12V-2x6-Kabel alle gleich beschalten? Markenfremdes Kabel benutzen?

der_Schmutzige

Commander
Registriert
Juli 2004
Beiträge
2.771
Hallo CBler,
ich zapfe lieber noch mal Euer Wissen an, bevor ich Mist baue.
Situation:
Ich habe eine GraKa mit Reverse 12V-2x6-Buchse, also Cliplasche unten und SensePins oben, und hätte gern ein gewinkeltes Stromkabel statt dem momentan Geradem.

Netzteil: Seasonic Vertex GX 1200W ATX 3.0 mit nativer 12V-2x6 Buchse.
Es muss also ein natives 12V-2x6 Kabel werden.

Nun gibts so ein gewinkeltes Kabel, welches bei Karten mit Reverse Stromanschluss nach unten weggehen würde, nur von Be Quiet und nicht direkt von Seasonic. Die bieten nur "verkehrt herum gewinkelte" an, die zwar bei Asus-karten usw. nach unten weggehen würden, nicht jedoch bei meiner Gainward.

Große Frage jetzt:
Die Dinger müssten doch eigentlich alle gleich sein, nämlich 1:1 durchgeschalten?
Theoretisch müsste das BQT-Kabel doch am Seasonic-Netzteil auch problemlos funzen?
Weil die Buchsenbeschalung IM Netzteil MUSS eigentlich genormt sein, weil es die Buchse der Graka ja so vorgibt?

Hab ich da einen Denkfehler drin, oder sollte ich es mal mit dem BQTKabel probieren?

danke schonmal....
 
Nein. Du kannst KEIN markenfremdes Kabel nutzen, weil auf Netzteilseite es keine Standards gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, djducky und der_Schmutzige
Und auch innerhalb eines Herstellers gibt es verschiedene Generationen der Pinbelegung, so z.B. bei Corsair.

Edit: Ich hatte auch mal über eine "sauberere" Kabelführung nachgedacht. Nach dem Cablemod-Problemen war das WireView noch eine Option für mich. Vielleicht wäre das ja eine alternative Herangehensweise mit Zusatzfunktion für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky, LukS, kachiri und eine weitere Person
Soweit ich mich erinnere gelesen zu haben, sind sogar die Kodierung der Stecker für Verpolschutz auf Netzteilseite bei den Herstellern unterschiedliche. Ist zwar komisch, aber im ATX-Standard wird mWn auch nicht auf das Konzept des modularen Netzteils eingegangen, dort wird davon ausgegangen, dass da Kabel "am Netzteil dran sind", somit ist lediglich entscheidend, was am Ende des Kabels für Stecker dran sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_Schmutzige
Danke, Ihr seid aber schnell.
ja, das wusste ich beides, zumindest bei den bisherigen Anschlüssen wie EPS oder PCIe.
Hatte halt die Hoffnung, dass 12v HPwr (oder neu 12V-2x6) was genormtes wäre durch die einheitliche Form des netzteilseitigen Steckers, weil dadurch sieht ja die dazugehörige Buchse an jedem Netzteil gleich aus.

Bin wahrscheinlich immer noch auf dem Holzweg, aber mein Gedanke:
Wenn beide Kabel glatt 1:1 ohne Kreuzschaltung verkabelt sind, dann müsste die vorgeschriebene Buchsenbeschaltung der GraKa doch eigentlich die NT-Hersteller dazu zwingen, ihre 12V HPwr (12V-2x6) Buchsen PSU-seitig identisch zu beschalten?

Würde in meiner Ängstlichkeit (ist halt ne 4090) sowieso erstmal beide Kabel mit nem Durchgangsprüfer von Ende A zu B durchpiepsen.
Wären die identisch, wärs doch egal, oder denke ich immer noch um die Ecke?
 
