1240V3 - ASUS 1080Ti oder ASUS 1080 OC

m1key_SAN

Lt. Commander Pro
Hello Leute,

Ich würde mir gerne zu Weihnachten wieder mal ein GPU Upgrade wünschen bzw. selber leisten :)
Gleich mal am Anfang, ich würde eigl. gerne bei ASUS bleiben bin mit diesen GPUs am glücklichsten.
Geld wäre jetzt auch nicht das Problem, die Frage ist eher hinter dem Sinn dahinter.

Ich habe aktuell ein 1240V3 denn ich noch nicht Upgraden möchte, jetzt ist die Frage habe ich ein Problem wenn ich hier eine 1080Ti einbaue oder bringe ich die CPU dann in die "Flaschenhals" Position?

Rentiert sich wirklich der Aufpreis ggü. der 1080 OC? Klar ich möchte so lange wie möglich die Karte behalten, und AMD kommt mit Vega nicht in Bewegung, Idee ist auch Später auf G-Sync upzugraden, aktuell habe ich noch ein 27@1080P mit 144HZ, was beim Spielen oke ist da ich nicht zum Pixel zählen komm.

Was mir wichtig ist wirklich die FPS, das sollte wirklich mit allen normalen Reglern auf rechts sein, bis auf Resolution weil da kann man jede GPU in die Knie zwingen.

Am Ende sollte es Hübsch sein und FPS liefern.
Wenn ich eine 1080ti dann habe wäre vielleicht gleich beim neuen Monitor (WQHD oder 4K / eher WQHD) schonmal die Leistung da :)

Wann Volta kommt ist natürlich auch nicht so uninteressant, da ich aber aktuell eher viel an den Reglern anpassen muss würde ich gerne updaten.

Ich spiele eigl. immer die aktuellsten Games.
- BF1
- SWBF2
- PUBG
- Destiny 2

Prinzipiell ist die 1080ti schon OK. 25-30% Mehrleistung in höheren Auflösungen (>FHD) als die 1080.
Bei Destiny 2 zum Beispiel habe ich aber gemerkt wie mein alter 3770K@4,6GHz in die Knie gegangen ist, wenn viele Leute auf der Karte waren.
In Singleplayer Games nehmen sich die CPUs fast nix.
​Da du aber viele MP Titel nennst, wirst mit rechnen müssen, dass deine CPU ab und an der Flaschenhals ist.

btw: 4K kann ich nur empfehlen bei einer Monitorgröße >39". Darunter musst Skalieren und das ist bei Windows 10 momentan noch sehr fehlerhaft. Manche Software die das nicht unterstützt sieht dann richtig unscharf und pixelig aus, Steam, CPU-Z z.B. ....

Zuletzt bearbeitet:
CPU/MB/RAM Upgrade wir wohl next Year stattfinden, jedoch bin ich grade in den Hochzeitsvorbereitungen für 2019 und da kann ich nur mal die GPU Upgraden, rest vom Geld geht auf die Seite :)

Aber Stimmt schon, ich bin eher auf MP fokusiert, SP wird auf PS4/XBOX One gespielt :)

Die 1080Ti ist Preislich in etwa das höher, was sie an Mehrleistung hat. Daher ist es eigentlich egal welche Karte du nimmst.

Sofern du kein 4K Monitor hast, bin ich der Meinung, dass eine 1080 total ausreichend ist.

Schau dir mein System an, dort rennt auch eine 1080 und alles rennt.

Ich bin eher der Typ: Kaufe eine GPU lieber ale 2 Jahre neu, dafür dann halt nur High End Bereich und nicht Enthusiast.

Erfahrungsgemäß halten CPUs wesentlich länger ( Leistungstechniscn), daher investiere ich immer gerne in eine starke CPU.

Preislich aktuell bin ich bei

886€ für TI
650€ für 1080 OC 11Gbps

Das für Österreich.

N3XUS COR3 schrieb:
Preislich aktuell bin ich bei

886€ für TI
650€ für 1080 OC 11Gbps

Das für Österreich.

wie naesch sagt... willst du 4k zukunftstauglich haben kauf wieder in 2 jahren da es wohl VIEL mehr bringen wird... als jetzt so viel mehr für die ti auszugeben

Wieso, so eine teure 1080er? Die reicht völlig und ist vielleicht 3 Prozent langsamer aber 100 Euro günstiger und dazu noch leiser.
http://geizhals.at/1449266

Die 11Gbps Version ist bei 4K nur 3% schneller als die normale 1080, bei 1080p nur 4%, kostet aber 70€ mehr (Preise für Österreich).

@Naesh: Das Preis/Leistungsverhältnis ist bei den beiden Karten garantiert nicht dieselbe... Da ist die 1080 deutlich besser.

Ich würde eher zu einer 1080 raten, aber nicht die 11Gbps Version.

Soweit ich weiß wird dein 1240 in Pubg soweiso limitieren, da bringt dir die 1080 Ti nichts. Zumindest wenn du hohe Framezahlen haben willst.

Würde auch zu einer 1080 greifen. Der Aufpreis zu einer TI lohnt sich meiner Meinung nach nicht.

MonteSuma schrieb:
Die 11Gbps Version ist bei 4K nur 3% schneller als die normale 1080, bei 1080p nur 4%, kostet aber 70€ mehr (Preise für Österreich).

