Intel I5 12400 zu langsam für 6800XT?

Spiderman ist gerade auch einfach die Ausnahme. Auch mit nem 5800X bin ich fast dauerhaft im CPU Limit. Da stehst du mit einem 12400 noch gut da und auch mit einem 12900 würdest du noch sporadisch ins Limit laufen.
Denke der 12400 und die 6800XT passen gut zusammen.

Man kanns natürlich auch einfach ausprobieren obs einem reicht.

Dafür holst du deine aktuelle GPU aus dem Limit indem du die Auflösung und AA runterdrehst, sodass die Karte unter ~ 90% Auslastung kommt und zack siehste wieviel FPS deine CPU/ das restliche System schafft

Mehr FPS werdens dann auch mit der 6800XT nicht. ....
==> reichen die FPS ? neue GPU reicht
==> reichen dir die FPS nicht, brauchst auch ne schnellere CPU

Fertsch :)

Wenns nur um die Auslastung geht kriegt man die GPU mit Downsampling sicher auch immer ins Limit gedrückt.

mfg

Wer ich mir mal anschauen

@alonsie Selbst ein 12700K rennt hier in Spiderman ins CPU Limit. Liegt einfach an der riesigen Sandbox Welt. Aber liefert trotz alledem genug FPS und wenn die Drops zu stark mit deinem 12400 sind, geh halt her und stell die Max. FPS so ein das sie nicht mehr wie 20FPS droppen. Sprich wenn du 144FPS erreichst und du dropst teils unter 80, dann stell halt max. 100 im Framelimiter ein., zwecks des besseren Spielgefühls.

@alonsie

https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Marvel's_Spider-Man_Remastered

Schau mal bei

SMT and HT causing inconsistent CPU usage​

Evlt. erzeugt das dieses hohen CPU Lasten , Crack von Rawiioli konnte durch Abschalten jeden 2. Kern welche die HT/SMT Kerne entsprechen , einen FPS Boost in Rise of the Tomb Raider damit erzielen.

Kann man so wie video gezeigt , nachmachen , oder wenn es nicht anders geht , im Bios Deaktivieren

kann gut möglich dann , das sie die nutzung/umsetzung bei HT/SMT extrem verkackt haben.

Auch mit dem Letzten Update , ist da wohl nix gefixt worden !

https://store.steampowered.com/news/app/1817070/view/3365897960936503355
https://store.steampowered.com/news/app/1817070/view/3216153907415000444

mfg.

Er hier kommt mit seinem 12400 meist auch immer über 110FPS im Schnitt, mit 3600er Speicher:

Falsche Grafikkarte.
Das was die 6800 mehr an Leistung frisst bekommst du nicht als Mehr an Grafikleistung.
Deshalb ist die 6700 /6750 eine Überlegung wert.

Sorry, ich war nicht bei der 6800 XT, dann ist es nicht unbedingt ein stimmiges System, aber aufrüsten zum I7 ist doch auch noch möglich?

Würde es jetzt nicht an Spiderman festmachen, eine RX6800XT wird in vielen anderen Games mehr als wunderbar ausgelastet unter WQHD, selbst mit meinem alten i7-10700. Wird erst kritisch wenn es Richtung Zen+/2 und den alten i7 4-Kern CPU's und vielleicht noch nem i7-8700 geht. Sollte man nicht unbedingt mit einer 3080/3090 bzw. 6800XT/6900XT kombinieren. Außer man zockt halt im GPU Limit unter 4K, da leisten auch ältere CPU's noch genug FPS.

alonsie schrieb:
und festgestellt, dass einige Spiele im CPU Limit liegen.
dürfte die graka denn die CPU limitieren? nicht dass sich da direkt das nächste "problem" auftut.

irgendwas limitiert immer. wer seine graka nicht ausgelastet kriegt hat spätestens seit es DSR/VSR gibt, also seit 2014, in den meisten fällen nur die richtigen regler nicht gefunden. die frage sollte also nicht sein ob die CPU die graka ausbremst, sondern ob sie genug fps für anspruch xy liefert.

Wilhelm14 schrieb:
In 4 K unterscheiden sich die CPUs nur im 1 FPS.
ja, weil da größtenteils im grakalimit gebencht wurde. ähnlich sinnvoll wie highendgrakas in 720p im CPU-limit zu benchen. für die CPU macht es (praktisch) keinen unterschied ob UHD oder 720p.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Freu dich doch einfach auf die Karte... Es gibt immer ein Limit on cpu oder gpu..

Grundsätzlich wär das Gpu limit vorzuziehen da es weniger ruckelt bzw FPS Drops verursacht als wenn der Professor an der Kotzgrenze läuft,jenachdem was da allesnoch so im Hintergrund abläuft mehr oder weniger.

Den Effekt des GPU Limits kannste aber auch durch FPS limit erzeugen... sprich,dein Rechner schnauft und kämpft bei z.B. 110-140 FPS und das Spiel wirkt ruckelig,stell einfach ein 105 FPS limit ein... Plötzlich hast du ein extrem flüssiges Spielerlebnis bei konstanten FPS und sparst auch noch nen riesen Haufen Strom..

Alternativ kannst natürlich den Fettesten Professor für dein Board kaufen und die XT ins limit Prügeln... je nach game hast du aber den selben Effekt wie beim 12400er nur mit paar avg.FPS mehr...

Teste doch erstmal..

Gl&hf

Sicher wirst du auch mit ner 6800XT ins CPU-Limit kommen können je nach Spiel und Settings (Strategiespiele wie Total War oder Anno z.B.) aber würde dann auch erstmal die GPU einbauen und wenn dann wirklich die CPU limitieren sollte, macht es doch eh viel mehr Sinn, auf Raptor Lake (Intel 13 Gen) zu warten für ein CPU Upgrade, dass dann auch wirklich etwas bringt.

alonsie schrieb:
Lieber die GPu als die CPU. Ich möchte natürlich so viel Grafikleistung nutzen wie es geht. Ansonsten kann ich ja gleich eine 6700xt kaufen
Ergänzung ()

und dann demnächst eine gpu
Ich bekomme mit einem 3900X in den meisten Spielen auch eine 6900XT ausgelastet, und dein i5 wäre schneller als mein 3900X in Spielen.

Du machst dir unnötig Sorgen.

Sehe das Problem nicht.. weil ein Spiel jetzt eventuell ins CPU Limit rennt machst du dir Sorgen? Sowas wirst du IMMER haben, je nach Spieleauswahl natürlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: JahJah192
Zudem sind die fps in dem Video ordentlich und völlig normal/gut mit RT an. Spiderman läuft bei mir nativ mit allem auf max inkl RT logischerweise, im Bereich zwischen 70-90fps. Schwinge ich schnell knapp über den Passanten/autos drops auf gute 60. Gelegentliche drops im 50 Bereich für nen Bruchteil, wenn die CPU limitiert (kurze nachlader oder was auch immer die Engine da macht) hab ich auch gesehen.
Empfehle da einfach mal das Digital Foundry Video dazu, dann hast all deine Antworten und vor allem brauchst keine Panik mit deim 12400 haben... Die bringen es mit nem R5 3600 ordentlich zum laufen.
Außerdem ist Spiderman ein ausnahmetitel.

Ich kann dir sagen das ich mit meinem i5 10400 und einer rtx 3080 nahezu bei fast allen Spielen GPU Limit bin.
Ein i5 12400 und ne rx6800xt sind ein gutes gespann. Mach dich nicht verrückt.

Zurück
Oben