120mm Lüfter in 5,25" Schacht?

Chuck.89

Lt. Junior Grade
Guten Abend,

ich suche momentan nach einer Möglichkeit einen 120mm Lüfter in den 5,25" Schacht meines Lian Li PC-7f Gehäuses zu installieren.

Meine beiden HDDs habe ich dort mit 2 Vibe Fixern III entkoppelt und die Temperatur der Caviar Black geht bei Belastung relativ schnell auf 44° hoch - das hätte ich gerne etwas kühler und außerdem denke ich könnte ein 2. einsaugender Lüfter nicht schaden.

So sieht das momentan aus:

Ich hatte mir letzte Woche folgendes bestellt: http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Lian-Li/Lian-Li-BZ-502B-Cooling-Kit-black::11640.html

Es schien perfekt - nur leider passt es nicht mit den Vibe Fixern zusammen in den Schacht....es fehlen ein paar mm.
Leider hatte ich im Vorraus keine genauen Maße gefunden - auf den Bildern wirkte es so, als wäre das Teil genauso lang wie die Lian Li Frontblenden ( die schon lang genug sind... mit denen passt eig nix mehr in den Schacht..).
Auf dem Bild oben ist gut zu erkennen wie viel "Spielraum" zum montieren noch da ist - die Vibe Fixer Schienen gehen nicht weiter nach hinten.

Nun meine Frage: gibt es irgendetwas Ähnliches bzw eine andere Lösung die zusammen mit den Vibe Fixern passt?

Oder würden evt sogar diese hier reichen um einen ausreichend kühlen Luftstrom zu gewährleisten??: http://www.caseking.de/shop/catalog...1B-Laufwerksblende-525-Zoll-black::11749.html

Vielen Dank für eure Anregungen!!

Chuck.89

Ggf. kannst du dir mit einem Sharkoon einem magnetischen Lüfterrahmen befehlen, ggf. in Kombination mit den gelochten LianLi-Blenden.

Es gibt ja diese Sharkoon Anti Vibe Magnetic-Rahmen und die in Kombination mit einem leisen 120mm-Lüfter sind sicher eine gute Option.

Bin mir nur nicht sicher ob auch das Gehäuse-innere aus Alu ist oder Stahl.

Zuletzt bearbeitet:
les Dir besser mal die Spezifikationen der Festplatten durch. So 60 Grad maximal sollten die Dinger bestimmt aushalten. Im übrigen steh ich auf SATA Wechselrahmen damit ich Festplatten und SSDs einfach von aussen zugänglich habe, ohne umständlich rumschrauben zu müssen. Teils kann mann manche Festplatten nichtmal mehr ausbauen sobald der CPU Kühler montiert ist...

Vorne Kaltluft reinblasen ist eh nicht immer optimal. Dein CPU Lüfter saugt schon genügend Luft durch die Front an

Zuletzt bearbeitet:
Der Scythe Kama Bay sieht auch interessant aus, aber ob das bei mir reinpasst? Glaube eher nicht..

Das einfachste bzw "billigste" für mich wäre wohl die löchrigen Lian Li Frontblenden zu bestellen und erstmal zu schauen wie die Temps sich entwickeln - die Frontblenden passen nämlich auf jeden Fall und bei Bedarf könnte ich meinen 120mm Lüfter ja immernoch mit Kabelbindern da iwie zwischen klemmen.

Eine komplett neue Entkopplung würde ich ungern einbauen - die Vibe Fixer 3 sind ja schon neu und sie funktionieren momentan 1a.

Vorteil bei den gelochten Frontblenden ist halt auch - sie sehen gut aus und passen definitiv in meine Gehäusefront.

Hier ein Bild, wie der Sharkoon Rebel9 Fan Frame bei mir inklusive Lüfter (entkoppelt) aussieht:
Ergänzung ()

und das Ganze im Gehäuse:

Anhänge

• DSC01764.jpg
    DSC01764.jpg
    233 KB · Aufrufe: 636
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    203,1 KB · Aufrufe: 836
Hi,

wie wärs damit:
die SSD in den normalen Laufwerkskäfig setzen. Die untere HDD an den ehemaligen Platz der SSD setzen. Das sollte die Temperaturen schon ein wenig verbessern da die HDDs dann nicht mehr direkt übereinander sitzen und die dadurch entstehende gegenseitige Erwärmung verringert wird. Außerdem funktionieren zumindest die aktuellen Caviar Black HDD wirklich bis 60 °C.

oder:
Winkel auf dem Boden des Gehäuse in Höhe des entfernten Laufwerkskäfig anbringen und HDD samt Vibefixer dort befestigen. Damit liegt die HDD im Luftstrom.

oder:
Entkopplung des originalen Laufwerkskäfigs verbessern und die Festplatte dort einbauen. Auch damit liegt die HDD im Luftstrom.

Bedenke: jeder zusätzlicher Lüfter macht den PC lauter.

Zurück
Oben