12GB (2x2 + 2x4) : Irgendwelche Nachteile ?

Mortaro

Lt. Commander
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hi Leute,

ich wollte von 4 auf 8 GB aufrüsten, doch es hat sich ein kleines Wunder ergeben *g*

Zwei von meinen vier Speicherbänken wollten partout nicht funktionieren mit meinen alten 2GB Modulen, auch mit den neuen 4GB-Speichern nicht, deshalb ging ich fest davon aus, die 2x2GB raus nehmen zu müssen (und zu verkaufen).

Seltsamerweise funktionieren sie aber, wenn alle 4 Bänke belegt sind ... :rolleyes:
(Womit ich natürlich nicht gerechnet habe)

Deswegen meine Frage: Gibt es irgendwelche Nachteile oder Probleme, wenn ich zwei Bänke mit 8 und zwei mit 4 GB betreibe ? (Dass ich auf die Timings und Spannung achten muss ist mir klar, habe ich auch bereits :) )

Nein, gibt keine Probleme. Darum sind ja vier Steckplätze vorhanden.
Bei dir geht es ja scheinbar sogar besser.

du besitzt ja bestimmt ne dual channel cpu. Dann musst du darauf achten, dass die Kapazität pro channel gleich ist.

Oh ja sorry, ganz vergessen anzugeben. Ich besitze einen Corei5 760 nebst P55-Chipsatz (Asus P7P55D-E).

Richtig eingesetzt sind sie, auch AIDA zeigt mir 128-Bit als Zugriff an. Es ging mir wirklich nur darum, ob es die CPU stört wenn einmal 4 und einmal 8 GB verbaut sind, aber laut Peiper ja nicht :)

Hab selbst ein 4gb kit (kingston hyper-X 1600 mhz, 1,7-1.9v) mit einem 8gb Geil value kit (1333 mhz, 1.5v) kombiniert. Von anfang an null probleme, läuft auch perfekt im Dual Channel.

Darkseth88 schrieb:
Hab selbst ein 4gb kit (kingston hyper-X 1600 mhz, 1,7-1.9v) mit einem 8gb Geil value kit (1333 mhz, 1.5v) kombiniert. Von anfang an null probleme, läuft auch perfekt im Dual Channel.

Wahrscheinlich laufen sie auf den Standardeinstellungen vom Bios. Bei mir wird immer auf 1333, CL9 und 1,5V gestellt. Ich werde es auch mal probieren, verschiedene Kits mit unterschiedlichen Speichergrößen zu verwenden, wenn ich meinen alten RAM nicht verkauft bekomme.

Zurück
Oben