13-14 Zoll, 8GB+ RAM, Trackpoint, HD Display

Schw4rzII

Cadet 4th Year
Servus,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook, da mein altes (Thinkpad Edge 13 mit C2D SU7300) doch etwas langsam geworden ist. Zudem stört mich das glossy display.

Anforderungen:
- Mehr als 8GB RAM
- HD+ Display auf 13-14 Zoll matt
- Trackpoint
- Transportabel
- SSD optional (kann ich zur not nachrüsten)
- Linux kompatibel (Debian)

Grafik ist im Prinzip egal. Prozessor sollte vernünftig sein, muss aber nicht high-end sein. Werde den Rechner hauptsächlich für Berechnungen auf größeren Datenmengen in R benutzen, daher sollte er viel RAM haben. Ein gutes Display und eine gute Tastatur mit Trackpoint auch. Ich bevorzuge eher größeren Tastenhub. AMD oder Intel ist egal.

Budget ist so 800€ - 1200€. Empfehlungen? Vielen Dank!

Lenovo Thinkpad T serie oder Dell Latitude E serie

Servus,

danke für die Tipps! Das hier sieht für mich am interessantesten aus (Studentenrabatt bekomme ich auch):
http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-t440s-20aqs00600.html

Ein Dell Latitude 6xxx hab ich momentan von meinem Arbeitgeber, die Verarbeitung etc. ist gut aber die Thinkpad Tastatur finde ich einfach viel besser.

Würde dann noch die Festplatte durch eine SSD tauschen:
http://geizhals.de/crucial-m500-240gb-ct240m500ssd1-a889882.html

Ist die Wahl ok? Garantie technisch sollte das ja unkritisch sein.

Als OS hätte ich gerne Debian und Windows im Dual Boot. Hab leider keine Dreamspark Win8 Lizenz mehr, würde daher auf die Win7 Lizenz von meinem alten Thinkpad zurückgreifen. Das sollte ja funktionieren, oder?

Wäre dann Preislich bei ca. 1200€. Das ist schon meine Obergrenze, aber ich denke wirklich günstiger geht es in diesem Segment nicht.

Kann mir jmd. einen günstigen miniDP -> HDMI Adapter empfehlen? Mein Monitor hat leider keinen DP und ich möchte den evtl. auch mal da dranhängen. Dockingstation ist mir für die gelegentliche Nutzung einfach zu teuer. Notebook ist eher für unterwegs gedacht.

Besten Dank!

Zurück
Oben