12er Lüfter vor ner GK anbringen, sinnvoll?

die t° ist glaube ich seit diesem Sommer so hoch (die karte wurde im November 06 gekauft). japp mit ATI CCC
na ja neuer Kühler kommt bei mir nicht in Frage, erstes traue ich mir es nicht zu, und außerdem erlischt die Garantie ja im Falle eines Kühlerwechsels
 
Schade, dass du den Stock-Kühler nicht abnehmen willst, auch wenn ich das verstehen kann. Gerade Grakas gehen schnell über die Wupper, wenn man sie mal falsch anpackt. Hab selber früher mal ne Radeon 8500 geschrottet (Bildfehler).

Wenn du den Kühler mal abnehmen würdest, könntest du mal frische (gute!) WLP draufmachen und die dann auch schön hauchdünn verteilen. Ab Werk lässt die Dosierung der WLP mMn nämlich zu wünschen übrig. Auch WLP-Pads finde ich zu dick.
Dann könnte man sehen, ob die hohen Temps daher rühren.
 
Gotteshand schrieb:
na ja neuer Kühler kommt bei mir nicht in Frage, erstes traue ich mir es nicht zu, und außerdem erlischt die Garantie ja im Falle eines Kühlerwechsels

Ja, da hast Du zwar Recht, aber nachdem hier Einigkeit besteht, dass Deine Graka auf jeden Fall zu heiß wird, wirst Du das Problem irgendwie lösen müssen ...wenn noch Garantie auf der Karte ist, könntest Du sie ja beim Händler reklamieren mit dem Hinweis, dass sie trotz fehlerfreier Montage und guter Gehäusebelüftung seit kurzem immer heißer wird ...und bestimmt stellen sich bei anspruchsvollen 3D-Spielen auch 'mal Bildfehler ein, oder - ODER :evillol:?

Obwohl, so ein Zalman oder auch der (sehr gute, allerdings teure) Thermalright V 2 sind wirklich einfach und unkompliziert einzubauen, is' 'ne sache von vielleicht 15 Minuten maximal - hatte seinerzeit selbst null Ahnung und hab's dennoch auf Anhieb hinbekommen, erst auf einer 7900 GT und dann ebenfalls auf einer ATI, nämlich X1900 XT , es liegt ja auch eine bebilderte Montageanleitung bei... hast Du nicht evtl. einen Kumpel, Verwandten o.ä., der sich ein wenig auskennt und Dir dabei helfen könnte? Oder vielleicht jemand aus dem Forum hier, der in Deiner Nähe wohnt...:cool_alt: (okay, ich hab' KEINE AHNUNG, wo Cheine liegt ;))

LG N.
 
so leute ich habe seit langem ne runde Collin Macray gezockt. Nach 5 min ging der Bildschirm einfach aus, der Lüfter dreht sich auf volle Pulle. Habe meinen REchner aufgemacht, und habe den Übeltäter gefunden. Die GK ist sau heiß (muss meinen Finger wegnehmen nach 2 Sekunden), gefüllte 95 °!!!. Um das NT auszuschließen, habe ich nen ventilator davor gestellt bei offenem Gehäuse. Ich habe 2 Stunden lang ohne Probleme gezockt, also die Karte hat wohl arge T°Probleme. NE frage: außer dem GPU, was muss noch gekühlt werden??? Ich komme an einen Kühlerwechsel nicht drum herum.

Cheine ist ein 100 Einwohner Dorf in Sachsenanhalt in der Nähe von uelzen (Ihr wisst bestimmt wo Uelzen ist oder? denke mal an Marko´s Fall) :) also das halbe Dorf hat nicht mal dsl, ich bin einer der glücklichen, der überhaupt dsl light hat :)

edit: wie bekomme ich den Kühler von der GK ab? meine GK ist ne X1950 Pro von sapphire (256 mb). Habe Den Arctic Silver 5 rumliegen, das soll ganz gut sein, bringt das was wenn ich die WLP erneuere?

edit2: verdammt, bei Bioschock ist das gleiche Problem aufgetreten, nach 5 Min zocken ging der PC einfach aus :( verdammt nieder mit dieser scheiß karte! Das ist echt unverschämt von sapphire...
 
