News 128-Gbit-MLC-NAND-Chip und 20-nm-Massenproduktion

@Holt
War rein auf sequentielle Transfers bezogen. Die Zugriffszeiten werden ja eher schlechter als besser.

Auf eine mSATA passen vielleicht nur 4 NAND-Packages, aber genug Dies. Es können auch 2 Dies in einem Package an 2 Kanäle angeschlossen werden.

PSY-BORG schrieb:
so mache ich das jetzt schon: C300 256Gb für´s system/programme + M4 512GB für games = sehr angenehmes arbeiten & spielen !! ;)

Wenn man sich das leisten kann (oder will). Ich hab selbst eine 256GB M4 für über 300€ gekauft, die meisten SSD Käufer begnügen sich jedoch mit 64GB und gehen jetzt langsam zu 128GB über. Ab 512GB wirds jedenfalls ne echte Alternative zu HDDs wo man auch alle Spiele und Programme ohne Sorge drauf bekommt. Bis die bezahlbar ist werde ich HDDs immer parallel zu den SSDs betreiben.

Inwiefern unterscheiden sich diese Chips von solchen, die in 64GB MicroSD zum Einsatz kommen?

Lebensdauer scheint dieses mal ja gelöst zu sein das sie sich nicht verringert hat. Würde gerne nur wiesen wo genau sie den jetzt liegt bei den neuen Labor Chips?

Da sind ja 512GB SD Karten auch nicht mehr weit entfernt :) Schön schön :)

AMDprayer schrieb:
Wenn man sich das leisten kann (oder will). Ab 512GB wirds jedenfalls ne echte Alternative zu HDDs
Aktuell gibts ne 256 GB Samsung 470 für unter 1€/GB. Wars mir Wert :) 256 GB reichen eigentlich auch schon. Man muss zwar quartalsmäßig mal prüfen, ob man altes Zeug drauf hat, aber knapp wird der Platz in der Regel nicht. Derzeit hab ich 16 GB Betriebssystem + 100 GB spiele + 58 GB Eigene Dateien. Und von den Spielen kann man locker die Hälfte löschen ;) Die Filme hab ich im Wesentlichen ausgelagert und sind außer Haus - 100 MBit Internetanbindung sei dank merkt man das auch nicht wirklich. Eventuell kommen die beiden ausgedienten Desktop-Festplatten noch in ein NAS fürs Backup weil der Upstream bescheiden ist :(

Zuletzt bearbeitet:
Die Geschwindigkeiten interessieren mich nicht. Schon jetzt ist ein wechsel von Sata II auf Sata III nur Messbar. Ist doch bei SSD doch schon so wie beim RAM da der Flaschenhals irgendwo woanders hängt...

Mich interessiert nur der Preis. Denn ich Merke langsam schon das eine SSD immer Notwendiger wird. Das ist ja keine frage mehr des Konforts wen man sich die Ladezeiten von gängigen Spielen anschaut. ZB BF3, da sitzt man gefühlte 5 Minuten vor dem Lade bildschirm. Schrecklich. Daher weiß ich jetzt schon dass Notgedrungen meien nächste anschaffung eine SSD sein wird. Hoffentlich fallen endlich mal die Preise. Ob Sata II, III, IV ist mir egal, solange es endlich mal ein Gigabyte für 0,50 € oder noch weniger geben würde. Denn 300 - 500 GB sollten es schon sein. Aber ich zahle doch keine 500€ für ne Festplatte wen nichtmal der Rest soviel wert ist. :D

Noch vor kurzem haben alle geschrieben Wenn die unter einem € pro GB zu haben sind, dann schlage ich auch zu und jetzt liegt die Schwelle schon bei 50ct/GB. Wenn die auch bei 10ct/GB ankommen, werden wohl einige noch Geld obendrauf verlangen damit sie überhaupt eine nehmen :freak:

Highspeed Opi schrieb:
Schwanzmark? :lol:

Bei meinen Spielen merke ich jedenfalls keinen großen Unterschied, ob ich nun eine SSD oder HDD nutze. Bei vereinzelten Spielen gibt es zwar einen Unterschied, aber der ist so gering und unrelevant, dass es sich nicht mal lohnt.
Trotzdem habe ich eine 128 GB SSD, auf der ich auch meine Spiele (sind ja nur ein paar) installiert habe und trotzdem bin ich froh, die SSD gekauft zu haben. Beim Arbeiten habe ich nämlich einen deutlichen Unterschied. :)

So siehts aus! Hab Spaßeshalber ein paar Games auf meiner Ramdisk (6k MBs & 200k iOps bei 4k) getestet. Mit dem ergebniss das es hier und da ein paar sekunden ausmacht. Klar... es flutscht so noch ne ecke geiler, aber der aufwand. Ich weiß nicht. Ich hab meine Games aktuell auf einer 600GB Sata HDD mit 10k upm. Und da werden sie auch bleiben. Reicht mir und lädt auch alles super. Das einzige was mich P/L mäßig jucken würde wäre der Festplatte noch eine kleine SSD als Cache zur seite zu stellen.
siehe: HyperDuo
Mal sehen ich denke ich werd das mal Probieren wenn ich eine SSD über habe.

Skynet7 schrieb:
Mal sehen ich denke ich werd das mal Probieren wenn ich eine SSD über habe.
Ich habe demnächst eine SSD über und ich werde das auf jeden Fall probieren. Zumindest werde ich einen Teil [30GB oder so] der Cachrutine zur Verfügung stellen. Mehr als 30GB wirken sich beschleunigungstechnisch auch nicht mehr aus. Statt dessen kann man den verbleibenden Speicher seiner "alten" SSD noch weiter nutzen. Einzige Bedingung; das Cachlaufwerk darf nicht das Systemlaufwerk sein.

Zuletzt bearbeitet: