12V-2x6 Adapter mit 2x 8-Pin PCIe anstatt 3x

Falc410

Vice Admiral
Ich habe aktuell eine 4070 Ti bei der ein Adapter dabei lag der 2x 8-Pin nimmt. Jetzt habe ich mal bei den Herstellern geschaut da ich auf eine 5070 Ti upgraden wollte. Die legen alle einen Adapter für 12V-2x6 mit 3x 8-Pin bei. Problem ist nur, ich habe leider nur 2 und die Kabel für mein Netzteil gibt es auch nicht mehr.
Nun habe ich bei Amazon geschaut und es gibt für die alten (RTX40 Serie) Karten Adapter mit 2x 8-Pin - die neuen Karten haben aber ja 12V-2x6 - die sind wohl wieder anders oder wären die bestehenden Adapter auch kompatibel? Würden die beigelegten Adapter auch funktionieren wenn ich nur 2x 8-Pin anschließe? Strom sollte ja genug da sein.

Probieren, im Zweifel weißt du ja, woran es liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wenn ich so viel Geld ausgebe für eine Graka, dann kaufe ich auch ein aktuelles NT.

Habe ich auch gemacht. Das alte verkauft für gutes Geld.

Du kannst die Karte auch mit zwei 8-Pin Anschlüssen betreiben und den dritten freilassen. In diesem Fall wird die Leistung entsprechend reduziert, das sollte bei einer 5070 Ti aber irrelevant sein.

Habe die Zahlen gerade nicht im Kopf aber das Powerlimit ist denke ich jenseits der 5070 Ti. Also 300 Watt sollten es auf jeden Fall sein, glaube es sind 450 Watt.

PS Vermutlich erreichst du mit dem RTX40 2x 8-Pin Adapter genau das gleicher Ergebnis, denn die müssen ja entsprechend kodiert sein. Bei Inkompatibilität wird das kleinste Powerlimit gewählt (300 Watt).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brwn
Firefly2023 schrieb:
Wenn ich so viel Geld ausgebe für eine Graka, dann kaufe ich auch ein aktuelles NT.

Habe ich auch gemacht. Das alte verkauft für gutes Geld.
Geht nicht ums Geld aber ich möchte das Netzteil nicht tauschen müssen. Wenn ich alles neu verkabeln muss dann kaufe ich lieber gleich alles neu. Hab im Moment keine Nerven dafür 😅

Ich werde es dann einfach mal ausprobieren. Meine 4070 Ti betreibe ich auch bei max 220W und die 5070 Ti hätte ich auch entsprechend gesenkt. Aber gestern habe ich schon das nächste Problem festgestellt - die Karten sind alle zu lang 🤦‍♂️🤦‍♂️ Nur eine von Asus würde passen. Alle Karten sind über 33cm lang aber ich hab nur 32 cm Platz. Also vielleicht wird es doch Zeit den kompletten Rechner inkl. Gehäuse zu ersetzen. 😢

Die Frage ist, was du zur Zeit für einen Rechner hast und die Frage, welches NT du hast, hast du auch noch nicht beantwortet.

Weil das keine Rolle spielt für die Beantwortung der Frage. Die Kabel für das Netzteil gibt es nicht mehr im Handel oder vom Hersteller - hatte zum Start der 4070 schon einen Thread dazu gemacht den ich gestern per Google Suche gefunden habe (lol). Und Rechner ist ein 5800X3D. Tut eigentlich noch.

Gerade gesehen, dass es doch ein paar SFF Grafikkarten gibt (steht in der News) und die passen von der Länge. Zum Glück. Laut verschiedenen Seiten ist 12V-2x6 auch abwärtskompatibel, d.h. ich müsste einfach einen Adapter mit nur 2x 8-Pin PCIe Steckern verwenden können, selbst wenn der Hersteller einen 3x 8-Pin beilegt. Zur Not verwende ich den alten Adapter weiter oder kaufe mir einen neuen. Dann sollte das schon passen.

Wenn du Pech hast, startet der Rechner aber nicht mit nur zwei. An den Adaptern sind Sense Pins die der Karte melden wieviel Leistung zur Verfügung steht. Es gibt durchaus Karten die dann wie früher den Start verweigern und nur anzeigen das bitte der Strom korrekt angeschlossen werden soll.

Zurück
Oben