12GB RAM, 4gb erkannt..

hi !

ich spreche mal in vertretung eines kumpels , der sich folgendes nicht erklären kann :

in seinem pc stecken 2mal 6gb ddr3 ram von Cosair , im 2. und 4. platz der rambänke.

win7 ultimate jedoch erkennt nur 4gb , wenn ich über cpuZ nachsehe wird in den bänken nur jeweils "2GB" riegel erkannt. ich hab ihn den tip gegeben die riegel nochmals umzustecken und immer zu probieren .. andererseits vermute ich noch das evtl. im bios noch was zu machen wäre.. bin ich auf der richtigen fährte oder könnte das problem hier ganz woanders liegen ?

die platine ist diese hier
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3533#ov

gruß

Edit: Vergiss die Windowsversion --> Moment.. 2x6GB? Es gibt ja gar keine 6GB Riegel - diese Riegel sind sicher aus einem 6GB KIT welches aus 3x2GB besteht. Daher werden dir auch nur 4GB (2x2GB) erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das die 32bit Version des Betriebssystems?
Nur 64bit unterstüzt mehr als 4GB Arbeitsspeicher.

2mal 6gb ddr3 ?? Das geht nicht.

Endoplasmatisch schrieb:
hi !
in seinem pc stecken 2mal 6gb ddr3 ram von Cosair , im 2. und 4. platz der rambänke.

Äh... DAS kann nicht stimmen.

6 GB RAM Riegel gibt es nicht..

128
256
512
1024
2048
4096
8192
.
.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry kenn ich aber auch nicht!! Frag am besten nochmal mit deinem Kumpel....

Ich kann mir vorstellen, dass es einzelne Riegel aus einem 6gb KIT (3*2gb, Sockel 1366) sind.
Auf den einzelnen 4gb Riegeln meiner 8gb Kits stehen auch jeweils "8gb" drauf, beziehen sich aber auf die Größe des kompletten Kits.

EInfach mal mit CPU-Z unter "Memory" die genaue Bezeichnung auslesen und bei Google einwerfen.

Schau mal nach, wieviel Ram im Bios erkannt wird , bevor wir irgendein Probleme auf Windowsebene suchen.

/edit: Achja: Obligatorische, 10. Wiederholung von "ZOMG ES GIBT KEINEN 6GB RIEGEL".

Zuletzt bearbeitet:
Dann hoffen wir doch mal, dass dein Kumpel sich die Riegel nicht als 6GB-RAMs gekauft hat - gerade bei eBay toben sich ja diverse Betrüger aus.

gut , das hatte ich beim drüberschauen nicht bedacht mit der ramgröße , kann ja passieren oder ?
sein windoof hat 64 bit. ich denke somit wäre das problem auch schon gelöst !
er hat einfach komponenten abgekauft die bei bekannten über waren :freak:

achso ,nochwas lustiges: er hat bei dem system mit Phenom x4 955 3,2 eine 6600 karte :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Endoplasmatisch schrieb:
gut , das hatte ich beim drüberschauen nicht bedacht mit der ramgröße , kann ja passieren oder ?
sein windoof hat 64 bit. ich denke somit wäre das problem auch schon gelöst !
er hat einfach komponenten abgekauft die bei bekannten über waren :freak:

achso ,nochwas lustiges: er hat bei dem system mit Phenom x4 955 eine 6600 karte :freak:

toller Freund der Bekannte...

du redest jetzt aber nicht von einer geforce 6600 oder???

Top Grafikkarte, hatte ich auch damals bei meinem Pentium 4 :D

Das klingt nach nem ziemlich zusammen gefrickeltem System, wo der Besitzer nicht viel Ahnung hat :)

er hat sehr drauf bestanden das er 12gb ram hat , aber ich kann ihn ja sagen das er mehr als 4 nicht braucht , spielt nur San Andreas (lief auf ner 640er auflösung oder so) das auch wie sau hackte (nvidia treiber war garnicht in der systemsteuerung,und der neue treiber erkannte nochnichtmal eine versionsnummer des alten treibers :freak:) , GTA SA läuft jetzt wie butter , da reicht die 6600 :D

er möchte sich aber GTA 4 kaufen , die 4GB ram müssten dann doch auch noch reichen oder ?
aber für das spiel dann rate ich ihm zu ner 560ti :freak:

Ja 4 GB Ram tun es völlig. Und bei GTAIV sieht die 6600 alt aus :D da muss schon was neues her :)

Je nach Budget, passt die 560TI schon, oder AMD 6870 ... höher geht aber auch. Was hat der Monitor denn für ne Auflösung und wieviel Geld würde bereit stehen ?

:lol: ich schmeiss mich weg !:D ist das ne verarsche ? :freak:
Endoplasmatisch schrieb:
er hat sehr drauf bestanden das er 12gb ram hat , aber ich kann ihn ja sagen das er mehr als 4 nicht braucht , spielt nur San Andreas
(lief auf ner 640er auflösung oder so) das auch wie sau hackte (nvidia treiber war garnicht in der systemsteuerung,und der neue treiber erkannte nochnichtmal eine versionsnummer des alten treibers :freak:)
das liesst sich wie butter

Zuletzt bearbeitet:
ich denke mal mehr wie 150€ wird er nicht ausgeben wollen , und da es ein kleiner moni ist mit 1280er auflösung wäre mehr auch glaube ich nicht von nöten

Zurück
Oben