120W Idle Stromverbrauch mit Ryzen 3900x@stock?

Nero Atreides

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.316
Folgendes System

Ryzen 3900x@stock (Vcore offset -0.05V)
Noctua NH-U12A CPU Kühler (1x120mm)
3x140mm Gehäuselüfter (Silentwings 2)
1x120mm Gehäuselüfter (Siltenwings 2)
MSI MEG x570 Unify (WLAN & HD Audio im BIOS Disabled)
Gigabyte RTX 2080 Super @1975/8200
32 GB TridentZ 4000 @3600 16-16-16-32-48-320, 1.35V (also wie stock)
Creative Soundblaster AE-5
Samsung 970 EVO 2TB NVMe
Corsair RMi 650W Netzteil

Ich habe mit einer Strom-Mess-Steckdose (AVM Fritz! DECT 200) mal den Verbraucher meiner "Computerecke" gemessen und war ziemlich fassungslos, weil das eigentlich nie unter 160W fällt. Dann habe ich mal Monitor, die Aktivboxen, die LED-Lampen und alles separat ausgemacht und komme immer noch auf einen Idle-Verbrauch des Gesamtsystems

Idle: ~120W
CPU Vollast: ~250W
CPU+GPU Vollast: ~475W

Die beiden Lastwerte halte ich für ziemlich normal, wenn man den Powerdraw der CPU und der GPU bedenkt. Idle finde ich das allerdings ziemlich viel, z.B. hat CB in ihrem Test um die 80W Idle beim Ryzen-Test gemessen für den 3900x. Und ich habe im BIOS ja schon den Onboard Sound und auch das WLAN deaktiviert.

AGESA 1.0.0.4 / alle aktuellen Treiber installiert.
Energiesparplan ist AMD Ryzen Balanced, mit minimum processor state 5%.
Monitor geht mit 144Hz, aber die GPU taktet sauber bis auf 300MHz runter, VRAM auf 820.

Jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zufällig mehrere Bildschirme oder welche mit hohen HZ Zahlen angeschlossen? Dann taktet evtl. die GPU nicht runter. Eingestellter Energiesparplan?

Ansonsten im Idle mal Spannungen und Taktraten prüfen ... sowohl CPU als auch GPU.


mfg
 
Eine höhere Bildfrequenz kann sich bemerkbar machen und die zusätzliche Soundkarte auch. Bei wie viel Hz läuft dein Bildschirm?

RAM bei 1,35V ist auch mehr als 1,2 was Stock wären. Macht aber nur ein paar wenige Watt.
 
Idle kann ich nicht beurteilen (klingt aber wirklich viel) aber die GPU zieht allein schon max 250W und die CPU max 105W.
 
Zuletzt bearbeitet:
@conf_t @#.kFk
Habe es im Originalpost ergänzt.
144Hz Monitor, aber die Graka taktet runter, und für die Messung habe ich den Monitor schon rausgenommen.
Ergänzung ()

@majusss
CPU ist idle @2.200MHz / 0.988V Vcore. CPU Package Power ist bei 35W.
 
Stell im Desktop dennoch mal auf 60Hz. Denn höhere Bildfrequenz benötigt auch an der GPU mehr Leistung. Durch runtertakten sieht man das nicht zwingend.

Die CPU halte ich damit für unauffällig. Wie gesagt. Die Soundblaster auch Mal raus nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cobra975
Die Soundkarte sollte schon ordentlich strom fressen, auch wenn sie nicht genutzt wird. Kannst ja mal ausbauen, zum Test.
 
@conf_t
hat 7W gebracht.
Soundblaster kann ich heute abend mal probieren, kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass der allein ~30W zieht.
Ergänzung ()

Ich werde heute abend mal eine saubere Messung machen, sprich: alle Verbraucher ausser dem Rechner & Monitor auch aus den Steckdosen komplett rausziehen (und nicht nur abschalten). Die Standby/Ruheströme sind ggf. zusammen nochmal 6-7W. Minus die 7W vom Monitor wären wir schon bei 12-15W, also noch 105W gesamt. Und dann noch der Soundblaster. Könnte also tatsächlich hinkommen. Wäre aber schon krass wenn ein Soundblaster 25-30W verbrät ohne genutzt zu werden.
 
so zum vergleich, mein system mit ryzen 5 1600, vega 56, 4 festplatten verbraucht auch ca. 110-130 watt im idle
edit:
ich hab übrings das selbe netzteil wie du und ich messe den stromverbrauch damit. was sagt denn die corsair software bei dir zum verbrauch?
 
Kann sein das dir da die AVM Fritz! DECT 200 nicht die genaue Anzeige liefert die ist nur bei einer reinen Wirkleistung vorhanden, hatte auch schon Netzteile die die Leistung nur in Stromstössen (wenn der Ladekondensator bis zu einem bestimmten Wert entladen war) nachgeladen haben.
Die Messgeräte zeigten dann natürlich Zufallswerte an.
 
Evtl eine Wasserkühlung oder so angeschlossen?
 
LGTT1 schrieb:
Evtl eine Wasserkühlung oder so angeschlossen?

Nein, keine Wakü.
Noctua NH-U12A CPU Kühler (1x120mm)
3x140mm Gehäuselüfter (Silentwings 2)
1x120mm Gehäuselüfter (Siltenwings 2)
 
Keine Lüfter und kein RGB verbaut?

Das sind alles "Kleinverbraucher", aber auch das addiert sich recht schnell...
 
Du testest mit Monitor, da hast du auch schnell mal deine 30-60W, je nachdem was für ein Modell es ist, wie alt, wie groß.
Würde einfach mal die Mehrfachsteckdose nehmen, und da dann das Messgerät rein, nicht davor, wo wirklich nur Monitor, PC, etc einzeln getestet werden.

Außerdem darfst du nicht den Wirkungsgrad des NTs vergessen, wenn der PC in echt 50W verbraucht, sinds am Messgerät vllt 60-70W...
 
du hast nicht zufällig einen brennenstuhl messgerät benutzt. ich habe so eins und das hat immer den doppelten wert des realen verbrauchs angezeigt bis man es im betrieb reseted hat dann war der verbrauch richtig. brennenstuhl hat mir ein neues zugesendet aber gab wohl eine serie mit dem fehler


edit: sorry hab die avm überlesen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze die selbe AVM Steckdose und habe daran allerdings nur den Tower hängen (siehe Sig) und der verbraucht im idle 61W. Das doppelte ist schon ne Hausnummer, das hat mein alter Xeon@OC aufm X58 mit 3 HDDs verbaucht.
 
Zurück
Oben