Zuletzt bearbeitet:
Uelzen sagt mir 'was :D, na ja, vielelicht hast Du Glück und es meldet sich eine "helping hand" in der Gegend ;)

Wenn ich die Zeichnung richtig deute, jhast du ja ein Gehäuse mit einem vorderen einsaugenden 120er-Lüfter und hinten bläst ein 92er sowie der NT-Lüfter die erwärmte Luft 'raus - das sollte eigentlich für die Gehäusebelüftung reichen. Wie ist denn deine CPU-Temperatur, im grünen Bereich oder auch "dunkelgelb"?

Wenn die CPU-Temperatur o.k. ist (sagen wir, im Idle um 40° C bei aktiviertem cool & quiet und unter Last, d.h. beim zocken bis so max. 55° C - jeweils bezogen auf die Standard-Spannung) , liegt es nicht an einer mangelnden Gehäusebelüftung, sondern dann ist allein der GraKa-Kühler/Lüfter als "Übeltäter" überführt :p. Müsstest dann wie gesagt entscheiden, ob Du die Karte reklamierst oder - ggf. mit Hilfe - den Kühler wechselst. Alles, was Du dazu brauchst, ist im Lieferumfang dabei, Werkzeug ist - jedenfalls beim Zali - nicht nötig, da der Kühler mit thumbscrews befestigt wird :) Der VF-900 Cu wird mit einer kleinen manuellen Lüftersteuerung geliefert, mit der man die Spannung zwischen 5 und 12 V regeln kann.

LG N.

Edit: Den Stock-Kühler solltest Du einfach von unten durch herausdrehen der Befestigungsschrauben lösen können! Ja, Erneuerung der WLP kann viel bringen, im Extremfall vielelicht bis 10° C oder sogar mehr, kommt stark darauf an, wie "verwittert" die alte war!
 
Zuletzt bearbeitet:
im Idle ist mein CPU 40 bis 43 ° warm, beim zocken knapp 58°, also völlig in Ordnung

Wenn die CPU-Temperatur o.k. ist (sagen wir, im Idle um 40° C bei aktiviertem cool & quiet und unter Last, d.h. beim zocken bis so max. 55° C - jeweils bezogen auf die Standard-Spannung) , liegt es nicht an einer mangelnden Gehäusebelüftung, sondern dann ist allein der GraKa-Kühler/Lüfter als "Übeltäter" überführt . Müsstest dann wie gesagt entscheiden, ob Du die Karte reklamierst oder - ggf. mit Hilfe - den Kühler wechselst. Alles, was Du dazu brauchst, ist im Lieferumfang dabei, Werkzeug ist - jedenfalls beim Zali - nicht nötig, da der Kühler mit thumbscrews befestigt wird Der VF-900 Cu wird mit einer kleinen manuellen Lüftersteuerung geliefert, mit der man die Spannung zwischen 5 und 12 V regeln kann.

so ihr lieben nach langem Googlen habe ich diese Links gefunden, und mir wird es echt übel was sich Sapphire da einfallen lässt
http://www.sapphiretech.com/en/forums/showthread.php?t=9825&page=1&pp=10
http://www.sapphiretech.com/en/forums/showthread.php?t=13494
http://www.sapphiretech.com/en/forums/showthread.php?t=14155
http://www.sapphiretech.com/en/forums/showthread.php?t=11932&page=1

ich habe natürlich nachgeschaut und siehe da ich habe den schlechteren Vittek erwischt. Verdammt was mache ich nun?
Also nochmal: welcher Chip ist verbaut??? (links vom 6-poligen PCIe-Anschluß)
Wenn es ein Vittek-Chip ist, hast du Pech. Die werden viel heißer als die Pulse-Chips und haben mit der Temp-Anzeige nichts zu tun, da die nur die GPU-Temp zeigt.Möglich wär auch, daß der lüfter nicht richtig montiert ist und der Speicher überhitzt. Jedenfalls ist es seltsam, daß viele Sapphire-Besitzer von den gleichen Problemen berichten. Auch wenn es die Betreiber hier nicht gern hören: bei der derzeitigen Fertigungsqualität muß man von der Sapphirekarte abraten!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau an, wusste ich gar nicht :eek: ... na ja, mein Sapphire-Stock-Kühler durfte bei mir erst gar nicht antreten, ich hatte ja gelesen, wie unertrählich laut der Stock-Kühler auf der 1900 XT ist und da kam dann "out of the box" gleich der Zali VF 900 Cu druff, und gab damit nie Probleme (Idle um 46° C, stock so um 65° C; jetzt mit dem Thermalright V2 unter Last noch ca. 5° weniger und leiser mit dem geregelten Sharkoon Silent eagle 2000 :)).

