12V-6x2 kabel rastet nicht richtig ein

Panda133

Cadet 2nd Year
Wie oben rastet der Stecker nicht richtig ein im Netzteil. Während alle anderen Stecker richtig einrasten schaffe ich es nicht mit viel kraft das teil nicht eingerastet zu kriegen. Habs beidseitig versucht da beide seiten des Kabels gleich sind.
Netzteil: Corsair Rm1000x (2024)
Kann gerade leider keine Bilder machen

Dann hol dir mal eine Taschenlampe und leuchte in die Buchse ob da ein Krümel drin ist oder so

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante, floTTes und KEV24in_Janßen
Es ist immer wieder traurig zu sehen, dass solche standardisierten Anschlüsse nicht ausreichen, sodass wirklich jeder diese Stecker verwenden kann. Immer gibt es Anwender, denen selbst Standards nicht ausreichen, um einen PC zusammenzubauen. Ein Zusammenbau eines PCs ist keine Wissenschaft und ist eher mit Lego vergleichbar, aber selbst damit sind einige überfordert.

Schau dir den Stecker und den Anschluss an, ob da etwas Widerstand leistet...

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und seyfhor
wie sehen denn die Stecker-Pins aus, alles ordentlich gerade?

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Arboster
Kenjy schrieb:
ob da etwas Widerstand leistet

Das scheint bei ihm ja der Fall zu sein!

@Panda133

Rastet der Sicherungsclip überhaupt nicht ein, sodaß du den Stecker einfach wieder rausziehen kannst oder rutscht der Sicherungsclip nicht komplett über die Nase an der Kunststoffwanne der netzteilseitigen Buchse.

Oder hörst du nur nicht das oftmals typische Klickgeräusch der Sicherungsfunktion?

Läßt sich der Stecker auch nicht ganz einführen oder kannst du den ganz einstecken mit dem Umstand, daß er eben nicht einrastet?
Ist der Sicherungshaken am Stecker intakt/ vorhanden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Panda133 schrieb:
Solltest Du aber, auch für dich.
Am Netzteil könnte in einer der 12 kleinen Buchsen ein Stift verbogen sein.
Das siehste am besten mit Fotos.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Panda133 schrieb:
Wie oben rastet der Stecker nicht richtig ein im Netzteil. Während alle anderen Stecker richtig einrasten schaffe ich es nicht mit viel kraft das teil nicht eingerastet zu kriegen. Habs beidseitig versucht da beide seiten des Kabels gleich sind.
Netzteil: Corsair Rm1000x (2024)
Photo?

VmaxGunni schrieb:
alles ordentlich gerade?
Jetzt nicht mehr :D

Ist natürlich eine Frage der Perspektive, aber für die meisten Menschen braucht beim einstecken von Steckern am PC nichts "viel Kraft". Und nach fest kommt ab.

Wenn da irgendwas klemmt, dann muss man gucken wo und warum. Und nicht einfach fester drücken. Wenn der Kunststoff schon ineinandersteckt, dann hilft manchmal auch eine leichte seitliche Bewegung oder Drehbewegung, damit die Pins ineinander flutschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Hab jetzt paar Bilder geschossen aber mein Handy kriegts mit dem Fokus nicht hin. Deswegen die schlechten winkel. Und der Anschluss ist sauber.
1000011524.jpg
1000011523.jpg
1000011520.jpg

der Stecker sitzt doch richtig drin, was du prüfen solltest ist der 24Pin fürs Mainboard

da sieht man das der Klipp schief ist

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF
sTyLzYo schrieb:
der Stecker sitzt doch richtig drin,

1738701303837.png

Der TE sollte hier mal prüfen (z.B. mit dem Fingernagel oder etwas dünnerem), ob der Stecker auf dem Kunststoff der Buchse press aufliegt oder doch noch ein kleiner Spalt vorhanden ist.

Und:

@Panda133

Rastet der Sicherungsclip überhaupt nicht ein, sodaß du den Stecker einfach wieder rausziehen kannst oder rutscht der Sicherungsclip nicht komplett über die Nase an der Kunststoffwanne der netzteilseitigen Buchse.

Oder hörst du nur nicht das oftmals typische Klickgeräusch der Sicherungsfunktion?

Läßt sich der Stecker auch nicht ganz einführen oder kannst du den ganz einstecken mit dem Umstand, daß er eben nicht einrastet?
Ist der Sicherungshaken am Stecker intakt/ vorhanden?

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte deswegen gefragt, so sah mal eine Buchse bei mir aus, Stecker-PIN Stecker war anscheinend nicht fest genug im Pin-Gehäuse, Stift wurde durch seitlich verspanntes Kabel im Stecker schief gestellt und landete beim stecken weit abseits der Buchse, siehe links oben.
Nach richten und entsprechenden stecken waren dann alle Pins verbunden:confused_alt::D

1738701753662.png

@TE Ich weiß was du meinst. Hatte ich vor paar Tagen auch gehabt. Ist bei meinem RMx 2024 850w genauso. Er klickt in die GPU, aber nicht ins Netzteil. Er ist 100% bei mir drin, mehr Gewalt konnte ich nicht aufwenden.

Achja Also bei mir rutscht der auch nicht raus…der ist fest auch ohne Klicken.

Buchse sieht gut aus. Andere Seite haste ja beide ausprobiert.
Nur kein Einrasten oder rutsch er auch leicht raus?

Also mit dem Fingernägel komm ich nicht zwischen ers sitzt richtig aus. Einrasten tut er halt nicht damit mein ich den Hebel der als Sicherung dient, der verändert halt seine Position nicht. Und rutschen tut er nicht. Um den Stecker rauszuziehen braucht es viel Kraft. Und der 24 Pin steckt schon richtig auf das sieht nur so aus dem Winkel aus.

Zurück
Oben