der_Schmutzige schrieb:
Bin wahrscheinlich immer noch auf dem Holzweg, aber mein Gedanke:
Wenn beide Kabel glatt 1:1 ohne Kreuzschaltung verkabelt sind, dann müsste die vorgeschriebene Buchsenbeschaltung der GraKa doch eigentlich die NT-Hersteller dazu zwingen, ihre 12V HPwr (12V-2x6) Buchsen PSU-seitig identisch zu beschalten?
Wie gesagt, auf PSU-Seite können die Hersteller die Reihenfolge bzw. Anordnung der Leitungen frei wählen. Definiert ist nur die Belegung des 12VHPWR-Steckers. Du müsstest also (denke das meinst du) erstmal ein Kabel finden, was mechanisch an die PSU passt, und dann durchklingeln, ob auch die Reihenfolge/Belegung 1:1 gleich ist (also am Stecker auf PSU-Seite). Ich würde es lassen, wenn du die GPU und oder das NT grillst, ist das dann dein Schaden.
Hatte ein ähnliches "Problem", weil ich 2 Kabel verwenden wollte, aber nur 2 Y-Kabel dem NT beilagen. Habe dann beide verwendet und das zweite Ende des Y jeweils halbwegs sauber mit Klettband an das Kabel fixiert. Sieht nicht so super aus, aber knapp 30€ oder so waren mir die 1:1 Kabel von Seasonic dann doch nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_Schmutzige
Reden wir theoretisch über die Gedankengänge oder mit Bezug auf die Auswahl eines Kabels?

Im Falle von Letzterem, nichts für ungut: Aber gerade, wenn es eine 4090 ist, wäre meine Devise: keine Experimente. Ausser, du bist Finanz-Masochist.

Sofern die Sicherheit des Biegewinkels gegeben ist, wäre mir, trotz OCD, die Sicherheit deutlich wichtiger als Kabelmanagement.

Im Zweifel würde ich sogar lieber auf einen Vertical Mount gehen, als am Stromanschluss Kompromisse einzugehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryzen 14900KS
Erstmal Danke für die Antworten und die Mühe...
Mein Geschreibsel liest sich erstmal wie "fragt hier was und weiß es dann doch alles besser".
So ist es aber nicht, ich erkläre mal weshalb:

  • so ein natives 12V-2x6-Kabel kann man im Gegensatz zu PCIe- oder STA-Stromkabeln in beide Richtungen verwenden, also ist die Buchse an der PSU gleich der Buchse an der GPU. Nämlich 1:1
  • alle ATX 3.xx Netzteile haben diese genormte 12V-2x6-Buchse an der Rückseite, kenne keines mit einer proprietären Lösung wie bei PCIe oder so.
  • Ist das BQT-Kabel ebenso 1:1 "glatt" wie das originale Seasonic (Durchgangsprüfung superwichtig), reiche ich die Spannungen bzw. Masse doch damit ebenso durch zur GraKa?

Werde trotzdem noch länger drüber nachdenken, schließlich weiß ich, dass Ihr nicht umsonst warnt.

Ryzen 14900KS schrieb:
Hatte ein ähnliches "Problem", weil ich 2 Kabel verwenden wollte, aber nur 2 Y-Kabel dem NT beilagen
Y-Kabel bei 12V-2x6?
Oder meinst Du PCIe?
Bei einem PCIe -> 12V2x6-Kabel würde ich übrigens nicht darüber nachdenken, eines vom anderen Hersteller zu nehmen, weil da wirklich viele PSU-seitig ihr eigenes Süppchen kochen.
 
Hast du ein Multimeter daheim?
Dann ping sicherheitshalber die Kabel mal beide durch, wenn die gleich aufgelegt sind dann kannst du die verwenden. Die Netzteile haben ja beide die native Buchse auf NT Seite, daher würde ich erwarten dass die Standard Layouts verwenden.

Der 12VHPWR ist recht simpel aufgebaut, die Reihe unter den Sensepins ist 12V (gelb), die in zweiter Reihe sind Ground. Es würde für ein Netzteilhersteller wenig Sinn ergeben das Pinlayout bei nativer Buchse wild zu mixen... das wird immer ein 6+6 sein.
Die könnten aber theoretisch so verrückt sein und das Kabel drehen, so das 12V dann auf Ground liegt... das kann man ja aber mit einem Multimeter in 30sek prüfen.

Anders sieht es bei den random 6-10 Pin Steckern auf NT Seite und teils auch wilden Y-Kabeln aus, da hat ja jeder komplett am Rad gedreht beim Pin Layout.
 

