Meine alte 380x von Sapphire hatte schon immer Geräusche die von Lager der Lüfter stammen. Das ist, gerade bei niedrigen RPM, schon immer mega nervig gewesen und lauter als alles andere.
Auf jeden Fall ist ein Lüfter mittlerweile komplett im Eimer (Karte mittlerweile im Zweitrechner) und ich wollte da 2*120mm Lüfter mit Kabelbinder draufschnallen.
Ich denke mal das ist die einfachste und beste Lösung.
Nur welche Lüfter?
Jetzt zwei Noctua für 20-30 pro Lüfter will ich da nicht draufpacken
Ich kenne mich nicht sonderlich mit Lüfter aus, aber ich denke mal es sollte eher welche auf statischen Druck ausgelegte Lüfter sein?
Ich bin auf diese Arctic gestoßen:
Die PWM PST Version mit 200-1800rpm
Arctic P12 Silent - Besonders leiser 120 mm: Amazon.de: Amazon.de
Sind die okay?
Ansonsten noch was diese Noctuas, sind halt etwas teurer. Lohnt sich der Aufpreis?
Noctua NF-P12 redux-1700 PWM, 4-Pin, leiser: Amazon.de: Amazon.de
Welche sind P/L zu empfehlen?
Oder gehen sogar 2*140mm welche ja noch mehr Leistung hätten?
Betreiben würde ich die entweder:
A)mit einem GPU Adapter via GPU und Lüfterkurve mir dem AB
oder
B)Die Lüfter an die Casesteuerung und auf einer fixen Drehzahl laufen lassen, so schnell wie die halt nicht akustisch negativ auffallen, wenn die Temps unter Last es erlauben (max 80 würde ich sagen, aktuell hält die Karte sich immer bei 75-77 bei 100% last über Stunden, Teillast ist 60-65)
Auf jeden Fall ist ein Lüfter mittlerweile komplett im Eimer (Karte mittlerweile im Zweitrechner) und ich wollte da 2*120mm Lüfter mit Kabelbinder draufschnallen.
Ich denke mal das ist die einfachste und beste Lösung.
Nur welche Lüfter?
Jetzt zwei Noctua für 20-30 pro Lüfter will ich da nicht draufpacken
Ich kenne mich nicht sonderlich mit Lüfter aus, aber ich denke mal es sollte eher welche auf statischen Druck ausgelegte Lüfter sein?
Ich bin auf diese Arctic gestoßen:
Die PWM PST Version mit 200-1800rpm
Arctic P12 Silent - Besonders leiser 120 mm: Amazon.de: Amazon.de
Sind die okay?
Ansonsten noch was diese Noctuas, sind halt etwas teurer. Lohnt sich der Aufpreis?
Noctua NF-P12 redux-1700 PWM, 4-Pin, leiser: Amazon.de: Amazon.de
Welche sind P/L zu empfehlen?
Oder gehen sogar 2*140mm welche ja noch mehr Leistung hätten?
Betreiben würde ich die entweder:
A)mit einem GPU Adapter via GPU und Lüfterkurve mir dem AB
oder
B)Die Lüfter an die Casesteuerung und auf einer fixen Drehzahl laufen lassen, so schnell wie die halt nicht akustisch negativ auffallen, wenn die Temps unter Last es erlauben (max 80 würde ich sagen, aktuell hält die Karte sich immer bei 75-77 bei 100% last über Stunden, Teillast ist 60-65)