12V-2x6-Kabel alle gleich beschalten? Markenfremdes Kabel benutzen?

Nerevar schrieb:
Ich finde diese "niemals Kabel mixen" Warnungen etwas übertrieben. Wer mit Löten, Kabelcrimpen und vielleicht ein wenig Elektrik im Haushalt klarkommt, sollte auch ein Netzteil-Kabel prüfen können. Man muss ja nicht direkt mit dem 24pin Kabel beginnen. Bei PCIe/12VHPWR/EPS sprechen wir ausschließlich über Masse und 12V Leitungen. Die Pinouts findet man online, alternativ kann man auch das originale Kabel vom Netzteil ausmessen.
Grundsätzlich hast du da natürlich Recht. Die Kabel sind ja auch keine Raketenwissenschaft. Wenn es allerdings um Garantie und Gewährleistung geht, ist es aber wahrscheinlich keine schlechte Idee, einfach das "Originalzubehör" zu verwenden. Muß dann halt am Ende jeder selber wissen, ob er da genug Expertise hat, eigene Lösungen zu realisieren.
Nerevar schrieb:
Ich crimpe mit z.B. immer passende Stecker an meine Pumpen, damit ich diese direkt ans Netzteil stecken kann. Oder bastel mir meine eigenen Lüfter-Kabel. Wenn man dabei Mist baut, ist man selber Schuld. Darum lieber doppelt prüfen.
Na ja, das ist aber auch eine andere Liga. Da ist um Größenordnung weniger Leistung im Spiel als bei einer fetten Leitung zu einer 4090. Molexkabel konfektionieren traue ich mir sogar als Diplom-Volkswirt ohne einschlägige Ausbildung zu ... 😁😅
 
Hmm, Cablemod meide ich erstmal seit ihren missratenen Winkeladapter-Chargen, wo einigen Leuten ihre 4090 weggeschmort sind.
Einem Kollegen sind zwei Steuerteile seiner D5 Next durchgebrannt, bis er bemerkt hat, dass sein Cablemod-SATA-Kabel (Corsair AX1000) einen 12v/5V-Dreher hatte. Oder masse/5V-Dreher, weiß es nicht mehr genau.
Haben wir auch (leider zu spät) selbst ausgeprüft und mit original Corsair-Kabel verglichen.

War teuer, weil Aquacomputer sind ja nun auch nicht die samariter für den Pfusch anderer Firmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Firefly2023 schrieb:
Klingt ja schon sehr vertrauenswürdig, wenn da direkt oben auf der Seite ein Rückruf für genau was der TE sucht im roten Banner ist (soll nicht heißen, dass alles da schlecht ist, aber Vertrauen bildet das auch nicht).
 
@der_Schmutzige
Man kann es auch so sehen: Die werden draus gelernt haben und ggf. doppelt vorsichtig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jtr00
Der Vorteil einer 12V HPWR/12V 2x6-Buchse direkt am Netzteil, den man für den theoretischen Nachteil, dass man auch am Netzteil die bekannte Problematik mit Kontaktproblemen durch nicht vollständiges Einstecken oder schnell ausnudelnde Kontakte im Stecker erhalten kann, ist eben, dass man jedes beliebige Kabel nutzen kann. Die Pinbelegungen der Buchse und der Stecker sind genormt - und die Kabel passen ja mit beiden Enden in beide Buchsen.

Wäre da die Buchse netzteilseitig oder GPU-seitig verpolt, hättest du u.U. ein Problem, wenn das Kabel verkehrt herum eingesteckt wird.

Anders sieht die Situation natürlich auch, wenn am Netzteil Buchsen mit hersteller-/modellspezifischer Pinbelegung genutzt werden.

Da dies beim GX1200W aber nicht der Fall ist… Kauf dir ein Kabel der Wahl und werde glücklich damit. 😁

Eine gewisse Mindestqualität bspw. an die Kabelquerschnitt ist ebenfalls gegeben, weil genormt… Nimmst du also ein Kabel namhafter Hersteller, bist du rundum auf der sicheren Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maldiel und der_Schmutzige
Ryzen 14900KS schrieb:
Klingt ja schon sehr vertrauenswürdig, wenn da direkt oben auf der Seite ein Rückruf für genau was der TE sucht im roten Banner ist (soll nicht heißen, dass alles da schlecht ist, aber Vertrauen bildet das auch nicht).
Das galt nur für gewinkelte Kabel, die fertigen aber eben auch gesleevte Kabel an, die ganz elastisch sind und sich eben gut verlegen lassen. Der Rückruf war auch nur, weil sie kaputtgegangene Karten repariert haben und bei der minimalen Gewinnmarge der Kabel und Adapter, war das ein Minusgeschäft. ALLE Anschlüsse die geschmort sind, waren nicht korrekt arretiert, ich hatte lange die Version 2 des Adapters in Betrieb ohne auch nur ein Problem. Man muss leider sagen, dass viele Defekte vermieden worden wären, hätten die Nutzer den Stecker richtig drauf gemacht. Das ganze Thema kannst du bei Igor's Lab nachlesen. Da wurde durch den Adapter 40 min 600Watt gejagt und nichts ging kaputt. Die Ursache war eben nicht der Adapter oder das KAbel sondern die nach wie vor bescheidene Konstruktion des Anschlusses, der ja nachgebessert wurde. Die Kabel von Cablemod sind einwandfrei.
 
Ich kann CableMod leider nicht empfehlen:

  • produzieren genau wie Moddiy in HongKong, sind aber in der Regel deutlich teurer.
  • Support reagiert immer erst nach ein paar Tagen, dagegen hat man bei Moddiy einen Live-Chat mit qualifizierten Leuten
  • die SFF-Kabel (ungesleeved, werden als besonders flexibel beworben) sind so steif wie Drahtbürsten oder Pfeifenreiniger. Ich habe einen Satz weggeschmissen, weil komplett unbrauchbar für meine Zwecke. Dagegen sind die "ultra soft silicone wires" von Moddiy ein Traum. Die sind so weich und wabbelig wie eine abgerollte Lakritz-Schnecke.
  • ich hatte ein 12VHPWR Kabel fertigen lassen mit deren Stealth-Stecker, damit die Sense-Kabel wegfallen. Ich habe darum ein Kabel mit 12 Adern erwartet (6x 12V, 6x Masse). Stattdessen wurden zwei 12V Adern jeweils mittig im Kabel gesplittet, damit man 8 12V Adern am Netzteil hat. Passt natürlich überhaupt nicht zu den Kabelkämmen, weil diese nicht an den Kabel-Splits vorbeikommen. Wenn man ein natives 12VHPWR Kabel bestellt, sind es natürlich nur 12 Adern. Konnte mir der Support auch nicht erklären, welchen Sinn das haben soll.
  • Gleiches Spiel macht Cablemod auch bei 24pin ATX Kabeln. Anstatt einfach die Adern direkt an einem Terminal doppelt zu crimpen, werden die dämlichen Splitter mittig im Kabel eingebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maldiel
der_Schmutzige schrieb:
Die Dinger müssten doch eigentlich alle gleich sein, nämlich 1:1 durchgeschalten?
Genau so ist es, ich hab schon gut 50 60 ATX 3. netzteile durch und benutzt die 12VHPWR Kabel ständig kreuz und quer sowie adapter. Bisher war noch nicht ein Netzteil dabei wo die Belegung anders war.

Der Stecker ist halt auch genormt, so wie der Stecker an der VGA ja auch genormt ist.
 
Zurück
Oben