@Naesh: Das Preis/Leistungsverhältnis ist bei den beiden Karten garantiert nicht dieselbe... Da ist die 1080 deutlich besser.

Ich würde eher zu einer 1080 raten, aber nicht die 11Gbps Version.

Soweit ich weiß wird dein 1240 in Pubg soweiso limitieren, da bringt dir die 1080 Ti nichts. Zumindest wenn du hohe Framezahlen haben willst.

Also CPU upgrade ist grade nicht drinnen.

Die 11Gbps version ist doch billiger, als die Normale Da kann ich gleich zu Ti greifen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Killer1980 und MonteSuma:
wenn es denn unbedingt ASUS sein soll würde ich bei der 1080 tatsächlich ne 11Gbps-version vorziehen, da dort der deutlich bessere 2,5slot-kühler ohne HDT verwendet wird.

aber klar, geht deutlich günstiger.

edit @ TE: was für ein unsinn. dass 800€ für ne 1080 kompletter wahnsinn sind sollte dir klar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt nicht darauf eingegangen, dass es eine ASUS sein soll, weil die Preise einfach zu hoch sind...

Ich bin von MSI-Preisen ausgegangen. MSI ist in meinen Augen die deutlich bessere Karte. Wenn umbedingt ASUS draufstehen muss, dann soll es so sein. Ist aber in meinen Augen verbranntes Geld...

Deathangel008 schrieb:
@ Killer1980 und MonteSuma:
wenn es denn unbedingt ASUS sein soll würde ich bei der 1080 tatsächlich ne 11Gbps-version vorziehen, da dort der deutlich bessere 2,5slot-kühler ohne HDT verwendet wird.

aber klar, geht deutlich günstiger.

edit @ TE: was für ein unsinn. dass 800€ für ne 1080 kompletter wahnsinn sind sollte dir klar sein.

Eben 800 für eine 1080, kann ich gleich zu Ti greifen.
Ich wollte gleich die OC Version nehmen, damit ich nicht Hand anlegen muss, aber das würde ich glaube ich mit deinen genannten auch schaffen.

@MonteSuma

MSI 1080 Gaming-X habe ich gestern bei einem Freund verbaut, war oke, jedoch mit extremen Spulenfiepen, klar kann bei jeder passieren.
Design bin ich halt gerne auf eine Linie, deswegen ASUS MB/ASUS GPU, das hatte ich bis jetzt immer, den kleinen Aufpreis nehme ich in Kauf, und mit ASUS hatte ich bis jetzt nie Probleme.

Jedoch die Preise verstehe ich nicht warum ist eine 11er 1080 OC billiger als die normale 1080 und warum ist die Advanced 11er teurer als die OC ?

https://geizhals.at/?cmp=1453343&cmp=1471019&cmp=1644441&cmp=1613929&cmp=1693561&cmp=1449229

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde keinen Aufpreis für eine OC Version zahlen. Das bisschen Taktanhebung kannst wirklich jederzeit mittels Afterburner selbst machen. btw. ich hatte zwei Strix 1080 - die fiepten beide ;)

Was viele "vergessen": die GPU Power kannst Du IMMER iwo nutzen. Dank nVidia DSR etc. ist es sogar auch mit einem i3 problemlos möglich, die Settings so zu wählen, dass nicht mehr die CPU sondern die 1080Ti limitiert und am absoluten Anschlag läuft. Bleibt also die Frage, ob es Dir wert ist, für potentielle Bildverbesserer (DSR, Antialiasing etc.) soviel Geld auszugeben? Ich persönlich bereue die 1080Ti keine Sekunde, obwohl sie sehr teuer war...

DerBaya schrieb:
Also ich würde keinen Aufpreis für eine OC Version zahlen. Das bisschen Taktanhebung kannst wirklich jederzeit mittels Afterburner selbst machen. btw. ich hatte zwei Strix 1080 - die fiepten beide ;)

GPU Übertaktung habe ich nie gemacht, CPU schon :) Da ist wieder die Frage sind die Kühler gleich oder die Teile? Haltet er diesen Takt?

Afterburner downloaden -> +100 GPU Takt +250 Memory -> speichern -> fertig.
​Einfacher geht's nicht.
Sollte es abschmieren, gehst halt ein wenig zurück. Dient jetzt bspw...

@AnkH: man soll also die Settings soweit nach oben schrauben, dass die 1080 Ti und nicht mehr der i3 limitiert? Dass die Frames dabei in den Keller gehen ist dann egal?^^

Macht bestimmt nen heiden Spaß Pubg mit 40FPS zu spielen!

Jedenfalls, würde ich allein schon wegen der Kühlung bei den 11Gbps bleiben, wenn ich zur 1080 greife.

@MonteSuma
Nein bei 40FPS ist nicht lustig, aber laut Afterburner und OSD ist meine CPU bei ca. 30-40% und meine 290 bei 100% auch nach mehrmaligen lesen von HiSN sein Post, sehe ich hier das Problem bei der GPU, ich muss alles auf Minimal/Mid stellen damit ich 70FPS erreiche.

Bei PUBG soll ja minimal wunder wirken :)

Zurück
Oben