120mm Lüfter auf 380x

Xaskor

Banned
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
547
Meine alte 380x von Sapphire hatte schon immer Geräusche die von Lager der Lüfter stammen. Das ist, gerade bei niedrigen RPM, schon immer mega nervig gewesen und lauter als alles andere.

Auf jeden Fall ist ein Lüfter mittlerweile komplett im Eimer (Karte mittlerweile im Zweitrechner) und ich wollte da 2*120mm Lüfter mit Kabelbinder draufschnallen.
Ich denke mal das ist die einfachste und beste Lösung.

Nur welche Lüfter?
Jetzt zwei Noctua für 20-30 pro Lüfter will ich da nicht draufpacken
Ich kenne mich nicht sonderlich mit Lüfter aus, aber ich denke mal es sollte eher welche auf statischen Druck ausgelegte Lüfter sein?
Ich bin auf diese Arctic gestoßen:
Die PWM PST Version mit 200-1800rpm

Arctic P12 Silent - Besonders leiser 120 mm: Amazon.de: Amazon.de

Sind die okay?

Ansonsten noch was diese Noctuas, sind halt etwas teurer. Lohnt sich der Aufpreis?

Noctua NF-P12 redux-1700 PWM, 4-Pin, leiser: Amazon.de: Amazon.de


Welche sind P/L zu empfehlen?

Oder gehen sogar 2*140mm welche ja noch mehr Leistung hätten?

Betreiben würde ich die entweder:

A)mit einem GPU Adapter via GPU und Lüfterkurve mir dem AB
oder
B)Die Lüfter an die Casesteuerung und auf einer fixen Drehzahl laufen lassen, so schnell wie die halt nicht akustisch negativ auffallen, wenn die Temps unter Last es erlauben (max 80 würde ich sagen, aktuell hält die Karte sich immer bei 75-77 bei 100% last über Stunden, Teillast ist 60-65)
 
Mehr als die paar Eur fuer die Arctic wuerde ich fuer das Projekt nicht ausgeben, die Regelung via GPU - Fan Header kann aber muss nicht funktionieren. Befestigen mit Kabelbinder und einfach fixed mit X RPM laufen lassen.
 
yxman schrieb:
Befestigen mit Kabelbinder und einfach fixed mit X RPM laufen lassen.
Ja das wäre auch meine erste Wahl.
Preislich will ich halt nur keine 20-30€ Pro Lüfter ausgeben. Wenn es P/L welche gibt die zusammen auf 30€ kommen soll es mir egal sein, wenn es sich deutlich gegenüber den Arctic oder sonst welchen lohnt.
Die GPU reicht in Zweitrechner nämlich noch mehr als aus.
das_mav schrieb:
Okay vermerkt.
Gucke ich mir mal an
 
Welche Karte ist das denn genau? Meist kosten bei so alten GPU's die Ersatzlüfter auch nicht die Welt. (5-8€)
Dann sparst du dir das mit dem Plastik runterbrechen und festschnallen ;)

Ein wenig Feinmechaniköl kann da auch helfen, gerade wenn sie alt sind. Einfach mit einer Spritze (Apotheke 1€ oder so) ein paar Tropfen ins Lager.
 
das_mav schrieb:
Welche Karte ist das denn genau? Meist kosten bei so alten GPU's die Ersatzlüfter auch nicht die Welt. (5-8€)
Dann sparst du dir das mit dem Plastik runterbrechen und festschnallen ;)
Steht im Eingangspost.
Sapphire 380x
Runterbrechen muss ich da nichts, die Lüfter inkl der Verkleidung lässt sich mit 4 Schrauben einfach lösen und abnehmen, der Kühlblock bleibt drauf, der ist mit anderen 5 Schrauben befestigt.

@yxman Ja ich werde die wohl einfach ans Case hängen und auf ner fixen leisen Drehzahl laufen lassen
 
Ja, da gibt es gefühlte 100 von. Ich fragte nach der genauen Bezeichnung ;)
Ah okay, anscheinend gibt es da wohl doch nur eine, die Nitro.

Xaskor schrieb:
Runterbrechen muss ich da nichts, die Lüfter inkl der Verkleidung lässt sich mit 4 Schrauben einfach lösen und abnehmen, der Kühlblock bleibt drauf, der ist mit anderen 5 Schrauben befestigt.

Praktisch, heute ist der Kram meist irgendwie geklammert. Ohne Kaputtmachen geht das selten ab.
 
Xaskor schrieb:
Betreiben würde ich die entweder:

A)mit einem GPU Adapter via GPU und Lüfterkurve mir dem AB
oder
B)Die Lüfter an die Casesteuerung und auf einer fixen Drehzahl laufen lassen, so schnell wie die halt nicht akustisch negativ auffallen, wenn die Temps unter Last es erlauben (max 80 würde ich sagen, aktuell hält die Karte sich immer bei 75-77 bei 100% last über Stunden, Teillast ist 60-65)

Oder
C)Die Lüfter an die Casesteuerung das mainboard und dann mit Argus Monitor die Lüfter über der GPU-temp. steuern lassen(mit speedfan geht das auch falls dein board unterstützt wird, ist aber deutlich mehr gefrickel):
arg.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
das_mav schrieb:
Ja, da gibt es gefühlte 100 von. Ich fragte nach der genauen Bezeichnung ;)
Ah okay, anscheinend gibt es da wohl doch nur eine, die Nitro.
Na die einzige Sapphire R9 380x die es gibt :)

Ich hatte vor ner Ewigkeit die WLP mal gewechselt, man kann das wunderbar einfach abnehmen mit dem lösen der 4 Eckschrauben
 
Du musst die Lüfter vom Kühler abbauen um den Kühler abzubauen? Okay, nehm's zurück, ist doch nicht einfacher gewesen damals ;)

Xaskor schrieb:

Hätte mal erst suchen sollen, ging jetzt schon davon aus, dass die auch damals in bekannten 500 Designs erschienen ist.
Um nochmal drauf zurück zu kommen: Als Nebenidee könntest du dennoch mal probieren ob das rattern weggeht wenn du die Lüfter einfach nur mal ölst. So eine kleine Flasche kostet im Famila vielleicht 3€ und die Nadel nebst Spritze bekommst du in der Apotheke auch fast geschenkt. Hab damit schon einige nervige Lüfter wieder leise bekommen.
 
Wenn man an die GPU will, klar.
Dann muss man alle 9 Schrauben lösen und hat sowohl die gesamte Lüfterkonstruktion als auch den Block ab.

Das mit dem ölen wird nicht klappen, da ein Lüfter halt komplett den Dienst verweigert mittlerweile wie erwähnt ;)
Deshalb halt die 120er drauf.

Nur weiss ich halt immernoch nicht welche ich nehmen soll.
Dein Vorschlag war bisher die einzige Alternative zu meinen geposteten
 
Hallo, also die Arctic Lüfter kannst du mit ruhe nehmen. Hatte die auch mal verbaut und für den Preis sind sie voll OK. Ich hatte 6 Stück verbaut und alle haben bis zum ausbau ihr Dienst ohne Probleme verrichtet.
 
Mein Case ist das Nanoxia Deep Silence 3.
Kann ich an die integrierte Lüftersteuerung überhaupt 4pin PWM Lüfter anschließen?
Das diese nicht via PWM laufen ist mir klar, aber passen da 4PIN Lüfter überhaupt dran (und lassen sich dann wie normale 3Pin über Voltage steuern) oder nur 3Pin?
 
Xaskor schrieb:
Mein Case ist das Nanoxia Deep Silence 3.
Kann ich an die integrierte Lüftersteuerung überhaupt 4pin PWM Lüfter anschließen?
Das diese nicht via PWM laufen ist mir klar, aber passen da 4PIN Lüfter überhaupt dran (und lassen sich dann wie normale 3Pin über Voltage steuern) oder nur 3Pin?
Ja geht wird dann halt per Spannung geregelt statt per PWM
 
Ja das ist mir klar, würde die ja dann auf ner fixen drehzahl laufen lassen. PWM brauche ich da ja nicht.
Wichtig ist halt nur, ob die überhaupt passen
 
Also dein Gehäuse hat doch eine 3Pin Lüftersteuerung oder hab ich das jetzt falsch verstanden ?
 
DitaSoft schrieb:
Also dein Gehäuse hat doch eine 3Pin Lüftersteuerung
Genau, die kann 3 Pin Lüfter stufenlos regeln.
Funktioniert mit meinen 3 Casefans einwandfrei, so hatte ich das mit den 2 neuen GPU Fans dann auch halt vor.
Diese würde ich dann in Kanal B packen und kann die getrennt der Casefans auf ein akzeptables Niveau regeln.
Nur weiß ich halt nicht, ob da 4 Pins reinpacken.
Steuern sollten ja klappen, der 4te Pin ist ja soweit ich weiß nur das PWM Signal welches ja nicht benötigt wird
 
Also im zweifelsfall musst man halt einen Seitenschneider bemühen und seitlich was von der Buchse der 3Pin Lüftersteuerung wegschneiden fall die nur für 3pin gekeyed ist. wenn die stecker seitlich offen sind ist doch alles i.O.
 
Zurück
Oben