120W Idle Stromverbrauch mit Ryzen 3900x@stock?

@Knighty @snaapsnaap
Guter Punkt. ich messe nachher mal nur den Tower an der Mehrfachsteckdose.
Wird zwar ein elendiges Gekrieche, aber gut... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KnustKnut
Dann kommt die nächste Frage: Warum zieht der Monitor noch mehr als 2-3W wenn er ausgeschaltet ist?
 
Mach Dir nichts draus, meine Kiste zieht auch ohne wirkliche Last ziemlich genau 150W aus der Steckdose (nur PC-Netzteil ohne Monitore etc.).
 
So, interessantes Ergebnis, Corona sei dank habe ich im Homeoffice Zeit dafür :D
AVM-Messgerät jetzt direkt zwischen PC-Netzteilstecker und Mehrfachsteckdose:

Idle: 86W (vorher ca. 120W)
Prime (max. Power): 228W (vorher ca. 250W)
3D Mark: 420W (vorher ca. 425W)
MW2019: 390W

Je höher die Last also wird, desto genauer ist der Messwert im Vergleich zur Position, wo die AVM-Messdose zwischen Wandstecker und Mehrfachsteckdose hing.

@Knighty @snaapsnaap
 
Zuletzt bearbeitet:
@Creeping.Death: Liegt an deiner Soundkarte. Mir ist ein Fall bekannt, bei dem der Rechner nach dem Ausbau der Soundblaster AE-9 mal eben 60 Watt weniger Idle-Verbrauch hatte.
 
Kommt auf jeden Fall eher hin!
 
mwh.re schrieb:
@Creeping.Death: Liegt an deiner Soundkarte. Mir ist ein Fall bekannt, bei dem der Rechner nach dem Ausbau der Soundblaster AE-9 mal eben 60 Watt weniger Idle-Verbrauch hatte.
Als einen der größten Stromfresser habe ich gerade iCUE entlarvt. Wenn ich die Desktop-Anwendung komplett beende sinkt die Last um fast 25W! Das ist heftig, zumal der Corsair-Service im Hintergrund weiter läuft und sowohl Beleuchtung als auch Lüfterregelung weiter funktionieren. Ohne geöffnete Fenster (außer HWiNFO64 zum prüfen) habe ich jetzt nur noch einen Idle-Verbrauch von knapp 100W.
 
Creeping.Death schrieb:
Als einen der größten Stromfresser habe ich gerade iCUE entlarvt.

Ein mittlerweile bekannter Fakt, dass dieser RGB-Kram nicht nur direkt durch die LEDs Strom verbraucht, sondern auch durch die Steuerungssoftware - und nachweislich Performance kostet. Dass es aber gleich 25 Watt sind, ist 'ne Hausnummer. Wer programmiert so ein Zeug? :rolleyes:
 
die wird wahrscheinlich durch ständige Abfragen den CPU-Takt hochgehalten haben.
Schlimmer gehts nur wenn Steuersoftware für 2 oder mehr verschieden RGB-Typen/Hersteller aktiv sind
 
Denniss schrieb:
die wird wahrscheinlich durch ständige Abfragen den CPU-Takt hochgehalten haben.
Schlimmer gehts nur wenn Steuersoftware für 2 oder mehr verschieden RGB-Typen/Hersteller aktiv sind

Also ich empfand es tatsächlich als schlimmer, dass ich dieses (für mich) sinnfreie DragonCenter von MSI installieren und permanent im Hintergrund laufen lassen musste, ausschließlich um die RGB-Beleuchtung AUSzuschalten :rolleyes:

Naja, zum Glück gibt es einen separaten, abziehbaren Stecker für den RGB-Kram auf der Grafikkarte :evillol:
 
Das hat mich an den MSI Biosen auch genervt.

Bei Asrock und Asus kann ich da wengistens den RGB Krams komplett ausschalten.
 
@Nero Atreides

"SENKEN die C-States den Stromverbrauch wenn die CPU idle ist... " - richtig

alle C-State aktivieren

Mein System (nicht vergleichbar) - alle Energiesparfunktionen im Bios aktiviert, windows energie (ausbalanciert)
i7 9700k
32gb ram
gtx 1080ti
AIO Wasserkühlung 360mm
3x Gehäuselüfter
1x m2 ssd
1x ssd
1x hdd

im idle ca. 50 -60 Watt
 
Zurück
Oben