Test Core i5-12400 und i5-12500 im Test: Intels kleine Sechs-Kern-CPUs sind fürs Gaming spitze

Mich würden mal die Verläufe des Stromverbrauchs interessieren...
65W mit 111W Peak? Wie lange?

Wer jedoch einige Euro sparen will und auch auf die „Not-iGPU“ verzichten kann ...
Grade in heutigen Zeiten wo Grafikkarten unverhältinsmässig teuer geworden sind,
wäre die Intel UHD Graphics 730 erstmal vielleicht nicht so schlecht sind zwei Bildschrime (Monitor/Fernseher) möglich in höherer Auflösung wie gut wird die Videowiedergabe und Multimedia Funktion unterstützt,
also was kann heutzutage die Intel UHD Graphics 730 ?

frankkl

frankkl schrieb:
Grade in heutigen Zeiten wo Grafikkarten unverhältinsmässig teuer geworden sind,
wäre die Intel UHD Graphics 730 erstmal vielleicht nicht so schlecht sind zwei Bildschrime (Monitor/Fernseher) möglich in höherer Auflösung wie gut wird die Videowiedergabe und Multimedia Funktion unterstützt,
also was kann heutzutage die Intel UHD Graphics 730 ?

frankkl
Im Prinzip ist mir das sogar primär egal, Hauptsache man hat bei einem Ausfall integrierten Ersatz, daher hab ich mir auch wieder ausschliesslich eine CPU mit iGPU gekauft. Zudem ist es praktisch beim testen, da man nicht immer gleich die fette GPU draufstecken muss. Das bei der 12500er CPU die iGPU etwas besser ist, nimmt man dann u.a. bei dem Aufpreis auch gern mit.

Draco Nobilis schrieb:
Wenn man 100% der Produktion los wird, why um Himmels willen sollte man Preise senken?
Die Frage ist wie lange das auch noch so bleibt. Bei den Händlern haben sich die Lager auch langsam mit Zen3-CPUs gefüllt und die Nachfrage wird hier gerade für 5600G/5600X zwangsweise weniger werden.

Der 5600G für ~210€ hat jedenfalls sehr viel Potenzial nun zum Ladenhüter zu werden

Tornavida schrieb:
Ach das macht doch überhaupt nichts,die Intel CPU werden dann wie die GPU einfach teurer gemacht.
Hab auch vorsorglich 230€ bezahlt für de 12500er ;) damit ich kein schlechtes Gewissen wegen einer zu günstigen CPU haben muss :evillol:

@BigLA
Ach... kann es sein, dass evtl. einige Phenom 2 X4-Prozessoren vom Band liefen, die aber entsprechend beschnitten wurden, um sie als Athlon2 X3 zu verkaufen? Das ist es ja auch, was ich zum Teil schon angesprochen hatte. Wenn bei der Belichtung Lasercuts verwendet werden, um z.B. Cache oder Kerne zu beschneiden, dann hat man natürlich keine Chance, das zu reaktivieren. Falls es aber nur über den Microcode bzw. über externe Datenabfragen (also Pin-gesteuert) geregelt wurde, kann man natürlich Glück haben, klar :)

Coole Sache auf jeden Fall.
Ergänzung ()

umax1980 schrieb:
Welches Board wäre denn für eine Allround-Planung zu empfehlen?
Das ist - wie so oft - eine extrem pauschale Frage, die man auch genauso pauschal beantworten kann.

Zum Einen müssen dir die Unterschiede der Chipsätze H610, B660, H670 und Z690 geläufig sein.

Dann musst du für dich selbst entscheiden, welche Featuresets du tatsächlich brauchst und welche du lediglich glaubst, zu brauchen.

Als letztes gehst du dann zu Geizhals und bedienst dich dem großartigen Filtersystem und den Vergleichsfunktionen :)
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1700

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und umax1980
Jup, es waren sicher teildeaktivierte Die´s! Sicher eine coole Sache...damals 70€ bezahlt und einen der 3 schnellsten Modelle erhalten ;) leider waren da die 6 Kerner nicht dabei :evillol:
ASRock hatte damals als Name des Feature
"- Supports UCC feature (Unlock CPU Core)"
edit: jetzt wo ich das alte Board so gesehen habe, vermisse ich die alten schlichten und nicht gänzlich schwarzen (aber ohne den Grafik-Firlefanz mancher Hersteller) Platinen wieder!:heul:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
diamdomi schrieb:
Im Endeffekt sind die beiden CPUs analog zum AMD 5600X +/- Testungenauigkeit.
Kosten aber weniger.
Konkurenz belebt das Geschäft :)

