12400 CPU scheint nicht auf PL2 zu gehen

Tr8or

Lt. Commander
Prozessor (CPU): 12400f
Arbeitsspeicher (RAM): 3200 XMP1
Mainboard: Asus Z-690-P D4
Netzteil: PurePower 650w. CPU 2x4Pin angeschlossen.

Hallo
Ich hoffe ich verstehe das alles richtig...
Wie es aussieht, kommt die 12400er CPU nicht auf PL2 sondern bleibt bei PL1. Habe BIOS durchgeguckt, aber nichts entsprechendes gefunden. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo welcher Wert falsch sein könnte?

Werte bei Prime: Obwohl PL1/2 auf 4095W, genehmigt sich die CPU maximal 68w. Ich vermute bei Prime müsste er zumindest kurzzeitig bis zu 117w ziehen?
3DMark zeigt normale, dem System entsprechende, Ergebnisse.
Unbenannt.jpg

Kann es sein, dass die CPU aufgrund des vergleichsweise niedrigen Allcore Takts in diesen Tests nie mehr braucht?

Wenn er 4,1 4,0 Allcore bei 68 Watt läuft und wohl eh nur max. 4,1 4,0 Allcore macht, wozu sollte er dann PL1 überschreiten.

PS: Ehh, die 4,095 sind ja Watt und keine Mhz. :rolleyes: Wie hoch ist der Takt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Der Takt der CPU ist zu gering als das die jemals 117w ziehen konnte.

Hatte selbst den 12400F und das Teil blieb immer auf maximal 70W.

Jetzt mit 12700K und bis zu 5Ghz kann die CPU auch schnell 220w ziehen wenn man sie wirklich lässt und alle Limits ausstellt.

Ohne Enhanced Turbo im Bios läuft sie CPU nur bei 145w während Cinebench mit Intels Taktvorgaben, die sind aber immer noch höher als die des 12400 mit 2 zusätzlichen Kernen und E Cores...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und kachiri
  • Gefällt mir
Tr8or schrieb:
Ich vermute bei Prime müsste er zumindest kurzzeitig bis zu 117w ziehen?
Beim Intel Core i5-12400 sprang die Nadel im Einsatz auf bis zu 97 Watt. In vielen Multi-Core-Lasten sind es aber nur knapp 80 Watt, weshalb selbst mit allen aktiven Limits der Turbo-Modus lange gehalten werden kann.
klick

die interessante frage wäre jetzt mit welchem takt die CPU bei dir läuft. allcoreturbo ist 4GHz.

• Gefällt mir
Allcore ist knapp 4ghz.
Also alles in allem iO?
Unbenannt.jpg

Jo, er macht 4 Ghz Allcore und braucht dazu nur 68W. Also für das System kein Grund mehr zu ziehen, weil er eh nicht schneller laufen könnte.

Auf bis zu 4,4 Ghz unter Teillast boostet er auch korrekt, wie man sieht.

• Gefällt mir
Okay, herzlichen Dank für die schnelle Hilfe und Beruhigung.
Werde mich da mal weiter bzw überhaupt einlesen.

@Tr8or:
sieht so aus; die minimale abweichung wird daran liegen dass der BCLK nicht bei exakt 100MHz liegt, nichts ungewöhnliches.

ansonsten vllt einfach den "falschen" modus bei prime95 benutzt? da gibts ja verschiedene einstellungen die die CPU unterschiedlich stark belasten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben