rumpel01
Fleet Admiral
Rosinen picken bringt nix. Sag doch beim nächsten Mal, dass Du Dich auf einen spezifischen Titel beziehst, dann gibt's auch keine Missverständnisse.0ssi schrieb:bei BFV 15%
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Rosinen picken bringt nix. Sag doch beim nächsten Mal, dass Du Dich auf einen spezifischen Titel beziehst, dann gibt's auch keine Missverständnisse.0ssi schrieb:bei BFV 15%
hoxi schrieb:Also, bei mir war es genau umgekehrt und die Grafikkarten haben immer den Rest des Systems überlebt. Aber gut, da hat wohl jeder andere Prioritäten. Ich habe halt die Erfahrung gemacht, dass CPU's, Mainboards und Ram viel schneller altern bzw. schnell relativ günstig aufgerüstet werden können. Oft kann sogar sehr günstig auf eine viel schnellere CPU im bestehenden Sockel aufgerüstet werden.
Das Argument pro 5600G um anspruchslose Games ohne dedizierte GPU zu spielen kann ich nachvollziehen.Juri-Bär schrieb:Der Ryzen ist günstiger als der i5, auch das Mainboard ist günstiger und außerdem hat er eine iGPU, mit der man zur Not auch zocken kann
Wenn ich mal eben die Preise auf Geizhals vergleiche 12500 vs. 5600G ist der AMD ein bissel teurer. Mit Mobo ziehen sie wiederum gleich. Die Onboard Grafik spricht klar für AMD.Juri-Bär schrieb:Der Ryzen ist günstiger als der i5, auch das Mainboard ist günstiger und außerdem hat er eine iGPU, mit der man zur Not auch zocken kann.
Den Test wohl nicht gelesen, was?Juri-Bär schrieb:Zudem geht der Ryzen nicht so verschwenderisch mit dem Strom um, wie der i5.
Da stimme ich zu und werde das Argument mal gleich weiterverwenden...Juri-Bär schrieb:Und dass der i5 im Zusammenspiel mit einer 1.200-€-Grafikkarte 18% mehr fps liefern könnte als der 5600G, interessiert doch auch keine Socke.
Hab ganz vergessen, dass es Intel war, die ihre attraktivste Mainstream CPU gar nicht erst erneuerten und sie stattdessen durch die bedeutend teurere, marginal höher taktende Variante nochmal mit einem dicken Aufpreis von 50€ am Markt ersetzten. Für so ein "X" im Produktnamen bezahlt man doch gerne 50% Aufpreis.Juri-Bär schrieb:Da Intel nach wie vor zu teuer
Den Test wohl nicht gelesen, was?Juri-Bär schrieb:und auch in der neuesten Generation zu energieineffizient ist ...
Und das ist relevant weil? Ist das mit AM4 am EOL jetzt anders? Kommt jetzt das Argument, dass Billigshopper sich für 400€+ den neuen 5800X3D in ein paar Jahren nachkaufen, wo sie doch "nur Grafikkarten bis 400€" kaufen und "18% mehr fps liefern interessiert doch keine Socke"?Juri-Bär schrieb:Wer jetzt ein Mainboard für den 12500 kauft, kann mit Glück nächstes Jahr noch ne 13000er CPU draufpacken, aber mit einiger Sicherheit in 2 Jahren keine 14000er CPU.
Mal gut, dass du den Durchblick hast.Juri-Bär schrieb:Wenn ich diesen Thread hier lese komme ich mir fast so vor, als sei ich mitten unter Lemmingen....
Guter Test aber zwei Probleme Plattform algemein zu Teuer grade für die i3 und i5 nicht ausgereift und dass die Mobo Hersteller machen können was sie wollen bei Tau und co.cvzone schrieb:Ich sehe gerade den hat Computerbase (natürlich) auch schon im Ranking.
Danke für die Info, da komm ich jetzt echt ins Grübeln, wollte ich mir doch eigentlich ein ASRock X300 mit 5600G/5700G zusammen bauen, aber durch den 12400/12500 wird das ASRock B660 echt interessant. Und in Sachen Strom/Leistung scheinen sich ja 5600G vs. 12400/12500 nicht viel zu nehmen nur dass die interne iGPU in Sachen decodieren besser aufgestellt ist. Spiele & Co. interessieren mich nicht, da ich dies nur auf der Konsole betreibe.BrollyLSSJ schrieb:Also wenn du dich nicht auf Spiele beziehst, sondern wirklich nur Office und Multimedia, dann kann die iGPU der Core ix-10000 Serie schon H265 und AV1 problemlos wiedergeben. Monitor Betrieb für 4K für Office ist auch kein Problem. AV1 kann ab Tiger Lake / Rocket Lake / Alder Lake in 10 Bit decodiert werden. Ab der 7000 CPU konnte es VP9 in Hardware wiedergeben. Und seit der 5000 CPU Serie geht HEVC (H265) Dekodierung in Hardware.
Quelle: Wikipedia
Oh, kommt der Nachfolger vom 12xxx schon dieses Jahr? Sind die 12xxx dann nur kurz verfügbar?SV3N schrieb:Schöne Gaming-CPUs zu einem annehmbaren Preis, auch wenn das Ökosystem ruhig noch etwas günstiger sein dürfte.
Insgesamt ist das Alder Lake Portfolio von Intel ein ordentlicher Wurf gewesen und man darf gespannt sein auf Raptor Lake gegen Raphael.
Falsch, nicht immer gleich an Gaming bei iGPU denken, es gibt genug, die einfach nur keine Grafikkarte wollen und einen vollwertigen PC trotzdem nicht missen möchten. Ein Deskmini mit APU ist einfach was feines keine 2 Liter an Volumen und trotzdem kann man Ram, SSD und Co. selber nach Belieben anpassen. Dazu kommt der Preis von 150-180€ was für ein Gerät mit Netzteil echt preiswert ist, wenn man bedenkt was MoBo + Gehäuse + Netzteil sonst so kostet.Juri-Bär schrieb:-Komplettzitat entfernt-
Als ich gestern Abend auf Geizhals nachschaute, war das Ergebnis das gleiche wie heute Morgen: 5600G boxed für 209 €, i5-12500 boxed für 221 €. Das wird um 5:00 Uhr nicht anders gewesen sein. Der AMD ist also nicht ein "bissel teurer", sondern ca. 5% günstiger.Innocience schrieb:Wenn ich mal eben die Preise auf Geizhals vergleiche 12500 vs. 5600G ist der AMD ein bissel teurer.
Das war ein guter Witz. Der 5600G hat in Multicore-Anwendungen einen Vorsprung von 41% auf den i3.Innocience schrieb:Schwupps, da ist der 4 Kerner die bessere Wahl weil plötzlich billiger und effizienter als der 5600G. Und der i3 hinkt dem 5600G nicht mal 18% hinterher.
Raptor Lake soll als Core i-13000 gegen Ende des Jahres als Refresh gegen Zen 4 antreten, ja.DocAimless schrieb:Oh, kommt der Nachfolger vom 12xxx schon dieses Jahr? Sind die 12xxx dann nur kurz verfügbar?
SV3N schrieb:Raptor Lake soll als Core i-13000 gegen Ende des Jahres als Refresh gegen Zen 4 antreten, ja.
Nee Gebraucht ist immer so eine Sache, bis jetzt nur negative Erfahrungen gemacht und wenn dann schon auf was gescheites wechseln i5 13400 mit 20Treads ist da schon besser, oder ein R7-5800x 3D/R7-5800x.0ssi schrieb:Später wird man eh schmunzelnd auf das zurück blicken was jetzt los ist weil DDR4 Boards für Alder Lake
sind schon irgendwie albern und diese ganzen 6 Kerner sind für Gaming eh der Flaschenhals von morgen.
Von Z170 und i5-6600 wäre das logischste Update Z390 und i7-9700K lol bekommste gebraucht für 300€.
Juri-Bär schrieb:Wer jetzt ein Mainboard für den 12500 kauft, kann mit Glück nächstes Jahr noch ne 13000er CPU draufpacken, aber mit einiger Sicherheit in 2 Jahren keine 14000er CPU.
Ja, gerade bei Mainboards riskant weil 1 Pin im Sockel verbogen und kaputtMcr-King schrieb:Nee Gebraucht ist immer so eine Sache, bis jetzt nur negative Erfahrungen gemacht ...
Ob 9700K, 9900K, 10700K, 11700K, 11900K, 5700G, 5800X oder 5800X3DMcr-King schrieb:und wenn dann schon auf was gescheites wechseln ... ein R7-5800x 3D/R7-5800x.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Mcr-King schrieb:Guter Test aber zwei Probleme Plattform algemein zu Teuer grade für die i3 und i5 nicht ausgereift und dass die Mobo Hersteller machen können was sie wollen bei Tau und co.
Auch gibt es die Besseren Boards nur mit DDR5 den es nicht wirklich gibt zurzeit.
Deswegen ist und bleibt der i5 11er immer noch der bessere Alternative zumindest meine Meinung.