News 128-GB-SSD mit MLC-Chips von Transcend

2 Millionen Schreib-/Löschzyklen sind für MLC aber einiges.
Bisherige Angaben über MLCs sprechen von 3.000 bis 10.000 Schreibzyklen.

Naja der Speed ist ja wirklich in Ordnung, aber es müssten auf jedenfall ein paar GB mehr reinpassen.

Endlich mal was aktuelles mit IDE-Schnittstelle.

Von wegen alte Notebooks sind laut ^^.

"Alte" Notebooks oder ähnliches (ich besitze einen Slate Tablet von FSC) sind leistungstechnisch ausreichend, leise und könnten mit so einer SSD leistungstechnisch UND akkulauftechnisch noch aufgewertet werden.
Ich hoffe, dass bald bezahlbare Varianten für IDE mit 64 GB oder 128 GB kommen. Würde ich fast sofort zuschlagen.

Gruß ErichH.

Edit: Und worauf es ja nun auch ankommt (Performance-technisch) im Gegensatz zum reinen Datendurchsatz, ist die Zugriffszeit. Und da limitiert die IDE-Schnittstelle sicher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Hier Stand Mist. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil....

Zuletzt bearbeitet:
Für die Leute die die Technischen Daten interressieren Link
Laut Datasheet nur 1,000,000 Stunden MTFB, kann aber auch sein, dass das nur die geringste MTFB der aufgelisteten Modelle ist und 128Gb Modell ne höhere Lebenserwartung hat. Über die lese-schreibzyklen werden keine Angaben gemacht

Für OS-Installationen empfiehlt Transcend übrigens SLC SSD's (Link)

Zuletzt bearbeitet:
Man kann per se erstmal auf jeder Art von Platte alles installieren.

Die Frage ist, ob es sinnvoll ist, bzw. ob der Hersteller es empfiehlt.

MLC-Flash hat eine geringere Haltbarkeit was die Schreibzyklen betrifft und eine geringere Geschwindigkeit, beides bedingt durch den, verglichen mit SLC, günstigerem Aufbau.

Da aber sowohl SLC-, als auch MLC-Speicher sich weiterentwickeln (auch nicht zu vergessen die entsprechenden Controller), ist es bei neueren MLC-basierten SSDs sehr wohl möglich, diese als Betriebssystemplatte zu nehmen.

Rein von der Geschwindigkeit ist das sowieso kein Problem (die Lese-/Schreibgeschwindigkeit ist inzwischen gut genug, die Zugriffszeiten waren es sowieso schon immer). Auch die Haltbarkeit ("MTBF") ist so weit entwickelt, dass man hier keine Einschränkungen bei normalem Betrieb mehr hat.

Gruß ErichH.

Inzwischen sind die 128 GB Teile mit IDE bei Transcend wohl auch verfügbar.

Transcend sagt ja, dass ihre SSD inzwischen leistungsfähig genug sind, so das man auch die MLC-Variante als Systemplatte verwenden könne.

Für mich wäre so ein Teil wohl eine idale Aufrüstung für mein vier Jahre altes Notebook, bei dem die Festplatte zum Flaschenhals wird.

Hat hier im Kreis inzwischen jemand eine solche Platte getestet?

Mir juckt es schon seit einem Monat in den Fingern, mit für meinen Tablet so eine SSD zu holen. Aber ich will bald umziehen und habe mir deshalb einen Sparzwang auferlegt :D

Das mit dem Sparzwang kenne ich ;)

Umso wichtiger wäre mir, dass sich die Anschaffung auch wirlich lohnt ...

Zum Thema Systemplatte:

Ich habe eine 64GB SSD von Transcend in meinem Laptop und merke keine unterschied in der Geschwindigkeit zu der alten mit 7'200 mal von der Lautstärke abgesehen die SSD hört man
überhaupt nicht und wird auch nicht warm. von daher kann ich nur soviel sagen das es für mich
so voll ok ist und ich die Mehrleistung weder vermisse noch benötige. Die Mehrkosten oder besser
gesparte Geld ist mir wichtiger!

just my two cent's

Hm gut, dass bedeutet im Umkehrschluss, dass ich einen möglichen Umstieg von meiner 4200er-Platte wohl bemerken sollte.

Wie ist das tägliche "Doing" so mit der SSD? Merkt man etwas von den Schwächen (kleine Dateien). Hast du eine SSD der neuen Revision und IDE?

Wenn die 128GB version für 50 Ocken verfügbar ist wär es eine investition wert, aber solang meine IDE Platte in meinem 3 Jahren alten Notebook läuft, werde ich wahrscheinlich net auf SSDs umsteigen.

Hardball schrieb:
Ich habe eine 64GB SSD von Transcend in meinem Laptop und merke keine unterschied in der Geschwindigkeit zu der alten mit 7'200 mal von der Lautstärke abgesehen die SSD hört man
überhaupt nicht und wird auch nicht warm. von daher kann ich nur soviel sagen das es für mich
so voll ok ist und ich die Mehrleistung weder vermisse noch benötige. Die Mehrkosten oder besser
gesparte Geld ist mir wichtiger!

just my two cent's

Hallo Hardball,

mich würde interessieren
1) ob du die Platte vor oder nach September 2008 gekauft hast und (da ungefähr dürfte bei Trancend der Controllerwechsel gewesen sein)
2) ob du beim erstmaligen Starten von Office- oder anderen größeren Anwendungen nicht doch einen Unterschied merkst.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass grade beim erstrmaligen Start einer Anwendung die SSD nicht deutlich schneller ist. Bei mir (vier Jahre altes Notbook, 5400er Platte) braucht z. B. Word morgens beim ersten mal Starten ca. 5-8 s.
Outlook genehmigt sich noch mehr Zeit, wenn ich z. B. unter Tausenden E-Mails per Suchbegriff nach einer bestimmten suche, ein Vorgang der beim zweiten Mal dank Cache nur noch Bruchteile einer Sekunde benötigt.

Zurück
Oben