschließt (außer du nimmst einen Spezial-Adapter, bei dem das Tachokabel (3. Pin) separat an einem 3 Pin Stecker hängt...das nutzt dir aber nichts, denn regeln kannst du den Lüfter eh nicht, wenn er am Netzteil hängt).

Achso, das kommt direkt ans Netzteil?
Ich dachte jetzt bei dem Aufbau von so einem Teil, dass man es einfach auf den Stecker am mainboard steckt und der dann die zur Verfügung stehenden 12V mit Widerständen einfach runterregelt.
Wo kommt das denn ans Netzteil dran?
Bei dem den du verlinkt hast, steht in der Beschreibung auch, dass er damit ans Mainboard angeschlossen wird.

Das hängt von den Adaptern ab, du bekommst sowohl für 4 Pin Molex (fürs Netzteil) oder auch für 3 Pin Lüfterstecker. Ich hab garnicht drauf geachtet, welchen Anschluss die verlinkten haben :D

Adapter fürs Netzteil sind simpler - dafür braucht man keine Widerstände (5V werden sowieso vom Molex-Stecker des Netzteils geliefert; 7V bekommt man über die Differenz aus 12V und 5V).

Hab mir jetzt für stolze 2,50 mal so ein Teil fürs Mainboard geholt, mal gucken wie das wird :D

Woran kann es denn liegen, dass ich meinen jetzigen Lüfter bei SpeedFan nicht regeln kann?
Kann nur den CPU Lüfter da ändern.

Das kann entweder daran liegen, dass Speedfan dein Mainboard nicht ganz unterstützt oder der Anschluss einfach nicht regelbar ist - da dein Bios keine Optionen zur Regelung bietet, würde das ja auch Sinn machen.

Zurück
Oben