Wobei hier "lediglich" 15 Monate seit Vorstellung dazwischen liegen. Also so ganz gleichen tun sich die Prozessoren nicht, vorallem da der AMD auf einer "veralteten" Plattform Platz nehmen muss.
Mit der nächsten Generation wird es spannend, da wird sich zeigen, ob Intel wieder aufgeholt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anon-525334
Endless Storm schrieb:
Mich würden mal die Verläufe des Stromverbrauchs interessieren...
65W mit 111W Peak? Wie lange?

Solange bis das zeitlich gewichtete Mittel die TDP erreicht. Der kann hier peaken und da peaken. Im Durchschnitt bleibt es immer maximal 65W.

Auf Seite 1 ist direkt ein Blendertest mit Verlauf der Package Power. Sind beim i5-12500 ungefähr 45 Sekunden 80W Peak und danach 65W.

Wahnsinn, wie gut die Leistung von solch günstigen CPUs in Spielen bei WQHD bis 4k ist. Und ich depp zahl am Ende trotzdem 350€+ weil ich mir denke "wenn schon denn schon".

mrcoconut schrieb:
Jein, kommt auf das Spiel an 😉.

VG 🙋‍♂️
Das wollte ich indirekt damit andeuten ;)
Ergänzung ()

Daddy Clause schrieb:
Wahnsinn, wie gut die Leistung von solch günstigen CPUs in Spielen bei WQHD bis 4k ist. Und ich depp zahl am Ende trotzdem 350€+ weil ich mir denke "wenn schon denn schon".
Hab ich mir auch gedacht, wo ich am überlegen war, ob 12400 oder 12500 :lol:

frankkl schrieb:
Intel UHD Graphics 730
Also wenn du dich nicht auf Spiele beziehst, sondern wirklich nur Office und Multimedia, dann kann die iGPU der Core ix-10000 Serie schon H265 und AV1 problemlos wiedergeben. Monitor Betrieb für 4K für Office ist auch kein Problem. AV1 kann ab Tiger Lake / Rocket Lake / Alder Lake in 10 Bit decodiert werden. Ab der 7000 CPU konnte es VP9 in Hardware wiedergeben. Und seit der 5000 CPU Serie geht HEVC (H265) Dekodierung in Hardware.

Quelle: Wikipedia

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Volvo480
BrollyLSSJ schrieb:
Also wenn du dich nicht auf Spiele beziehst, sondern wirklich nur Office und Multimedia, dann kann die iGPU

Quelle: Wikipedia
Mit diesen Kinderkram gebe ich mich nicht ab,
natürlich ging es um Büro und selbstverständlich um Multimedia Anwendungen !

frankkl

piccolo85 schrieb:
Ich freue mich einfach, dass mein 5800X schneller ist und tue so als hätte der keine 449€ gekostet... :D

Aber wehe man schnallt den i5 auf nen Asus Board mit externem Taktgeber 😅
Ergänzung ()

Tornavida schrieb:
Die Cpu sind gut,das Bclk OC ist eine Mogelpackung.Dann lieber ein günstigeres Board und eine stärkere CPU wenn es denn sein muss.

Naja als Ersatz CPU sind die Dinger doch top,
hoxi schrieb:
Meiner Meinung nach machen solche Framerate-Tests von schwächeren und günstigen CPU's mit den schnellsten Graphikkarten doch überhaupt keinen Sinn. Welcher Kunde kauft denn überhaupt so eine Kombination? Für alle, die "nur" midrange Graphikkarten kaufen und unter etwas kleineren Auflösungen spielen, sind doch nahezu alle aktuellen CPU's zum Spielen gleich gut geeignet.

Natürlich macht das Sinn, die 4070 ist die heutige 3090. Zumindest im Intellager haben die CPUs immer lange gehalten, da konnte man immer getrost 2 Gens auslassen und dann machts auch bei einer Budget CPU Sinn zu gucken was die kann.

Mein 5960X zb. hat über 6000/7000 nur müde gelächelt, 8000 war leicht besser, erst ab dem 9000er sah er richtig alt aus. Das sind 3 Gens dazwischen gewesen und auch nach 7 Jahren tut ders noch halbwegs. Andere Preisklasse ja, aber ich bin dafür seit 2014 mit 16 Threads unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben