12V Netzteil gesucht mit nur direktem Verbrauch

Vidarius

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe meine Schrankwand mit ein Paar LEDs Lichtleisten versehen die 12V haben, habe dann nen altes Netzteil von nen 24er 3Com Switch umgebaut und es angeschlossen. Läuft auch alles wie es soll, ABER...

gestern hab ich mal nen Stromverbrauchs-Testgerät angeschlossen und mir sind fast die Augen raus gefallen als mir das Gerät einen Verbrauch von 250W angezeigt hat.

Ich mein Ich hab LED Lichter genommen um Strom zu sparen und nun 250Watt :(

Hat einer nen Tip was für ein 12V Netzteil ich kaufen soll das auch nur den Strom frisst was es auch wirklich verbraucht?

Naja, wieviel Amper brauchst du denn? Ich würde da nach nem einfachem Stecknetzteil wie für Laptops schauen, die gibt es für wenig Geld.

Ich würde sagen ganz klar vermessen!!!....

Die Leds brauchen keine 250 Watt, und wenn 250 Watt aus der Steckdose kommen müssen die auch irgendwo hin, also Wärme im Netzteil. Und wenn das kleine Ding mit 250 Watt heizen würde.... das wäre so heiß, das könntest du nicht mehr anfassen.

Von daher: nochmal überprüfen, wo genau du gemessen hast. Vielleicht hängt noch was anderes da drann (über einen Mehrfachstecker) oder das Gerät ist falsch eingestellt.

Also 250W bezweifel ich jetzt mal.

Dann müsste dein Netzteil nen Output von 12V und ca. 20A haben.

Ausser du hast bei deinem Umbau irgendwas so Optimiert das du 250W ohne Probleme in Wärme umwandeln kannst.

Was genau hast denn für LED's bzw. Topologie wie sind sie verschalten?

20A gehen doch nie und nimmer durch so dünnen LED Kabelchen. (ich schätze mal, bei dir läuft alles in Serie)
-->Messfehler. (vermutlich)

EDIT: Pass auf, dass du dir durch deine Basteleien nicht die Schrankwand abfackelst.

jep da stimmt was nicht bei der verlustleistung müsste es verdächtig nach plastik riechen^^

Das Messgerät hat wohl den Blindstrom gemessen. Der tatsächliche Verbrauch kann bei ein paar LED-Leisten kaum 250 Watt betragen.

Sherman123 schrieb:
20A gehen doch nie und nimmer durch so dünnen LED Kabelchen. (ich schätze mal, bei dir läuft alles in Serie)

deswegen hab ich ja gefragt nach der Topologie vielleicht nimmt er ja 1qmm :) da dürfts durchgehn ohne Probs. Gibt ja auch LED-Lampen die intern ne Elektrik haben aber dann brauch die auch max. 5-15W würd ich sagen.

Eine moderne LED brauch max. 5W.

Bei 20A gehen dir die Dinger doch alle Hops. Soviel halten die doch nie im Leben aus.
Bei 12 LEDs fließen vielleicht 120mA.

Ich würde mir so ein Netzteil selber bauen.
Sind ja nur 4, 5 Bauteile:

- Printtrafo 230V AC - 12V AC, 150mA
- Gleichrichter
- Glättungskondensator
- 1 Widerstand
- Den Stecker
- Sicherung
- Ausgang (Bananenstecker vielleicht?)

Brauchst halt ne Lötstation und eine Platine usw.
Schaltplan könnte ich dir schicken. Habe ich letztens auch gebaut. Sogar mit Spannungsregler um die LEDs zu dimmen ;)

Welche, wieviele LEDs hast du und wie wolltest du die schalten? Alle in Reihe?

Zuletzt bearbeitet:
also, das Netzteil hat 12V 1000mA - und ist recht heiß

der Strommesser sagte heute 200Watt und 0.090.90Amp - was auch immer das bedeutet

Vidarius schrieb:
...also, das Netzteil hat 12V 1000mA - und ist recht heiß...

der Strommesser sagte heute 200Watt und 0.090.90Amp - was auch immer das bedeutet

Das ist eine klare Fehlmessung. ein 12 W Netzteil "zieht" keine 200 W aus dem Netz. Blindstrom hin oder her, ist egal.

@Vidarius
Ich möchte dich nicht angreifen, aber ich denke mal es ist besser, wenn du diese Basteleien bleiben lässt. Anscheinend fehlen dir die absoluten Basics in Elektrotechnik. Vielleicht solltest du dich mal mit den Grundlagen befassen, bevor du wild herumlötest.

Ich wäre ziemlich begeistert, wenn die Wohnung über mir (Löschwasserschaden) wegen solchen Wannabe-Selfmade-Spezialisten abfackelt.

keine sorge ganz so schlimm ist es nicht, und paar Dinge sind einfach zu lange her ;) abgefackelt hab ich aber noch nie was

Und besser mal nachfragen als dumm sterben - oder?

Und solange man am Netzteil selbst nicht rumbastelt kann auch nicht viel schief gehen - denke ich mal so.

bein Conrad etc. gibts Universall Netzteile, bei denen kannste die Spannung meist von 3.5 Volt bis 12 Volt einstellen, liefern 500mA. Schaltest du die LEDs in Reihe (zb. 3 in Reihe) und dann parallel kommste mit den 500mA gut hin.

Ansonsten gibts auch Konstantstromquellen die von 230V auf 12V runter gehn und dir bissi mehr Strom liefern.

so nen Netzteil hab ich am 2. Schrank dran - mit 2x15SMD Leds - auf 12V

hab an der Schrankwand es so gemacht das ich 2-2-2 parallel laufen habe jeweils ebenfalls mit 15SMD LEDs pro Quelle

Zurück
Oben