Wo hast Du denn die Karte gekauft? Wenn das ein renommierter Händler ist, würde ich dort reklamieren (falls er sich weigert, wird er hier im Forum gedizzt :stock: :D)

Musst aber letztlich selbst entscheiden, wie du jetzt vorgehst ... wobei der Kühlerwechsel Dir als Option natürlich immer noch bliebe, selbst, wenn die Karte nicht umgetauscht werden sollte...)

LG N.

edit: Mit Deinen CPU-Temps wirst Du nicht in's "Guinness" kommen aber sind noch o.k. ;)
 
Bei meiner passive Karte bringen 2x 80er Lüfter von 800 auf 1400 Aufdrehen eine Absenkung von 115 Grad Celsius auf 82 Grad.
:-)

Warntemp: 128
Abschalttemp 140 Grad Celsius.

Daher: ich fahr auf 115 Grad Last, dafür ist Ruhe!(76 Grad idle)
 
ich weiss nicht ob das erlaubt ist, aber ich habe die karte bei K&M gekauft, damals für 167 € oder so
ich glaube nicht das der Laden mir die Karte umtauscht.. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
K&M ist eigentlich ein renommierter Händler - Note 1,65 (und immerhin noch 1,77 für Service nach Lieferung!) bei Geizhals ist schon nicht schlecht!

Ruf' doch 'mal an und klage Dein Leid (musst ja gar nicht simulieren, ist ja echt 'ne blöde Situation mit der Überhitzung!), vielleicht lässt sich da 'was machen!

Kannst ja "nebenbei" die Anmerkung fallen lassen, dass Du es positiv hier im CB-Forum (dürften die kennen!) posten würdest, wenn sie sich kooperativ zeigen :D

(Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass durchaus Händler "heimlich" in solchen Foren mitlesen und sehr darauf achten, ob dort gut oder schlecht über sie berichtet wird ;))

Toi, toi, toi!! :daumen:

LG N.
 
okay schon gemacht
pass das zu meiner GK?

edit: hat sich erledigt, die bewertungen bei geizhals lassen sich nichts gutes erahnen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler sollte passen. Es gibt bzw. gab ihn sogar serienmäßig auf der Power Color-Karte.

Hier ist der CB-Test.

Die Community ist ein wenig gespalten, die einen stehen auf AC und die anderen schwören halt auf Zalman (oder weitere Hersteller). AC ist deutlich billiger als alle Konkurrenten, aber ich habe den Eindruck, das geht bisweilen doch etwas zu Lasten der Qualität :rolleyes:...auch soll dieser Kühler schwieriger zu montieren sein als z.B. der Zalman VF-900 Cu. Andererseits wurde der neue Accelero S 1 bereits sehr gut getestet, nur die Montage soll wiederum nicht ganz einfach sein (s. a. Bewertungen bei geizhals!)...Deshalb, für einen "Anfänger" in Sachen VGU-Kühlerwechsel würde ich daher wirklich eher zum besagten Zalman oder auch Thermalright V 2 raten...(falls Dir K&M nicht eh' die Karte austauscht bzw. repariert...)

LG N.
 
Der Thread paßt ja :king:

Damit es unserem Probanden dabei nicht zu gut geht...
Mein erster Kühl und Übertaktungsversuh war ein K2 und eine Voodoo2. Damit mir jetzt keine Sprüche kommen oder Hilfetipps für Greenhorns. Seitdem bin ich immer mit dabei.

Heute einen VF900 geholt, weil mir der Kühler auf der 1950pro Sapphire auch auf den Senker ging. Zalman/AS5 verbaut. Alles ok. Leiser, kein Aufdrehen der Drehzahl beim Userwechsel oder 2D/3D. Alles ok. Graka mit ATT nur soweit getrimmt, daß ein Lüfterprofil mit drinne war. Takte original bzw. der 2D um die 200Mhz.

Mit dem Zalman genauso wie mit dem stock 36°C idle. Beim ATT den Renderer mal angeschmiessen... Temp war innerhalb 5s auf 85°C. Lief mit dem stock und dem Lüfterprofil nie über 70°C.
Dann gingen die Lichter aus. Seitdem sind sie aus. 1x lang beep, dann 3x kurz. Der Rechner bootet dann (!), aber halt ohne Bild.

Morgen gucken ob das P5NE-sli (Grakaslot) oder die Graka im Eimer sind. Oder vielleicht wie der PEch es will vielleicht doch das Netzteil (Spannung bricht zusammen?). Schreib das hier gerade vom Lappi.

Ich hatte mal eine 9800pro auf eine xt dermassen ausgeputzt, daß Leute aus der Umgebung kamen um die Takte über ATT mit ihren Handys zu verewigen. Die lief 2 Jahre bis sie verkauft wurde. Und läuft immernoch (!) Dann bau ich einen VF900 auf ein fast leeres PCB der 1950pro und die Kiste fliegt in die Luft. Echt der Hammer.

Warum die Temp so hoch ging ist mir noch nicht wirklich klar. Der Kühler saß und sitzt super. K&M hat die Karte für 150 Öcken. Wenn mir morgen die zweite (hole die gleiche) um die Ohren fliegt, klopf ich entweder bei NV an oder ich mach dem Eierkopf in der Butze wo ich den Zalman her habe aus dem Kühler eine Zahnspange.
Beim Netzteil ist es kein Drama. Ist es das Board dann liest ihr am WE darüber in der Bildzeitung ;)

Ich penne mal bissl. Vielleicht steh ich morgen ohne Blutrausch auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt auf Sapphire X1950Pro nur bedingt. Spannungswandlerkühler gar nicht, für die GPU musste ich die 4 Auflagen etwas kürzer schleifen, damit sich ein guter Anpressdruck ergibt.

alter falter wenn ich das schon lese dan kann ich echt ko... Was sieht denn ein Spannungswandlerkühler aus???
 
Ja das ist jetzt ein ziemlich spezielles Problem, je nach Design einer GraKa sind die Serienkühler so konzipiert, dass sie u. U. nicht nur den eigentlichen Grafikchip (= GPU), sondern auch weitere bauteile wie z.B. die DRAM-Chips oder eben auch Spannungswandler (MOS-FETs) mitkühlen, wie es ja ähnlich auch auf einigen mainboards der Fall ist. Kann jetzt sein, dass die 1950pro besonders hitzeanfällige Spannungsawandler hat, obwohl solche Teile eigentlich gut und gerne 80° C aushalten sollten ... wie auch immer, offenbar kann es - jedefnalls bei dieser Karte - zu Problemen kommen, wenn man den Werkskühler durch einen Retail-Kühler wie den Zalman VF 900 Cu oder dem AC Accelero ersetzt, der in der Tat direkt nur die GPU sowie die DRAM-Chips, aber keine weiteren Komponenten kühlt (lediglich mittelbar durch den vom Lüfter erzeugten Luftstrom).

Ich muss sagen, bei meiner X1900XT bin ich von solchen Problemen von Anfang an verschont geblieben, scheint eben spezifisch bei der 1950pro so zu sein.

Nur, wenn es so, wie es jetzt bei Dir ist, ohnehin nicht funktioniert, weil die Karte mit dem stock-Kühler überhitzt und es zu Grafikfehlern beim spielen kommt, muss ja auf jeden Fall etwas passieren! Ich bin aber leider überfragt, ob andere GraKa-Kühler mit der 1950pro besser harmonieren , weil ich selbst diese Karte nie besaß :rolleyes:

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine geht. Hat aber eine unvergleichlich schlechtere Qaulität auf VGA :rolleyes:

Macht echt keinen Spaß mehr. ich glaub ich leg mir paar neue Hobby zu.

edit:
Ok. Mein Fehler. ich habs in DVI-1 statt in dVI-2 gesteckt. DVI-2 liefert analog ein ausgezeichnetes Signal. wie bei der vorherigen. uff... :)

Bleibt noch die Frage mit dem VF900. außer daß es Leute gibt die es dabei hinbekommen die Karte zu schrotten, scheint es auch andere Probleme zu geben http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5777816#post5777816

Wenn man sich im Netz bisschen genauer umschaut findet man in der Tat schon beachtlich viele mit solchen Effekten (?) :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben