128 GB SSD Partition 1 für OS un 2. für Programme ?

OK ich höre auf die anderen :D

Ich wollte eigentlich für das OS und die Treiber und NOD32 eine 64 GB SSD kaufen ! Alle anderen Programme habe ich immer auch einen andere Partition installiert und die Spiele auch auf eine seperate Partition was ja nun Blöd ist :D Jetzt habe ich folgende Idee :D

64 GB SSD für OS usw.

und eine 256 GB SSD für den Rest ! Oder halt erstmal eine 128 GB SSD und später eine weitere oder größere nachrüsten ?!

Jetzt steht nur noch die Frage im Raum welche SSD :D

Ich bin für die Crucial M4 oder die Samsung 830 ! Der Vorteil der Samsung ist, dass dort ein Einbaurahmen bei ist und und und !

Meine "alte" 1 TB HDD nehme ich als Massenspeicher für Musik etc. das langt !

Ich habe noch ein Sockel 775 und halt Sata 2 aber es wird noch aufgerüstet im laufe des Jahres ! Zuerst eine Gráka :)
 
@ post1: Beide Varianten gehen.

Ich empfehle ganz klar 2 Partitionen. 32 GB reichen für Windows. Außerdem ist man so etwas gezwungen die Sys-Platte eben nicht mit allem zuzumüllen. Die 5 von 100 Programmen die ihre Einstellungen auf C wirklich benötigen... ist doch kein Argument oder Hürde. ;)
 
"5 von 100 Programmen" ;). Na dann, viel Spaß. Ich halte mich mal raus, da hier einige wohl wöchentliche Routineerfahrungen mit der Neuinstallation von Windows zu haben scheinen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mindestens 60 GB für die Windows-Partition vorsehen wenn Du 8 GB Speicher oder mehr hast. bei 8 GB Speicher werden alleine für Auslagerungsdatei und Hibernation-File mehr als 12 GB belegt, bei 16 GB Speicher (habe ich) mehr als 28 GB dafür. Ich habe Windows + Firefox, Virenscanner, Paint.net, Winamp auf C: und habe mit abgeschaltetem Hibernation File noch gute 20 GB übrig. Durch die Updates wird sich das nach und nach verringern, sollte aber genug Puffer für 2-3 Jahre sein. 64 GB SSD für System (und sonst nichts) 128 GB SSD für Programme und Spiele - finde ich gut, so würde ich es machen.
 
Es ist wohl ehr ein Glaubenskrieg als eine Diskussion mit wirklich technischem Hintergrund.

Es ist wirklich so, dass viele Programme die APPDATA-Daten nicht zwingend für das funktionieren benötigen. Beispiel wäre da z.B. Photoshop oder auch Sequenzer (also Musikprogramme ala Cubase). Das sind jetzt natürlich weniger Anwendungen, die auf eine kleine SSD drauf sollten, aber der Hintergrund ist der gleiche. Diese Programme nutzen Plugins, Filter und was weiß ich nicht alles. Sie nutzen selbst definierte Fensteranordnungen und Einstellungen, die meist im Programmordner selbst liegen (die Plugins auf alle Fälle). Es wäre sehr aufwändig, soetwas wieder so einzustellen, wenn das Programm komplett neu installiert werden muss.

Mich würde aber trotzdem gern mal ein wirklich technischer Fakt interessieren, der gegen die Partitionierung spricht. Bei einer SSD ist es natürlich der geringe Speicherplatz aber das ist ehr ein Argument für die Art der Programme, die man speichern will.
 
Für die Lebensdauer der SSD sollte man nicht partitionieren, da dann z.B. auf der kleineren Systempartition die Nands ständig neu beschrieben werden, die Nands der Datenpartition nur selten und, so glaube ich, das die lebensverlängernden Maßnahmen der SSD ala Garbage Collection untergräbt.

Grundsätzlich halte ich eine Partition pro SSD für sinnvoll, vielleicht legt man sich 2 SSDs zu. Eine um die 60GB und eine Größere für Daten und Programme.
 
OK - das ist doch mal eine Aussage. Wobei es vllt auch noch wissenswert wäre, wie viel sich die Lebensdauer verringert. Aber egal um wieviel sich die Lebensdauer verkürzt - es ist immer schlecht.

Obs jetzt im merkbaren Bereich liegt oder die SSD vllt eh vorher den Dienst quittiert, mag mal dahin gestellt sein.

Hab grad gelesen, dass diese Sache mit ständigem neu schreiben auf einer SSD auch nicht wirklich merkbar ist für Standardscenarien. Also selbst bei großen Datenmengen, die über die Zeit geschrieben werden, wird die Lebenszeit nur unwesentlich beeinträchtigt. Wahrscheinlich geht dann wohl eher etwas anderes in der SSD kaputt, als dass irgendwann keine Zellen zum schreiben mehr zur Verfügung stehen.

Nuja - ich gehe immernoch eher von einem Glaubenskrieg aus ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann leider nicht mit absoluter Sicherheit sagen, ob es die Lebensdauer verkürzt, da ich nicht genau weiß, ob GarbageCollection und Co. auch Partioinsübergreifend funktionieren (GC bedeutet, die Daten von wenig benutzte Nands werden auf viel benutzte geschrieben, damit die wenig genutzten auch öfter neu beschrieben werden und so alle Nands gleichmäßiger abnutzen) Sollte es tatsächlich die Lebensdauer verringern, dürfte das dann nicht unerheblich sein.
 
Die Lebensdauer wird ja mit Sicherheit verkürzt. Das ist ja Fakt. Die Sache mit GC kommt natürlich ggf. noch hinzu, wenn es Partitionsübergreifend nicht funktionieren würde.

Aber es wird sicher in einem Standardscenario nicht wirklich auffallen. Dass man nicht täglich zig 100GB an Filmen und Musik auf die SSD schreibt, sollte auch klar sein.

Und geht man von einer 128GB-SSD aus und partitioniert sich in 2mal 64GB, dann ist es ja nichts anderes, als 2 64er SSDs und da wäre ja das gleiche Problem. Eine 64er SSD zu partitionieren wäre ja ansich eh nicht wirklich möglich aufgrund des sehr geringen Speichers.

Und Windows schreibt ja nun auch nicht selten auf die Platten. Sei es Updates, eigene Programme, ect. pp.
 
Reglohln schrieb:
Und geht man von einer 128GB-SSD aus und partitioniert sich in 2mal 64GB, dann ist es ja nichts anderes, als 2 64er SSDs und da wäre ja das gleiche Problem. Eine 64er SSD zu partitionieren wäre ja ansich eh nicht wirklich möglich aufgrund des sehr geringen Speichers.
Da hast Du allerdings auch wieder Recht.

Ich habe es für mich so gelöst, dass ich in all meinen Systemen eine 64GB SLC-SSD für Windows habe, der Rest muss halt auf die HDD.
 
So ich habe mir nun die 830 64 GB bestellt und hoffe das ich damit glücklich werde :D

Für Programme und Spiele muss ich weiterhin meine "normale" HDD nutzen ! Ich denke dafür lohnt sich eine SSd noch nicht wirklich ! Aber fürs entpacken usw. wäre es evtl. noch Sinnvoll ! Aber erstmal das OS usw. auf die SSd installieren und mich überraschen lassen wie schnell alles ist !
 
So habe ich es auch. Und Office von der HDD startet auch schweineschnell, weil eben das System auf der getrennten SSD läuft - Du wirst staunen, wie die SSD Dein System beschleunigt...
 
sH0k schrieb:
So ich habe mir nun die 830 64 GB bestellt und hoffe das ich damit glücklich werde :D

Für Programme und Spiele muss ich weiterhin meine "normale" HDD nutzen ! Ich denke dafür lohnt sich eine SSd noch nicht wirklich ! Aber fürs entpacken usw. wäre es evtl. noch Sinnvoll ! Aber erstmal das OS usw. auf die SSd installieren und mich überraschen lassen wie schnell alles ist !

Man kann ja durchaus Programme auf die SSD packen, Firefox startet auch gleich viel schneller :D
Und ja, Entpacken geht wirklich viel, viel schneller :)
 
Mhh mal sehen wie schnell nun alles wird und eine 2.te SSD kann ich mir immernoch kaufen :D Es soll nur das OS Treiber und Antivirus auf die SSD der Rest kommt auf die HDD :D
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben