CCIBS schrieb:
Wirkt weit Sympathischer, als die "Wir prügeln das letzte bisschen Leistung raus" i7.
Also beim guenstigeren 12700 non-K habe ich nicht das Gefuehl, das man seitens Intel das letzte Bisschen Leistung herausgepruegelt hat und im Zusammenspiel mit gutem B660 Board (bspw. MSI Tomahawk WiFi DDR4) spart man sich auch einen guten Betrag gegenueber der uebertaktet nicht wirklich spuerbar schnelleren, teureren i7er K-Variante und dem dazu passenden teureren (aehnlich bestuecktem, fast namensgleichen) Z690 Board.
Es kommt darauf an, ob man CPUs uebertakten will/muss und ob man meint, dass es einem leistungstechnisch spuerbar etwas bringt neben dem hoeheren Verbrauch (und evt. verkuerzter Lebensdauer des Prozessors).
Aus der Sicht bieten sich natuerlich die hier getesteten 6-Kerner kurz- bis mittelfristig sehr an (ob nun massiv uebertaktet oder nicht), aber mittel- bis langfristig halte ich nach wie vor die vielseitigeren non-K 8-Kerner (die schon den Big-Little Kerne Ansatz bieten) fuer die bessere Wahl, wobei man natuerlich bei Bedarf noch weiter auf-/nachruesten kann, bis die nachfolgenden Raptor Lake CPUs irgendwann auslaufen werden, was wohl noch einige Jahre dauern duerfte.
Ueber den R7 5800X von AMD brauchen wir da in gleicher Preisklasse nicht zu reden, denn der sieht preis-leistungstechnisch kein Land gegen die Alder Lake i7er oder den i5 12600K, bis dann vermutlich die noch deutlich teurere 3D Cache Variante kommt, um beim Gaming wieder ganz vorne zu liegen (aber diese rangiert dann voraussichtlich auch in einer ganz anderen Preisklasse auf alter Plattform ... zum Gaming vielleicht noch einmal ein lohnendes letztes Upgrade fuer Leute mit passenden AM4 Boards, aber ansonsten/fuer Neueinsteiger wohl eher nicht).
Wo letztendlich der Sweet Spot fuer einen liegt, haengt gewiss vom eigenen Bedarf (Spiele, Anwendungen, usw.) und Nutzungshorizont/-dauer ab.
Viel verkehrt kann man mit den aktuellen Alder Lake Prozessoren wohl nicht machen (auch mit dem i3 nicht, der fuer den Preis wirklich eine Wucht ist), sonst haette ich mir bspw. nicht den i7 non-K geholt, der schon ein starkes Stueck Technik ist, aber es geht immer noch besser (ein i9 (non-)K bspw. und vielleicht wird der i9 13900 non-K dann irgendwann noch ein letztes Upgrade fuer mich werden, 'mal schauen ob sich das irgendwann lohnen wird bzw. ich Bock habe den Prozessor dann in ein paar Jahren auszuwechseln oder ob mir der i7 12700 auf lange Sicht reichen wird).
Im Notebook nehme ich dann aber gerne wieder eine passende AMD APU beim naechsten Kauf irgendwann (nach meiner Renoir APU) mit, wenn der Preis passt, und schade eigentlich, dass man nichts passendes mit iGPU aktuell im Desktopbereich bei AMD mehr bieten kann (die Zen 3 Desktop-APUs sind dann doch schon etwas angestaubt mit nur PCIe3.0 Support und deutlich weniger Leistung als Zen 3 CPUs, ganz zu schweigen von Intels Alder Lake CPUs mit iGPU).