1240V3 - ASUS 1080Ti oder ASUS 1080 OC

ka wie du auf 800 für die normale kommst... auch wen ich die normale auf der AT seite nachschaue ist es 580
https://geizhals.at/asus-rog-strix-geforce-gtx-1080-90yv09m1-m0nm00-a1453343.html
und die 11gbps würde ich dennoch nicht nehmen ...ich hab die a8g edition und bei knapp 2,1ghz geht sie mir nicht über 80°

und vorallem würde ich auch lieber 500euro zb. msi oder so investieren als 3% mehr leistung für 800euro so wie du das irgendwie willst

aber scheinbar bist du eh von allem abgeneigt was hier geschrieben wird
ka. warum du uns da noch fragst

die 300euro könntest dir gelich für cpu etc. upgrade sparen

Zuletzt bearbeitet:
Die Normale OC :) meinte ich deswegen ich hab nur auf die OC Modelle geschaut und da ist die Normale OC ohne 11gbps bei 800€

Aber die Kühlung der 11gbps, habe ich grade nachgeschaut wir überall als besser eingestuft.

@ TE:
dir ist aber schon klar dass deine 4K/8T-CPU auch bei 40% gesamtlast längst der limitierende faktor sein kann? auch wenn das hier nicht der fall ist sagt die gesamtauslastung der CPU doch eher wenig aus.

@ MegaManPlay: da würde mich mal interessieren wie schnell die lüfter bei deiner karte dann drehen.

@ MegaManPlay: da würde mich mal interessieren wie schnell die lüfter bei deiner karte dann drehen.
ca.55% bei 2050mhz

Also wie ich so sehe, sollte ich bei einer 1080 bleiben (Model mal außen vor lassen) und das Geld "parken" für das nächste Upgrade in CPU/MB/RAM.
Das schein wohl die nächste Baustelle zu sein.

@ MegaManPlay: hättest du auch eine drehzahl in RPM? die prozentangabe bringt mich nicht weiter.

edit: klar.

Zuletzt bearbeitet:
N3XUS COR3 schrieb:
Also wie ich so sehe, sollte ich bei einer 1080 bleiben (Model mal außen vor lassen) und das Geld "parken" für das nächste Upgrade in CPU/MB/RAM.
Das schein wohl die nächste Baustelle zu sein.

so wie ich das sehe war / liegt das budget bei 800 - 900 euro
meine empfehlung:
500 = gtx 1080
leg noch 200 drauf und kauf dir
i5/i7
board
und ram
würde reichen wen du mal darüber nachdenkst ;)
fehlt nur ca. 200 für das volle paket
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@ MegaManPlay: hättest du auch eine drehzahl in RPM? die prozentangabe bringt mich nicht weiter.

geb ich dir heute abend ok?

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
dir ist aber schon klar dass deine 4K/8T-CPU auch bei 40% gesamtlast längst der limitierende faktor sein kann? auch wenn das hier nicht der fall ist sagt die gesamtauslastung der CPU doch eher wenig aus.

Um das mal ein wenig näher zu erläutern:

Dein 1240 hat 8 Threads. Ein beliebiges Spiel hat keine komplette Multicore-Unterstützung sondern nutzt nur 2 deiner 8 Threads. Beide Threads sind zu 100% ausgelastet.

Somit hast du eine CPU-Auslastung von 25% , weil die anderen 6 Threads bei 0% Auslastung sind!

CPU-Limit beginnt also da, wo ein Spiel alle genutzten Threads zu 100% auslastet. Ob die generelle CPU-Auslastung bei 100% ist, ist dabei völlig egal.

WoW und WoT sind wunderbare Beispiele dafür.

Zuletzt bearbeitet:
MonteSuma schrieb:
Um das mal ein wenig näher zu erläutern:

Somit hast du eine CPU-Auslastung von 25% , weil die anderen 6 Threads bei 0% Auslastung sind!

eine CPU muss nicht 1 Kern auf 100% anzeigen ...da Windows dies selber managen kann und die Kerne hin und her schaltet... also kann pro Kern auch nur eine maximallast von zb. 30% anliegen und es könnte ein cpu limit sein

Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht ;) Ich wollte dem TE nur das grundlegende Prinzip dahinter verdeutlichen.

MonteSuma schrieb:
@AnkH: man soll also die Settings soweit nach oben schrauben, dass die 1080 Ti und nicht mehr der i3 limitiert? Dass die Frames dabei in den Keller gehen ist dann egal?

Ja, wenn man an Lese- und vor Allem an Verständnisschwäche leidet, kann man meinen Post so verstehen :freak: Ansonsten hätte man einfach das Hirn einschalten können und festgestellt, dass es um die "brach liegende" Leistung geht, die in höhere Settings investiert werden könnte und somit den Kauf einer 1080Ti auch für bereits CPU-limitierte Spiele interessant macht.

Anstatt mich persönlich anzugreifen, könntest du deine Post auch einfach näher erläutern.

Worauf ich hinaus wollte ist: Wenn du im CPU-Limit hängst, kannst du zwar mit einer stärkeren Grafikkarte höhere Settings erreichen, mehr Frames bekommst du dadurch aber nicht. Wenn du also in Pubg mit zu wenig Frames spielen musst (so wie es sehr wahrschenlich gerade 90% aller Spieler tun müssen) hilft dir eine schöne Grafik in Pubg auch nicht weiter...

MonteSuma schrieb:
Anstatt mich persönlich anzugreifen, könntest du deine Post auch einfach näher erläutern.

Keine Ahnung was es an der Aussage "Was viele "vergessen": die GPU Power kannst Du IMMER iwo nutzen." zu erläutern gibt? Das Beispiel mit dem i3 war ja sogar eine Erläuterung, einfach als Extrembeispiel...

Zurück
Oben