12VHPWR zu 2x8 PCIe?

Noxii

Cadet 2nd Year
Moin!
Mir sind leider die PCIe Stecker ausgegangen. Ich muss mir irgendwie noch einen herzaubern. Deswegen die Frage, gibt's einen Adapter um den 12vhpwr Stecker vom Netzteil an eine 2x8pin graka zu stecken?

Weitere Infos:
Netzteil corsair rm850x
Graka 3060ti

Mainboard benötigt 2
Graka 2
Corsair System hub 1

Und nun bräuchte ich einen weiteren für noch einen System hub.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Nein.
Dein unbekanntes Mainboard würde btw. wahrscheinlich nur mit einem 8-PIN EPS-Stecker auskommen.

Aso stimmt, hab ich vergessen:
Gigabyte B650 Aorus Elite ax v2

Bin da nicht so gebildet im Thema. Der zweite Stecker am Mainboard wird nur benötigt wenn man den übertaktet oder so richtig? Oder kommt es dann auch drauf an wie viel RAM, ssds etc verbrauchen?

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Noxii schrieb:
Mainboard benötigt 2
Graka 2
Corsair System hub 1
Das passt doch irgendwie nicht?

ATX und CPU - klar.
Dann hast du aber noch 1x PCIe, 2x für SATA und 1x für PATA frei?
1744219914136.png

Wenn du mit den PATA nix anfangen kannst, kannst auch nochmal so nen SATA Kabel nachkaufen:
https://www.corsair.com/de/en/c/pc-components-accessories/psu-parts

Noxii schrieb:
Der zweite Stecker am Mainboard wird nur benötigt wenn man den übertaktet oder so richtig?
Das ist ein anderer Stecker als für PCIe, die kannst du nicht gleichwertig behandeln

Wobei es da Adapter gibt die weniger brandgefährlich sind als Adapter von SATA oder molex auf PCIe
z.B. in diesem Stiel: https://www.ebay.de/itm/165019079540
(bitte nicht als Empfehlung für diesen spezifischen Adapter interpretieren)

Noxii schrieb:
Oder kommt es dann auch drauf an wie viel RAM, ssds etc verbrauchen?
Das ist so ziemlich irrelevant.
SSDs verbrauchen eh 3,3V oder haben einen dedizierten SATA Anschluss, sind daher für 12V irrelevant

Kann man die sata/Pata 6pin Anschlüsse auch ganz normal benutzen? Also für den System hub? Also der hub hat auch 6pin und hätte an dem Netzteil halt davon was frei. Ich müsste dann nur irgendwie ein passendes 6pin zu 6pin Kabel finden.
Ergänzung ()

Oder doch einfach den 4pin Stecker vom cpu/Mainboard weg lassen? Könnte ich dann am 4pin ein Kabel dran lassen (für die Optik hab ich da Verlängerungen dran)?

Diese sata/molex Geschichte soll angeblich nicht so ungefährlich sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben