120mm Gehäuselüfter und CPU Lüfter

Thomagedu

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
225
Hallo,

da mir mein PC langsam deutlich zu Laut wird, brauche ich 2 neue Lüfter. Die beiden Schreihälse sind der 120mm Gehäuselüfter an der Rückseite und der CPU Kühler.

Der CPU Kühler muss auf einen 1156er Sockel passen. Bisher war ein Scythe Katana 3 drin.
Mein Gehäuse ist der Xigmatek Asgard II Midi Tower.
Der zu kühlende Prozessor ist ein i5 760. Overclocking oder ähnliches wird nicht damit veranstaltet.

Habe ihr da wenn möglich preiswerte Möglichkeiten für mich? Sollte für mich als Studenten erschwinglich sein.
 
Bevor du einen neuen Kühler und neue Lüfter kaufst (was das Lautstärke-Problem natürlich lösen kann), kannst du erst einmal folgendes überlegen/tun:

- Hörst du Lagergeräusche von Lüftern? Wenn ja, müssen die entsprechenden Lüfter altersbedingt ersetzt werden. Wenn nein, drehen die Lüfter so schnell, dass dich die Geräusche der strömenden Luft stören.
- Ist dein Gehäuse (und insbesondere die Lamellen des CPU-Kühlkörpers) vollgestaubt? Wenn ja, alles reinigen. Das kannst du mit einem Lappen oder auch Druckluft/Staubsauger machen (dabei aber die Lüfter fixieren, damit sie sich nicht bewegen können!).
- Wie sehen denn die Temperaturen aus? Du kannst mit Tools wie HWInfo sowohl Temperaturen als auch Lüfterdrehzahlen (nur wenn die Lüfter am Mainboard angeschlossen sind) auslesen. Wenn die CPU-Temperatur im grünen Bereich ist, einfach die Lüfter im Bios drosseln oder per Speedfan langsamer drehen lassen. Sofern die Gehäuselüfter nicht am Mainboard, sondern direkt am Netzteil angeschlossen sind, kannst du sie per Adapter drosseln: 5 Volt Adapter oder 7 Volt Adapter. Wenn du einen Lötkolben und alte Molex/Lüfterkabel hast, kannst du solche Adapter auch selbst zusammensetzen.

Wenn du das nicht ausprobieren möchtest, kannst du folgende Kühler und Gehäuselüfter kaufen:

- Kühler: Alpenföhn Brocken ECO oder Thermalright Macho 120. Beide sind 150 mm hoch. Ob sie in dein Gehäuse passen, musst du wissen ;)
- Lüfter: Noctua NF-S12B redux. Gibt es als extrem leise 700 rpm Version (brauchst du nicht regeln, die sind von vornherein extrem leise - dafür kein allzu großer Luftdurchsatz) oder auch als 1200 rpm Version bzw. 1200 rpm PWM Version. So sind sie etwas lauter, sorgen aber natürlich auch für mehr Luftdurchsatz. Mit passendem Mainboard kannst du die Lüfter aber anschließen und regeln, so dass sie leise sind und nur bei Bedarf mehr Luft befördern.
 
Marc Bühl schrieb:
- Hörst du Lagergeräusche von Lüftern? Wenn ja, müssen die entsprechenden Lüfter altersbedingt ersetzt werden. Wenn nein, drehen die Lüfter so schnell, dass dich die Geräusche der strömenden Luft stören.
- Ist dein Gehäuse (und insbesondere die Lamellen des CPU-Kühlkörpers) vollgestaubt? Wenn ja, alles reinigen. Das kannst du mit einem Lappen oder auch Druckluft/Staubsauger machen (dabei aber die Lüfter fixieren, damit sie sich nicht bewegen können!).

Ja, man hört die Lagergeräusche schon relativ deutlich, das hat es hinter sich. Sauber ist der PC einigermaßen.

Marc Bühl schrieb:
- Lüfter: Noctua NF-S12B redux. Gibt es als extrem leise 700 rpm Version (brauchst du nicht regeln, die sind von vornherein extrem leise - dafür kein allzu großer Luftdurchsatz) oder auch als 1200 rpm Version bzw. 1200 rpm PWM Version. So sind sie etwas lauter, sorgen aber natürlich auch für mehr Luftdurchsatz. Mit passendem Mainboard kannst du die Lüfter aber anschließen und regeln, so dass sie leise sind und nur bei Bedarf mehr Luft befördern.

