13/14" Ultrabook mit Basis-Gaming Funktion

Holgi_Heizer

Lieutenant
Hallo zusammen, ich suche hier wahrscheinlich die Eierlegendewollmichsau ;-)

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär am Schreibtisch + "mobil" auf der Couch. Keine Verwendung Unterwegs. Convertible wäre ok aber beißt sich wahrscheinlich mit der Anforderung möglichst schlank/ dünn / klein zu sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Fortnite / Minecraft / Landwirtschaftssimulator in Full-HD oder WQHD

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nicht notwendig

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13", max 14". Touch . Full-HD sollte bei der Größe ok sein. Das Gerät soll auch (am Schreibtisch) an einem WQHD-Monitor betrieben werden.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
da hab ich keine wirkliche Idee. Bei dem Spielethema wäre das Gerät am Netzteil und beim surfen ist Akkulaufzeit wohl weniger ein Problem.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10 sollte drauf sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Das Gerät soll hochwertig sein, sich also nicht biegen, eine gute Tastatur besitzen, etc.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastatur soll beleuchtet sein, Nummernblock nicht notwendig. Das ganze soll möglichst einfach an einen Monitor, Netzteil, Netzwerk anschließbar sein (-> Thunderbolt ??)

Stift Unterstützung wäre interessant, aber nur wenn der Stift auch irgendwie im Gerät "gelagert" werden kann.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
2000€, kein gebrauchtes Gerät

Hallo zusammen,

ich suche ein Gerät mit den oben genannten Eigenschaften. Einsatzzweck wäre als Ersatz für einen Desktop PC (Surfen, etwas Filme schauen) und auch Abends mal auf der Couch damit verbringen. Dazu käme noch der sporadische Einsatz für den Sohnemann in Sachen Fortnite und Minecraft.

Folgende Geräte habe ich zur Zeit im Blick:

Primäre Ausstattung soll sein
  • Core I7 oder vergleichbar
  • 16GB RAM
  • 512 GB SSD
  • Full HD Touch Display (Touch primär für die Bedienung auf der Couch)
  • Gerät soll möglichst kompakt und leicht sein

Ein passendes Dock / Port Replikator müßte dann auch noch her da auf dem Schreibtisch ein 32" WQHD Monitor, Maus/Tastatur und Soundsystem steht.

Das ganze wird natürlich wegen der Grafikkarte schwierig und die Frage wäre, ob man dieses Thema z.b. in eine XBOX Series S auslagert (eine Series X samt GamePass ist bereits im Wohnzimmer vorhanden). GGf. könnte man auch noch schauen wie sich der X.Cloud Dienst oder das Streaming via XBOX im lokalen Netz verhält.

Ein Verzicht auf die Grafikkarte würde deutlich mehr Optionen in Richtung RazerBook, XPS13, HP Spectre und Co ergeben.

Wie seht ihr das?

Viele Grüße,

Ich hatte die gleichen Ansprüche und hab die genannte eierlegende Wollmilchsau nicht finden können.
Was spricht gegen ein schlankes Gerät mit halbwegs potenter CPU und dazu eine eGPU um bei Bedarf auch zocken zu können?

Ich nutze mein Elitebook 830 G7 zu 90% mobil zum Surfen und Arbeiten und die restlichen 10% mit einer GTX 1070 im eGPU Case zum Zocken.

Das 830 G7 kam mich neu ~1000 EUR und eGPU inkl. Case vor zwei Monaten 380 EUR. Damit wärst du deutlich unter deinem angedachten Budget.

Das einzige Gerät welches mir halbwegs zugesagt hat war das Asus Zephyrus G14, weil es eines der wenigen 14" Geräte mit brauchbarer Grafik und halbwegs dezentem Design war.

Das Razer hat ein gutes Gehäuse. Asus Gaming Laptops sind nicht für ihre guten gehäuse bekannt.
Nimm das Razer :)

Wenn es auch 14 Zoll sein dürfen, dann würde ich nicht das ROG Flow doer das Stealth nehmen, die doch sehr mäßige Grafikkarten haben.

Das Razer blade 14 bietet einen deutlich besseren Ryzen und selbst in der 3060-Version eine mehr als doppelt so schnelle Grafikkarte.

Wenn es günstiger sein soll, dann gibt es das Acter Triton 300SE. Das hat zwar nicht das schicke Gehäuse wie das Razer 14, aber ebenfalls eine 3060 und ist teilweise schon für 1.300 EUR zu haben.

Eine gute Verarbietung bietet auch noch das Asus Rog Zephyrus 14. Da sprengt die 306ßer Version allerdings Dein Budget und die 2020er Version mit 2060 Max-Q ist im Verhältnis für die Leistung zu teuer, bei den kleineren Versionen mit 1650 kannst Du auch gleich das Blade Stealth nehmen.

Alle genannten haben kein Touch. Ist dies zwingend erforderlich, dann bliebe wirklich nur das Blade Stealth.

Guten morgen,

erstmal Danke für eure Antworten.

Generell denke ich das Touchbedienung gerade für so einfache Themen wie surfen ganz praktisch sein sollte. Das muss ich aber mal auf dem Arbeitslaptop meiner Freundin mal ausprobieren. Vielleicht kann das ja auch dann entfallen.

Das Acer gefällt mir irgendwie nicht so wirklich. Hat das Razer Blade 14 auch Thunderbolt? Wie gesagt, muss ich ja auch irgendwie Monitor, Netzwerk, Audio und Co anschließen wenn ich am Schreibtisch bin.

Jetzt gerade tendiere ich doch wieder eher in die o.g. XBOX / Laptop Aufteilung. Das wäre auch von Vorteil das ggf. 2 Geräte gleichzeitig nutzbar wären.

Bei EGPUs habe ich auch mal geschaut. Derzeit hab ich in meinem Desktop PC einer MSI RX480 drin. Die kann man natürlich in so ein Gehäuse packen aber läuft das dann alles gut? Ich habe mich da jetzt nicht wahnsinnig groß eingelesen aber schon öfters mal von Problemen gehört.

Preislich liegt das alles zusammen ähnlich hoch bzw. alles im Bereich von 1500€ ... 2000€.

Ist es nur ein Monitor? Welche Auflösung? Dann sollte das ganze auch ohne Thunderbolt funktionieren, da auch AMD Chips mit USB-C bis zu 10 gbit/s und sowohl Power Delivery, als auch Display Port protokoll, solange dein Monitor also weniger Bandbreite braucht (4K 60 braucht glaube 14 gbit/s?), und es nur ein Monitor ist, müsste es gehen.

Problematisch könnte sein, wenn das Dock unbedingt Thunderbolt möchte.
Dann musst du wohl oder übel auf Notebooks mit Intel Prozessor zurückgreifen.
Aber dann ja halb so Wild. Intel + funktionierende Docking Station ist immerhin deutlich angenehmer, als die besseren Ryzen CPUs zu haben, aber dafür zickt die Dockingstation rum.

Holgi_Heizer schrieb:
Bei EGPUs habe ich auch mal geschaut. Derzeit hab ich in meinem Desktop PC einer MSI RX480 drin. Die kann man natürlich in so ein Gehäuse packen aber läuft das dann alles gut? Ich habe mich da jetzt nicht wahnsinnig groß eingelesen aber schon öfters mal von Problemen gehört.
Ich hatte erst eine 1050ti in einer Zotac Amp Box Mini und jetzt eine GTX 1070 in einer Gigabyte Aorus Box. Beides vollkommen problemlos. Leistung ist identisch mit einem Desktop System. Einschränkungen/Unterschiede gibt es erst, wenn man Oberklasse GPUs verwendet und die Bandbreite von Thunderbolt zu knapp wird.

Hallo,

@Darkseth88 : Es ist zur Zeit 1 Monitor mit WQHD (2560x1440) Auflösung. Ein Zwei-Monitor Setup wird es wohl auch in Zukunft nicht geben, aber sehr sehr wahrscheinlich schon was in Richtung Ultra-Wide oder ähnliches mit höherer Auflösung. Das wäre dann blöd, wenn der Weg verbaut wäre oder das ganze buggy läuft. Wir reden ja hier über recht ordentliche Preise und da sollte das ganze schon rund laufen.

@SaxnPaule: Preislich wäre EGPU Gehäuse + vorhandene RX480 ähnlich hoch wie eine Series S. Ich werde mich da mal einlesen.

QHD funktioniert auch mit einem USB-C Dock. UHD funktioniert bei USB-C nur mit 30Hz, also nicht zu empfehlen.

Wenn noch kein Dock vorhanden ist, eines mit Thunderbolt und USB-C Fallback nehmen. Damit ist man auf der sicheren Seite und es funktioniert auch, wenn man mal kein Intel Notebook anschließt.

Holgi_Heizer schrieb:
Generell denke ich das Touchbedienung gerade für so einfache Themen wie surfen ganz praktisch sein sollte. Das muss ich aber mal auf dem Arbeitslaptop meiner Freundin mal ausprobieren. Vielleicht kann das ja auch dann entfallen.
Dachte ich auch aber meine Erfahrung ist, dass ein gutes Touchpad besser ist als ein Touchscreen.

Habe ein XPS 15 mit Touchscreen, benutze diesen aber schon lange nicht mehr. Wenn man sich ans Touchpad gewöhnt hat, ist das einfach viel schneller und komfortabler.
Der Weg den Finger/Hand/Arm zurücklegen müssen ist beim Touchscreen viel größer.
Durchs 2-Finger-Scrollen und Gestensteuerung finde ich es bequemer mit dem Touchpad. Auch wenn man zwischen durch was Schreiben will, ist der Wechsel angenehmer.
So empfinde ich es zumindest.

Hallo zusammen,

also zum Thema Touchdisplay: braucht man wirklich nicht. Ich hab das mal Abends kurz probiert und der Weg zum Display ist zu lang und damit zu unbequem.

Ähnlich sieht es in Richtung "2 in 1 / Convertible" aus. Zum Dauerhaften festhalten im Arm ist das Gewicht zu hoch und die Arm/Handhaltung zu unbequem.

Das Thema Spiele-Ultrabook ist nun eigentlich auch hinfällig. Da finde ich schon eine andere Lösung für den kleinen ;-)

Dies bedeutet, das es in Richtung klassischer Ultrabooks im Preisrahmen rund um 1.500€ geht.

Zur Zeit versteife ich mich auf 2 Geräte mit jeweils (fast) identischer Grundkonfig: FHD / I7 / 16GB / 512 GB
  • Dell XPS 13 9310
  • Schenker Vision 14
Vorteile Dell: Akkulaufzeit und Display
Nachteile Dell: wenig Anschlüsse, kleines Touchpad

Vorteile Schenker: Gewicht, Aufrüstbarkeit, 14" anstelle 13" Display, Touchpad
Nachteile Schenker: Displayhelligkeit und Akkulaufzeit

Die Vorteile des einen sind leider genau die Nachteile des anderen. Jetzt bin ich hin her gerissen. Was meint Ihr?

Oder gibt es noch besseres in dem Preisrahmen? Bisher habe ich mal folgender Modell vergleichen, aber irgendwie immer was gefunden, was mir nicht gepasst hat

• Razer Book 13
  • Huawei Matebook X Pro
  • Samsung Galaxy Book
  • HP Spectre 360
  • ThinkPad X13 Yoga G2

Zurück
Oben