Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
12V-2x6-Kabel alle gleich beschalten? Markenfremdes Kabel benutzen?
Ich finde diese "niemals Kabel mixen" Warnungen etwas übertrieben. Wer mit Löten, Kabelcrimpen und vielleicht ein wenig Elektrik im Haushalt klarkommt, sollte auch ein Netzteil-Kabel prüfen können. Man muss ja nicht direkt mit dem 24pin Kabel beginnen. Bei PCIe/12VHPWR/EPS sprechen wir ausschließlich über Masse und 12V Leitungen. Die Pinouts findet man online, alternativ kann man auch das originale Kabel vom Netzteil ausmessen.
Grundsätzlich hast du da natürlich Recht. Die Kabel sind ja auch keine Raketenwissenschaft. Wenn es allerdings um Garantie und Gewährleistung geht, ist es aber wahrscheinlich keine schlechte Idee, einfach das "Originalzubehör" zu verwenden. Muß dann halt am Ende jeder selber wissen, ob er da genug Expertise hat, eigene Lösungen zu realisieren.
Nerevar schrieb:
Ich crimpe mit z.B. immer passende Stecker an meine Pumpen, damit ich diese direkt ans Netzteil stecken kann. Oder bastel mir meine eigenen Lüfter-Kabel. Wenn man dabei Mist baut, ist man selber Schuld. Darum lieber doppelt prüfen.
Na ja, das ist aber auch eine andere Liga. Da ist um Größenordnung weniger Leistung im Spiel als bei einer fetten Leitung zu einer 4090. Molexkabel konfektionieren traue ich mir sogar als Diplom-Volkswirt ohne einschlägige Ausbildung zu ... 😁😅
Der NT-Tester liegt jetzt im Warenkorb. Suche ich nur falsch, oder wieso finde ich sowas oder auch die Sites für die Custom 12V HPwr-Kabel nicht selbst?
Hmm, Cablemod meide ich erstmal seit ihren missratenen Winkeladapter-Chargen, wo einigen Leuten ihre 4090 weggeschmort sind.
Einem Kollegen sind zwei Steuerteile seiner D5 Next durchgebrannt, bis er bemerkt hat, dass sein Cablemod-SATA-Kabel (Corsair AX1000) einen 12v/5V-Dreher hatte. Oder masse/5V-Dreher, weiß es nicht mehr genau.
Haben wir auch (leider zu spät) selbst ausgeprüft und mit original Corsair-Kabel verglichen.
War teuer, weil Aquacomputer sind ja nun auch nicht die samariter für den Pfusch anderer Firmen.
Klingt ja schon sehr vertrauenswürdig, wenn da direkt oben auf der Seite ein Rückruf für genau was der TE sucht im roten Banner ist (soll nicht heißen, dass alles da schlecht ist, aber Vertrauen bildet das auch nicht).
Der Vorteil einer 12V HPWR/12V 2x6-Buchse direkt am Netzteil, den man für den theoretischen Nachteil, dass man auch am Netzteil die bekannte Problematik mit Kontaktproblemen durch nicht vollständiges Einstecken oder schnell ausnudelnde Kontakte im Stecker erhalten kann, ist eben, dass man jedes beliebige Kabel nutzen kann. Die Pinbelegungen der Buchse und der Stecker sind genormt - und die Kabel passen ja mit beiden Enden in beide Buchsen.
Wäre da die Buchse netzteilseitig oder GPU-seitig verpolt, hättest du u.U. ein Problem, wenn das Kabel verkehrt herum eingesteckt wird.
Anders sieht die Situation natürlich auch, wenn am Netzteil Buchsen mit hersteller-/modellspezifischer Pinbelegung genutzt werden.
Da dies beim GX1200W aber nicht der Fall ist… Kauf dir ein Kabel der Wahl und werde glücklich damit. 😁
Eine gewisse Mindestqualität bspw. an die Kabelquerschnitt ist ebenfalls gegeben, weil genormt… Nimmst du also ein Kabel namhafter Hersteller, bist du rundum auf der sicheren Seite.
Klingt ja schon sehr vertrauenswürdig, wenn da direkt oben auf der Seite ein Rückruf für genau was der TE sucht im roten Banner ist (soll nicht heißen, dass alles da schlecht ist, aber Vertrauen bildet das auch nicht).
Das galt nur für gewinkelte Kabel, die fertigen aber eben auch gesleevte Kabel an, die ganz elastisch sind und sich eben gut verlegen lassen. Der Rückruf war auch nur, weil sie kaputtgegangene Karten repariert haben und bei der minimalen Gewinnmarge der Kabel und Adapter, war das ein Minusgeschäft. ALLE Anschlüsse die geschmort sind, waren nicht korrekt arretiert, ich hatte lange die Version 2 des Adapters in Betrieb ohne auch nur ein Problem. Man muss leider sagen, dass viele Defekte vermieden worden wären, hätten die Nutzer den Stecker richtig drauf gemacht. Das ganze Thema kannst du bei Igor's Lab nachlesen. Da wurde durch den Adapter 40 min 600Watt gejagt und nichts ging kaputt. Die Ursache war eben nicht der Adapter oder das KAbel sondern die nach wie vor bescheidene Konstruktion des Anschlusses, der ja nachgebessert wurde. Die Kabel von Cablemod sind einwandfrei.
produzieren genau wie Moddiy in HongKong, sind aber in der Regel deutlich teurer.
Support reagiert immer erst nach ein paar Tagen, dagegen hat man bei Moddiy einen Live-Chat mit qualifizierten Leuten
die SFF-Kabel (ungesleeved, werden als besonders flexibel beworben) sind so steif wie Drahtbürsten oder Pfeifenreiniger. Ich habe einen Satz weggeschmissen, weil komplett unbrauchbar für meine Zwecke. Dagegen sind die "ultra soft silicone wires" von Moddiy ein Traum. Die sind so weich und wabbelig wie eine abgerollte Lakritz-Schnecke.
ich hatte ein 12VHPWR Kabel fertigen lassen mit deren Stealth-Stecker, damit die Sense-Kabel wegfallen. Ich habe darum ein Kabel mit 12 Adern erwartet (6x 12V, 6x Masse). Stattdessen wurden zwei 12V Adern jeweils mittig im Kabel gesplittet, damit man 8 12V Adern am Netzteil hat. Passt natürlich überhaupt nicht zu den Kabelkämmen, weil diese nicht an den Kabel-Splits vorbeikommen. Wenn man ein natives 12VHPWR Kabel bestellt, sind es natürlich nur 12 Adern. Konnte mir der Support auch nicht erklären, welchen Sinn das haben soll.
Gleiches Spiel macht Cablemod auch bei 24pin ATX Kabeln. Anstatt einfach die Adern direkt an einem Terminal doppelt zu crimpen, werden die dämlichen Splitter mittig im Kabel eingebaut.
Genau so ist es, ich hab schon gut 50 60 ATX 3. netzteile durch und benutzt die 12VHPWR Kabel ständig kreuz und quer sowie adapter. Bisher war noch nicht ein Netzteil dabei wo die Belegung anders war.
Der Stecker ist halt auch genormt, so wie der Stecker an der VGA ja auch genormt ist.
Kabel ist seit Dienstag schon da (war auf Dienstreise), werde hier mal berichten ob es läuft und die vollen 600W möglich sind. Wobei Verbrauch bei 453W liegt, selten mal Peaks auf 502W.
Die Adern machen einen richtig dicken, allerdings auch sehr steifen Eindruck.
edit:
Kabel ist eingebaut, läuft alles wie vorher und wird auch nach 1h Superposition extreme in UWQHD in keinster Weise heiß. Weder an Kabel und Winkelstecker. Das war meine nächste Befürchtung, weil die 16AWG-Adern sind ja, auch wenn es hier ab Werk so ist, recht nah beim Stecker gebogen.
Habe mir mal die Buchsen ganz nah angeschaut und bilde mir ein, beim neuen Kabel kommen sie etwas weiter heraus als beim originalen von Seasonic. Müsste theoretisch mehr Kontaktfläche ergeben.
Danke noch mal allen hier, auch den Skeptikern für ihre Warnungen.
Nun passt das System samt der 4090 auch in mein kommendes Traumcase.