Wie würde das mit dem Regeln denn gehen? Ich weiß nicht wirklich ob es Sinn macht, einen Lüfter zu kaufen der Künstlich gedrosselt ist, wenn ich den gleichen ohne Begrenzung für den gleichen Preis kriege und der ja auch runtergeregelt werden kann.
Ich habe ein GA-P55-USB3 von Gigabyte. Der Anschluss für den 1. Lüfter hat 3 Pins, der für den 2. 4.
Bisher habe ich das Gefühl, dass der Lüfter automatisch die Drehzahl verändert. Macht das Mainboard das dann vollkommen automatisch in Abhängigkeit von der Temperatur? Wenn der Lüfter das von sich aus Regulieren würde wäre natürlich optimal, da habe ich kein rumgefrickel mit extra Programmen
 
Wenn das Mainboard das automatisch macht, gibt es eine Einstellung dafür im Bios. Da kannst du nachschauen, ob und welche Lüfteranschlüsse geregelt werden (können). Im Handbuch oder Bios müsste auch stehen, ob ein 4Pin Lüfteranschluss per PWM geregelt wird oder per Spannung.

PWM-Lüfter haben 4 Pins, die "anderen" Lüfter 3 Pins (werden dann über Spannung geregelt). Sobald du also herausgefunden hast, welcher Lüfteranschluss deines Mainboards geregelt werden kann (3 Pin ist immer per Spannung, beim 4 Pin kann das Spannung oder PWM sein; ein 3 Pin Lüfter passt mechanisch auf einen 4 Pin Anschluss - kann aber nur geregelt werden, wenn der Anschluss per Spannung und nicht PWM regelt), kannst du den passenden Lüfter bestellen :)
 
Aber habe ich das richtig verstanden, dass jeder Lüfter geregelt werden kann? Und je nachdem ob ich über PWM oder Spannung regele (vorgabe durch Mainboard) brauche ich den entsprechenden Lüfter.
Dann wird ja auch der 1200 von Noctua runtergeregelt über die Spannung oder? Worin besteht dann der Vorteil des 700ers?

Bezüglich dem anderen Anschluss werde ich noch mal nachgucken
 
Den 700 rpm Lüfter musst du nicht regeln, damit er leise ist - den könntest du direkt ans Netzteil anschließen.
Aber ja, du kannst jeden Lüfter regeln - 3 Pin Lüfter per Spannung und 4 Pin Lüfter per PWM. Den 1200 rpm von Noctua gibt es entsprechend als 3 Pin oder PWM-Version :)
 
Wie würde ich denn den 1200er ohne PWM regeln?
Im Handbuch des Gigabyte steht nur folgendes zu den Anschlüssen:

2x system fan headers
1x power fan header

ist jetzt das eine dieses pwn und das andere über die Spannung?
 
Die nicht-PWM-Variante hat einen 3 Pin Stecker und wird über Spannung geregelt.
Dann schau ins Bios und suche da nach den Lüfteranschlüssen und ob die geregelt werden können. Handbücher sind manchmal etwas sparsam gehalten :D

Power-Fan ist idR 3 Pin und nicht regelbar, bei System Fans kann es beides sein^^
 
Ok, ich habe nach gefühlt ewigem suchen was gefunden:D

Ich habe diese Einstellmöglichkeiten:

CPU Smart FAN Control: enabled/disabled
CPU Smart FAN Mode: Auto/Voltage/PWM

zu den Gehäuselüftern finde ich nicht wirklich was..
Hier ist die Seite wo da ein bisschen was zu steht:
WIN_20160102_22_59_44_Pro.jpg

Der Power Fan dreht definitiv, da scheint der Sensor kaputt/nicht angeschlossen/nicht vorhanden zu sein.

Die geschwindigkeit des System Fan1 variiert aber leicht, keine Ahnung ob das eine Regelung oder Schwankung ist (geht nur so etwa 10-12 rauf und runter)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Schwanken des System Fan kann einfach am Auslesen liegen, das ist keine Regelung.

Den CPU-Fan kannst du also nur durch eine nicht weiter nachvollziehbare "smarte" Regelung des Mainboards steuern lassen.