Anhänge

  • 12vhpwr-pinout.jpg
    12vhpwr-pinout.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 21
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_Schmutzige
Ist vielleicht kein passender Vergleich, aber ich wollte mein Induktionsfeld eigentlich selbst anschließen, Herdsteckdose mit fünf Anschlussklemmen (3 Phasen), jeweils mit 16A abgesichert, soweit ich es durchblickt habe. Als ich dann alles durchgelesen hatte (Herd zieht sowas in der Region 7,5kw bei Volllast), habe ich einen Elektriker bestellt. Der hat auch erstmal durchgemessen, ob die Phasen alle korrekt angeschlossen sind an der Steckdose und hat alles fachgerecht angeschlossen. Die 100€ waren mir doch lieber als das Risiko ... Die 400 Watt der GPU sind auch nicht ohne, auf dem kleinen Raum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_Schmutzige
War die ATX 3.0 Info von Anfang an im Post vorhanden?

Bei einem NT mit nativen 12VHWPR Anschluss sollte meinem Verständnis nach der Stecker-Pinout übereinstimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_Schmutzige
Stimmt, aber wahrscheinlich gibt es wie bei vielen Herstellern, das Problem mit dem Biegeradius. Das BQ-Kabel z.B. ist ziemlich starr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_Schmutzige
der_Schmutzige schrieb:
Y-Kabel bei 12V-2x6?
Oder meinst Du PCIe?
Bei einem PCIe -> 12V2x6-Kabel würde ich übrigens nicht darüber nachdenken, eines vom anderen Hersteller zu nehmen, weil da wirklich viele PSU-seitig ihr eigenes Süppchen kochen.
Die 7800XT hat 2 6-Pol-Anschlüsse, das Seasonic Focus GX 750 Watt hatte zwei Y-Kabel beiliegen, ich hätte die wahrscheinlich auch mit einem Kabel mit den beiden Anschlüssen der Y-Seite auf GPU-Seite anschließen können, die Karte ist ja nicht so krass. Ich dachte mir aber, es ist schöner, jeden 6-Pol-Anschluss mit separatem Kabel anzuschließen, da so die Last besser verteilt wird (Kabel und evtl. auch in der PSU). Die Stecker am Kabel sind übrigens jeweils mit "PSU" beschriftet, die "Richtung" ist also festgelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_Schmutzige
Absolut. Komme in meinem O11DE auch nur zurecht, weil die Waterforce nicht so hoch baut.

Ansonsten wäre es auch das WireView oder ein Vertical Mount geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_Schmutzige
eRacoon schrieb:
Es würde für ein Netzteilhersteller wenig Sinn ergeben das Pinlayout wild zu mixen
Genau da liegt mein Ansatz:
Würden sie dies tun, käme bei einem 1:1 glatt beschaltenem Kabel nämlich am Ende eine rauchende GPU raus.
Weil deren Buchsen erwarten nämlich alle auf dem gleichen Pin die gleichen Spannungen/Potentiale.

Und genau deshalb und weil ich das 12V HPwr-Kabel meiner Karte auch schon anders herum problemlos betrieben habe, keimte der Gedanke: "Mensch, dann müssen die Buchsen an der PSU ja ebenfalls belegungsmäßig genormt sein".

eRacoon schrieb:
Hast du ein Multimeter daheim?
Mehrere, ebenso Durchgangsprüfer, Tongeneratoren, Duspole aller Coleur usw.
Baue beruflich Internet-Netzknoten, Nodes, BNGs und andere Baugruppen auf und habe jahrelang im Kupfer-Kabelbau gearbeitet. Alles da. ;)
Ergänzung ()

jtr00 schrieb:
War die ATX 3.0 Info von Anfang an im Post vorhanden?

Bei einem NT mit nativen 12VHWPR Anschluss sollte meinem Verständnis nach der Stecker-Pinout übereinstimmen.
ja, zweiter Absatz, eigentlich deutlich geschrieben.

