12600k oder 12700k für 6800XT

gh0stdriv3r

Lt. Commander
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Moin,

da ich meinen 5800X weitergegeben habe, brauche ich eine neue CPU für meine 6800XT.
Als gesetzt gelten: B660M Mortar Wifi, DDR4 Ram und das 650W BeQuiet Straight Power 650W Platinum. Gespielt wird in wqhd mit hohen/sehr hohen Details (zb.: Valorant, Cyberpunk, Battlefield 2042).
Zur Wahl stehen 12600K (295€) oder 12700KF (370€). Neben Gaming wird an dem PC noch programmiert und konstruiert (Inventor).

Lohnt sich der Aufpreis für den 12700KF?

Die Komponenten (außer CPU) gibt es schon, stehen also nicht zur Diskussion.
Cpu ebenso, der 12600k ist verbaut und könnte in einem anderen Projekt verbaut werden. Den 12700kf habe ich gerade spontan bei Amazon gekauft.

Warum genau? Die genannten CPUs bringen doch die jeweils versprochene (Mehr) Leistung.

CP und BF skalieren auf 8 bis 12 Kerne.

gh0stdriv3r schrieb:
Cpu ebenso, der 12600k ist verbaut und könnte in einem anderen Projekt verbaut werden. Den 12700kf habe ich gerade spontan bei Amazon gekauft.
-.-

• Gefällt mir
Reaktionen: alphatau
Was genau ist verwerflich daran? Eine Bestellung zu stornieren sehe ich nicht als Weltuntergang, es war ein Spontankauf und nun wollte ich eine Meinung dazu.

Vielen Dank für deine wertvollen Worte und den wertschätzenden Umgang.

Moin,

verstehe auch nicht so ganz was Du dann noch möchtest. es wurde Dir ja schon alles wichtige mitgeteilt. gekauft hast Du aber auch schon. K-CPU eben am besten mit Z-Board. Da macht man wenn man OC betreiben möchte. Ansonsten schadet es aber auch nicht die so zu nutzen. Auch gibt bes allein hier auf CB doch mehr als genug Tests zu den einzelnen CPU´s und Ihrer Leistung.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Den hohen Takt bringen "die K's" auf jedem Brett mit. Vorausgesetzt die Spannungswandler können der Aufgabe gerecht werden. Ob man die 50€+ ausgibt für 100-200MHz mehr unter Last, muss jeder selbst wissen. Zumal Raptor Lake noch erscheinen wird und auf aktuellen Brettern laufen dürfte.

Naja und eigentlich wurden die Kerninformationen doch genannt.
Nichts für Ungut 🌷

Danke für eure Nachrichten. Ich frage, weil och unsicher bin, ob der 12700kf den Aufpreis wert ist. Er ist sowieso nicht direkt lieferbar und kann noch storniert werden. Geliebäugelt habe ich ansonsten auch mit dem 12700 non k. Leider finde ich kaum Benchmarks, die meine Auflösung/Spiele beinhalten.

gh0stdriv3r schrieb:
Ich frage, weil och unsicher bin, ob der 12700kf den Aufpreis wert ist.
Aber warum? Ernst gemeint.

Wenn man sich Benchmarks (egal ob Anwendungen (Single/Multi) oder Gaming) anschaut, dann ist der 12700KF nur messbar schneller als der 12700F. Das soll per se nicht heißen, das sich der 12700KF gar nicht lohnt.

Aber (und das ist hier der springende Punkt):
Wenn man sich den Aufpreis ansieht, und ich meine der liegt bei 60 Euro, dann lohnt sich das für die geringe Mehrleistung halt nicht. Da die Prozessoren heutzutage schon relativ am Limit laufen bringt auch Übertakten nicht mehr so viel wie früher, auch weil die sich gar nicht mehr so stark übertakten lassen verglichen zum All Core Turbo.

Ich vergleiche es aktuell mit dem 12600K, die Frage ist, ob 12700/12700k den Aufpreis wert sind. Die Differenz zwischen 12700 und 12700kf (aus dem Angebot) liegt ja nur bei 15€.

Das kommt darauf an, was damit gemacht wird. In der Regel empfehlen wir den 12600K nicht, da dieser nur die E-Cores zusätzlich hat verglichen zu allen anderen i5 Modellen (und diese im Gaming nichts bringen) & der Aufpreis zum 12700 (ich meine es sind 50 Euro) nicht wirklich groß ist. Die zwei zusätzlichen P-Cores aber machen (zumindest in Anwendungen) schon was aus.

In erster Linie wird das Teil zum spielen verwendet, die 6800XT soll aber möglichst nicht ausgebremst werden.

Ja, das ist korrekt.
Leider habe ich versäumt Benchmarks zu machen, bevor ich den 5800X weitergegeben habe. Gefühlt war die Leistung mit der CPU höher, kann es aber leider nicht mit Zahlen belegen. Du schätzt also, dass es in wqhd keinen spürbaren Vorteil bei den 8 Kernen gibt?

@Zwirbelkatz: gilt das denn auch bei wqhd? (Vorteil 8 Kerne) Auf welche Benchmarks bezieht ihr euch?

Zurück
Oben