120mm Gehüselüfter für Nanoxia deepsilence 3

Brian97

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

Da die Gehäuse Lüfter des deepslience 3 hörba summen, bin ich auf der Suche nach drei neuen Lüfter in der Größe von 120mm.Welche könnt ihr mir empfehlen? :rolleyes: Soll ich die Gehäuse lüfter direkt am Mainboard oder an der Gehäuselüfter steuerung anschliessen?

Danke schonmal im Vorraus;)

Grüße Briab

Wie alt sind die Lüfter? Wende dich doch mal an den Nanoxia-Support. Vielleicht bekommst du neue zugeschickt;)

Hast du die jetzigen Lüfter an der Steuerung? Summen die bei allen Geschwindigkeiten?

@jonas5 Die pc Zusammenstellung wurde am 31.7.15 bei mindfactory bestellt und am 1.8.15 zusammengebaut. Die jetzigen lüfter Hängen an der lüftersteuerung und sie summen bei allen geschwindigkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann ist der ja noch absolut frisch:D Ich würde mich definitiv mal bei Nanoxia melden und die Sachlage schildern.

jap, ab zum nanoxia support, kriegst meist schon am nächsten tag neue Lüfter, sind da sehr kulant ( PS: Ich habe selbst zwei in einem deep silence 3(für einen freund) drinne und da summt oder rauscht nichts)

So, Problem gefunden es liegt an der Lüftersteuerung des Gehaüses die das summen verursacht. Nun bin ich auf der suche nach einer hochwertigeren Lüftersteuerung die die Lüfter je nach Temperatur im Gehäuse hoch oder runter regelt. Welche Lüftersteuerung könnt ihr mir da empfehlen? :)

Auch wegen der Lüftersteuerung würde ich mich bei Nanoxia melden. Die schicken dir bestimmt kostenlos eine neue zu;) Und da sich fast noch niemand darüber beschwert hat wird die Lüftersteuerung wohl einfach einen defekt haben.

Welches Mainboard benutzt du? Mittlerweile können nämlich ganz viele Mainboards das was du von der Lüftersteuerung forderst.

Ich verwende ein Gigabyte z97 G1 SNIPER
Ergänzung ()

Kann man an den 4 pin lüfteranschlüssen auch 3 pin lüfter anschliessen?

Anschließen aufjedenfall. Ob diese auch gereglt werden können ist eine andere Frage. Bei Asus-Mainboards und den neueren von MSI geht das aufjedenfall.

Ich schaue mal gearde im Handbuch vom Z97 G1 Sniper nach.

edit: So wie ich das sehe kannst du selber Lüftergeschwindigkeiten einstellen (Handbuch Seite 44). Ob das aber auch mit 3pin-Lüfter geht musst du sleber ausprobieren;)

Zuletzt bearbeitet:
Also dann doch eine andere bessere lüfter steuerung kaufen?wenn ja welche?

Nein! Probier doch erstmal aus ob dein Mainboard die Lüfter steuern kann oder nicht. Zudem solltest du wirklich mal Nanoxia anschreiben. Es wirkt ein bisschen auf mich als wenn du unbedingt Geld ausgeben willst.

Das Deep Silence 3 hat dich vermutlich zwischen 65-70€ gekostet und ist eine Woche alt. Du hast darauf 2 Jahre Garantie und wie hier schon gesagt wurde ist Nanoxia sehr kulant. Ich wette wenn du denen Bescheid sagst, dann hast du innerhalb kürzester Zeit ein Ersatzteil das funktioniert und musst dafür nichtmal was bezahlen.

Werde mal nanoxia kontaktieren und nach einem ersatz fragen.:D

Zuletzt bearbeitet:
Eine optisch unauffällige Möglichkeit wäre das hier:
http://geizhals.de/phanteks-pwm-fan...nal-ph-pwhub-01-a1161541.html?hloc=at&hloc=de

Das Teil bekommt ein Signal von einem 4pin-Lüfter-Anschluss vom Mainboard und benötigt einen Strom-Anschluss vom Netzteil. Dann kann man über einen Mainboard-Anschluss bis zu 11 Lüfter reglen. Mehr als 3 Lüfter sind aber in den meisten Fällen eh Quatsch (wenn man nicht gerade eine Wasserkühlung einsetzt).

Hiermit könntest du 4 Lüfter steuern und 5 Temperaturen anzeigen lassen. Ich habe extra ein flache Lüftersteuerung ausgewählt damit die Fronttür wieder zugeht;)
http://geizhals.de/scythe-kaze-master-flat-ii-km08-bk-a1107965.html?hloc=at&hloc=de

Eine "Luftsteuerung" ist insofern vorhanden, dass ich diese 3 Lüfer manuell (von "high nach low" per Schieberegler am Gehäuse beeinflussen kann. Ich möchte eine Lüftersteuerung die selbst bestimmen kann wie schnell bzw. langsam die lüfter drehen sollen.Temperaturfühler?

iST DAS BitFenix RECON EMPFEHLENSWERT ASL LÜFTERSTEUERUNGß kaNN DIE AUCH aUTOMATISCH DIE LÜFTER JE NACH TEMPERATUR REGELNß. Außerdem schickt mir nanoxia eine neue lüftersteuerung zu. Aber ich mag lieber lüftersteuerungen wo ich selbst nicht die lüfter regeln muss.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehm die lüftersteuerung auf dem mainboard nicht weil die lüfter voll aufdrehen und das dauerhaft. Deshalb ist meine frage welche lüftersteuerungen bis 50€ kennst du/ihr die die lüfter je nach temperatur der komponenten hoch oder runter regeln?

Hast du die Lüfteranschlüsse denn auch im BIOS konfiguriert oder hast du die Lüfter einfach nur angeschlossen?

Wie gesagt: Die Bitfenix Recon kann das!

Zurück
Oben