Für reines PCIe oder PCIe/12VHPwr-Adapterkabel würde ich nicht mal darüber nachdenken, fragte deshalb deutlich für ein natives Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
der_Schmutzige schrieb:
Hatte halt die Hoffnung, dass 12v HPwr (oder neu 12V-2x6) was genormtes wäre durch die einheitliche Form des netzteilseitigen Steckers, weil dadurch sieht ja die dazugehörige Buchse an jedem Netzteil gleich aus.

dem ist auch so. Bei Moddiy kannst Du darum auch universelle 12VHPWR Kabel kaufen, welche an keinen PSU-Hersteller gebunden sind.
https://www.moddiy.com/products/ATX...-12VHPWR-Native-16-Pin-Gen-5-Power-Cable.html

oder auch hier von EZDIY
https://www.amazon.de/EZDIY-FAB-12V...727475418&sprefix=12vhpwr+kabel,aps,96&sr=8-5

der_Schmutzige schrieb:
Wenn beide Kabel glatt 1:1 ohne Kreuzschaltung verkabelt sind, dann müsste die vorgeschriebene Buchsenbeschaltung der GraKa doch eigentlich die NT-Hersteller dazu zwingen, ihre 12V HPwr (12V-2x6) Buchsen PSU-seitig identisch zu beschalten?

auch das ist richtig. Die nativen 12VHPWR-Kabel sind 1:1 belegt. Der Stecker ist an beiden Enden identisch belegt.

der_Schmutzige schrieb:
Würde in meiner Ängstlichkeit (ist halt ne 4090) sowieso erstmal beide Kabel mit nem Durchgangsprüfer von Ende A zu B durchpiepsen.

Vorsicht ist besser als Nachsicht. Wobei man auch einfach die oberen 6 und unteren 6 Adern mit der Hand nachverfolgen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_Schmutzige
Erstmal n dickes Danke an Euch alle, dass Ihr Euch nen Kopp um meinen Mist (Luxusproblem) macht! :schluck:

Lag ich wohl doch nicht so falsch, aber man hat halt Schi** bei einer Karte, für die man zwei Wochen malochen durfte. Und da sollte man sich auch nicht für superschlau halten, sondern andere Gehirne mal versuchen anzuzapfen.

Der Grund für meinen Wechsel: Ich möchte mir ein anderes, Gehäuse zulegen, welches 1,5cm weniger CPU-Kühlerhöhe hat als das Bisherige. Und die sagt mir automatisch, dass meine momentane Biegung der Strom-Adern dann näher an den GraKa-Stecker müsste, was eindeutig die empfohlenen 3cm unterschreiten würde.

@Nerevar
Danke, geile Infos, ich piepse trotzdem noch mal durch. Min AWG16 haben sie ja beide...
 
@der_Schmutzige
ein praktisches Werkzeug sind auch Netzteil-Tester. Das neue von Thermaltake kann auch 12VHPWR-Kabel testen. Und wenn hier irgendwo eine Verpolung wäre, würde maximal der Tester Alarm machen.

https://www.amazon.de/Thermaltake-Dr-Power-Supply-Tester/dp/B0D6B7CKKX



Ich finde diese "niemals Kabel mixen" Warnungen etwas übertrieben. Wer mit Löten, Kabelcrimpen und vielleicht ein wenig Elektrik im Haushalt klarkommt, sollte auch ein Netzteil-Kabel prüfen können. Man muss ja nicht direkt mit dem 24pin Kabel beginnen. Bei PCIe/12VHPWR/EPS sprechen wir ausschließlich über Masse und 12V Leitungen. Die Pinouts findet man online, alternativ kann man auch das originale Kabel vom Netzteil ausmessen.

Ich crimpe mit z.B. immer passende Stecker an meine Pumpen, damit ich diese direkt ans Netzteil stecken kann. Oder bastel mir meine eigenen Lüfter-Kabel. Wenn man dabei Mist baut, ist man selber Schuld. Darum lieber doppelt prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_Schmutzige
Der NT-Tester liegt jetzt im Warenkorb. Suche ich nur falsch, oder wieso finde ich sowas oder auch die Sites für die Custom 12V HPwr-Kabel nicht selbst?

Das BQT-Kabel ist ja erstmal nur vorbestellbar, werde hier aber nach Umbau nochmal berichten, damit es vielleicht anderen Usern mit dem gleichen "Problem" auch hift bzw. eine Bestätigung gibt.

Danke Männers*innen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryzen 14900KS
Zurück
Oben