Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
So, interessantes Ergebnis, Corona sei dank habe ich im Homeoffice Zeit dafür
AVM-Messgerät jetzt direkt zwischen PC-Netzteilstecker und Mehrfachsteckdose:
Idle: 86W (vorher ca. 120W)
Prime (max. Power): 228W (vorher ca. 250W)
3D Mark: 420W (vorher ca. 425W)
MW2019: 390W
Je höher die Last also wird, desto genauer ist der Messwert im Vergleich zur Position, wo die AVM-Messdose zwischen Wandstecker und Mehrfachsteckdose hing.
Also mein Rechner zieht im Leerlauf ca. 80W, habe zwar nur 2 SSDs aber dafür sechs 120mm Lüfter. Ich denke das kommt so durchaus hin. Mit dem Monitor an der Mehrfachsteckdose sind es dann ca. 105W.
@Creeping.Death: Liegt an deiner Soundkarte. Mir ist ein Fall bekannt, bei dem der Rechner nach dem Ausbau der Soundblaster AE-9 mal eben 60 Watt weniger Idle-Verbrauch hatte.
@Creeping.Death: Liegt an deiner Soundkarte. Mir ist ein Fall bekannt, bei dem der Rechner nach dem Ausbau der Soundblaster AE-9 mal eben 60 Watt weniger Idle-Verbrauch hatte.
Als einen der größten Stromfresser habe ich gerade iCUE entlarvt. Wenn ich die Desktop-Anwendung komplett beende sinkt die Last um fast 25W! Das ist heftig, zumal der Corsair-Service im Hintergrund weiter läuft und sowohl Beleuchtung als auch Lüfterregelung weiter funktionieren. Ohne geöffnete Fenster (außer HWiNFO64 zum prüfen) habe ich jetzt nur noch einen Idle-Verbrauch von knapp 100W.
Ein mittlerweile bekannter Fakt, dass dieser RGB-Kram nicht nur direkt durch die LEDs Strom verbraucht, sondern auch durch die Steuerungssoftware - und nachweislich Performance kostet. Dass es aber gleich 25 Watt sind, ist 'ne Hausnummer. Wer programmiert so ein Zeug?
die wird wahrscheinlich durch ständige Abfragen den CPU-Takt hochgehalten haben.
Schlimmer gehts nur wenn Steuersoftware für 2 oder mehr verschieden RGB-Typen/Hersteller aktiv sind
die wird wahrscheinlich durch ständige Abfragen den CPU-Takt hochgehalten haben.
Schlimmer gehts nur wenn Steuersoftware für 2 oder mehr verschieden RGB-Typen/Hersteller aktiv sind
Also ich empfand es tatsächlich als schlimmer, dass ich dieses (für mich) sinnfreie DragonCenter von MSI installieren und permanent im Hintergrund laufen lassen musste, ausschließlich um die RGB-Beleuchtung AUSzuschalten
Naja, zum Glück gibt es einen separaten, abziehbaren Stecker für den RGB-Kram auf der Grafikkarte
@08/15 Base
Soll ich die C-States aktivieren oder deaktivieren? Momentan sind sie auf "auto", also aktiv.
Warum sollte ein ABschalten der C-States beim Stromsparen helfen? Wenn ich den verlinkten Artikel richtig lese, SENKEN die C-States den Stromverbrauch wenn die CPU idle ist...