Ned Flanders schrieb:
AMD sollte den Preis des 5600x dem des 12500 anpassen. Das wäre dank günstigerem Board und übertaktungsgimicks ein gutes Packet. Zum aktuellen Strassenpreis ist er etwas zu teuer.
AMD bräuchte zumindest den 5600 Non-X als Preisklopper.
Mein 3700X kostete auch nur 300 Euro und der 3800X mit an die 400 war absolut die schlechtere Wahl.
Jedenfalls mus sman bei Intel schauen, was Board und Speicher dazu kosten, ehe man eine klare Kaufempfehlung dafür ausspricht.
Viele User und auch Tester machen Preisvergleiche einfach zu gerne lediglich an der CPU fest.
Ein Testfazit bezogen auch auf die weiteren Unkosten sind da naheliegender, wann und ob sich ein Kauf dann tatsächlich lohnt, oder eben nicht.
Wenn man also einen 12400-600 ziemlich günstig bekomtm ist das fein, aber Kühler, Mainboard und RAm kommen oft obendrauf.
Und genau hier stellt sich jetzt die Frage, ob man noch auf DDR4, oder doch auf DDR5 gehen will.
Bei DDR4 mus sman etwas Leistung vom CPU-Wert abziehen, vor allem auch in Hinblick auf ein evtl. Upgrade auf die nächste Generation, wo schneller Speicher vielleicht noch besser genutzt werdne kann.
Denn wer will demnächst nicht noch kostengünstig auf eine Prozessor upgraden, der noch einmal einiges an Singlecoreleistung draufpappt für Spiele, und vielleicht sogar ein paar Kerne mehr für Spiele/Anwendungen, die die dann nutzen können?
Und was ist mit der Effizienz?
Strom wird imemr teurer, da würde ich mir schon Gedanken drüber machen, ob es Leistung um jeden Preis sein muss? Das kann bei mehreren Komponenten jetzt ja schnell Richtung 1000 Watt gehen, da sind mehrere hundert Watt Unterschied konfigurierbar.
Das darf man alles nicht außen vor lassen.