Dein Mainboard scheint leider keine großen Regeloptionen zuzulassen. Du kannst noch mit dem Tool Speedfan unter Windows versuchen, die Lüfter zu regeln.
Es irritiert mich nämlich etwas, dass auf dem Mainboard 4 Pin Lüfteranschlüsse sitzen, aber diese dann nicht regelbar sein sollen. Das klingt nicht logisch :D
 
Es gibt wohl von Gigapyte ein eigenes Programm das das ermöglichen soll EasyTune 6.
Allerdings weiß ich nicht wie sehr ich diesem Programm vertrauen sollte, man liest da widersprüchliches.

Worauf muss ich bei SpeedFan zum Beispiel denn achten? Bin da eher vorsichtig..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich kann bei keinem Tool was passieren, sofern du nur versuchst, die Lüfter zu regeln (keine Ahnung, ob das Gigabyte-Tool auch OC etc. anbietet). Selbst wenn ein Lüfter kurz stehen bleibt passiert im Idle noch garnichts. Die CPU verheizt im Leerlauf kaum Strom, da wird noch nichts zu heiß.
Nur solltest du nebenbei keinen Benchmark laufen lassen :D
 
Doch das geht sogar mit dem OC, aber davon lasse ich lieber die Finger.. Ansonsten ist das Programm albern, das macht überhaupt nichts großes.. nur den CPU Lüfter.

Aber auch bei Speedfan kann ich nur den CPU Fan steuern, der rest ändert rein gar nichts.
 
Abgesehen von einer extra Lüftersteuerung könntest du dann noch ein Y-Kabel nutzen, um vom CPU-Fan Anschluss einen Gehäuselüfter mit steuern zu lassen.
Wobei der Noctua auch bei 1200 rpm nicht übermäßig laut sein wird - je nachdem, wie empfindlich du bist. Das ist ja auch immer subjektiv.
 
Wie laut sind denn diese 0815 Lüfter die standardmäßig eingebaut sind ungefähr? Um mal einen Vergleichswert zu haben.
 
Das hängt davon ab, wie schnell sie drehen und wie gut die Lager sind^^

Du kannst dir auch für kleines Geld einen 7V oder 5V Adapter kaufen - also kannst du auch einen 1200 rpm Lüfter kaufen und falls er dir zu laut ist, per Adapter drosseln.
 
Ok, ich denke ich bleibe dann bei der Adapter Methode. Den Noctua kann ich ja vermutlich auch noch im nächsten PC in wenigen Jahren verwenden, da sind ja alleine 6 Jahre Garantie drauf.

Anderes Thema:
Beim CPU Kühler, was spricht da gegen eine flacherere und günstigere Bauweise? So etwas in der Art: Alpenföhn Ben Nevis
Hat von den Werten bei Durchsatz, Lautstärke etc ja eigentlich echt gute Werte.
 
Die Werte bei Durchsatz und Lautstärke sagen leider nichts über die Kühlleistung - dazu musst du Vergleichstests lesen. Der Ben Nevis ist für eine Standard Intel-CPU ohne OC idR ausreichend für leise Kühlung (du hast einen i5 non-k, wenn ich das richtig in Erinnerung hab?), mit den von mir vorgeschlagenen etwas größeren Kühlern (mehr Fläche=bessere Wärmeabgabe) ist nur etwas mehr Reserve da.
Alpenföhn hat übrigens bei den Lüftern oftmals eine Y-Weiche (wird Plus-Funktion genannt) integriert, so dass du an den Lüfteranschluss des CPU-Fan direkt noch einen 4 Pin PWM-Lüfter anschließen kannst, ohne weitere Y-Kabel kaufen zu müssen. Du kannst ja mal auf der Homepage von Alpenföhn schauen, ob der Ben Nevis oder Brocken Eco das auch haben.
 
Ah ok, ich hatte den Luftdurchfluss irgendwie gleichgesetzt.
Dann werde ich mich da mal umgucken, danke!

Eine Frage noch: Wie schnell dreht der 1200er Gehäuselüfter, wenn ich den an eine 7V bzw einen 5V Drossel anschließe?
Und wird die Geschwindigkeit trotzdem im BIOS/ bei Speedfan richtig erkannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben