13/14-Zoll-Allrounder für Uni & nicht anspruchsvolle Spiele

Esteba

Lt. Junior Grade
Ich benötige langsam einen Ersatz für mein 5 Jahre altes Lenovo-Notebook. Ich habe auch einen leistungsfähigen Desktop-PC. Das Notebook brauche ich hauptsächlich für zwei Anwendungen:
- Uni (-> nicht zu groß und schwer)
- Besuche bei meinen Eltern, wo ich gerne auch mal eine Runde spielen (keine ganz aktuellen Titel) oder Musik machen würde (-> etwas Leistung, genug Arbeitsspeicher, mindestens 500 GB Speicherplatz)

Diese Dinge sind schwer miteinander zu vereinbaren, aber letztlich ist es für mich ein Allrounder wohl wieder die beste Lösung (trotz schlechter Erfahrungen, die ich damit gemacht habe).

Folgende Dinge beschäftigen mich im Moment noch:

1. 13 Zoll oder 14. Zoll
15 Zoll sind für die Uni zu groß, 13 Zoll ist beim Spielen oder längeren Arbeiten nicht so toll. Ich finde, 14. Zoll ist eigentlich die perfekte Größe. Allerdings hab ich öfter gehört, dass das von der Auflösung her nicht so optimal sein soll. Ist bei Gaming-Notebooks generell von 14 Zoll abzuraten?

2. HDD / SSD
Eine SSD ist eigentlich ein Muss, wenn man sich einmal daran gewöhnt hat. Das Problem ist aber, dass Notebooks im mittleren Preissegment maximal 256 GB-SSDs haben. Das ist arg knapp, da ich Audio-Libraries fürs Musik machen habe, die alleine 80 GB belegen und das eine oder andere Spiel soll ja auch Platz haben. Alternativ gibt es Notebooks ohne SSD und welche mit HDD+SSD, die dann bei 1000 € losgehen.
Perfekt wären für mich 80 GB SSD (Windows + Linux) und 500 GB HDD, die Kombination scheint es aber kaum zu geben... Lohnt es sich vielleicht, auf mehr Geräte mit 500GB-SSDs zu warten, oder die SSD bei einem Gerät mit HDD nachzurüsten?

3. GPU
Wie gesagt müssen keine aktuellen AAA-Titel spielbar sein, es reicht, wenn Klassiker wie StarCraft 2 und Team Fortress 2 ordentlich laufen. Für ersteres sollen ja mittlerweile sogar die neueren Intel-HD-Grafikchips ausreichen, womit ich natürlich eine Menge Geld sparen würde. Ich nehme aber an, dass ich mich damit schon sehr an der Grenze bewegen würde...

Wie man sieht bin ich noch nicht zu 100% sicher, was ich genau will. Da das Notebook für mich ein Zweitgerät darstellt, würde ich natürlich gerne mit 800 € hinkommen, aber mir ist klar, dass das mit dedizierter Grafik und SSD schwierig wird.

Wie ich schon sagte ist mir bewusst, dass ich irgendwo Abstriche machen muss. Entweder bei der GPU, der SSD oder halt doch beim Geld. Wenn sich die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass ich in Sachen Notebook für die nächsten 4 Jahre Ruhe habe, bin ich unter Umständen auch bereit, mehr auszugeben. 1000 € wären aber das absolute Maximum.

15 Zoll sind mir wie gesagt für die Uni zu groß. Nicht nur wegen dem Gewicht, sondern auch schon wegen der Ausmaße. Da müsste ich dann eher einen günstigeren 15-Zoller nehmen und für die Uni ein günstiges Netbook kaufen. Aber dann habe ich drei Geräte, das ist Quatsch.

Der Schenker XMG wäre ziemlich perfekt, nur den i7 finde ich unnötig. Hätten sie sich den gespart, würde der Preis wohl auch stimmen...

Zuletzt bearbeitet: (RAM-Upgrade ergänzt.)
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass dir selbst das 14" nach kürzester Zeit zu groß sein wird. Habe ein Jahr lang mein Thinkpad L430 jeden Tag zur Uni geschleppt (für Studien- und Masterarbeit). Das Laptop mit Ladegerät und ein großer Leitz-Ordner und ein normaler Rucksack ist gut gefüllt.

Wenn es für die Uni was sein muss, würde ich mir Gedanken über ein Tablet machen. Wobei ich nicht weiß, wieso viele Studenten jeden Tag einen Laptop mit sich herumschleppen müssen ;)

Schau mal bei mysns.de

Das von Moselbär gezeigte Gerät, in Konfigurator folgendermaßen konfiguriert:
  • Messegerät mit leichten Gebrauchsspuren (FHD oder WQHD)
  • i5 statt i7
  • GTX 860 2GB
  • 1 x 4 GB RAM (später aufrüsten)
  • 500 GB HDD
  • 128 GB Crucial SSD (vermutlich mSATA)

kostet 783 Euro, wenn Du direkt 2 x 4 GB haben willst: 45 dazu.

Oder Du kaufst das Notebook und rüstest selber auf, die SSD kommt dann z.B. 20 Euro weniger, Speicher wahrscheinlich auch günstiger. Ohne SSD und Speicher kommst Du auf 700 Euro, mSata SSD ca. 60 Euro bei gh.de und Speicher ab 30 Euro, dazu ein Win7 aus der Bucht.

TheCadillacMan schrieb:
Wenn's auch gebraucht sein darf:[

Lenovo Thinkpad T430 (Dedizierte Grafik, 14", 1600x900)
+ Crucial M550 128GB mSATA-SSD
+ HGST Travelstar Z5K500 500GB Festplatte
Klar, solange das Gerät noch einige Jahre seinen Dienst tut. Da bin ich bei den Beträgen ehrlich gesagt etwas besorgt, denn ich habe eigentlich noch nie erlebt, dass ein Notebook länger als 3 Jahre keine Probleme macht...
Ansonsten ist das eine interessante Lösung. Die Festplatte müsste dann nicht mal sein, weil ich mit der 300GB-Platte + 128GB-SSD schon hinkommen sollte. Mit der Grafikleistung bin ich natürlich gerade so bei meinen Mindestanforderungen...

nero-online schrieb:
Das Laptop mit Ladegerät und ein großer Leitz-Ordner und ein normaler Rucksack ist gut gefüllt.
Große Ordner brauch ich nicht und das Notebook muss auch nicht jeden Tag mit. Vom Gewicht her mach ich mir keine Sorgen, da mein bisheriges Notebook für seine Größe auch relativ schwer war. War nie ein Problem.

nero-online schrieb:
Wenn es für die Uni was sein muss, würde ich mir Gedanken über ein Tablet machen. Wobei ich nicht weiß, wieso viele Studenten jeden Tag einen Laptop mit sich herumschleppen müssen
Ehrlich gesagt hauptsächlich wegen zu langweiliger Vorlesungen. ;) Mit nem Tablet habe ich halt wieder 3 Geräte und der (15-Zoll-)Laptop liegt nur zuhause rum...

Balikon schrieb:
Schau mal bei mysns.de
Die Seite scheint es nicht zu geben...

Danke schon mal für alle Kommentare! Die 800 € sind wie gesagt nicht in Stein gemeißelt. Wichtiger wäre mir erst mal, die 3 oben genannten Fragen zu klären...

Esteba schrieb:
Klar, solange das Gerät noch einige Jahre seinen Dienst tut. Da bin ich bei den Beträgen ehrlich gesagt etwas besorgt, denn ich habe eigentlich noch nie erlebt, dass ein Notebook länger als 3 Jahre keine Probleme macht...
Mein T420 (der Vorgänger) ist jetzt über 3,5 Jahre alt macht obwohl es jeden Tag im Rucksack mit Leitz-Ordner zur Uni geschleppt wurde keine Probleme. Thinkpads sind allgemein immer noch sehr robust (auch wenn sie früher noch robuster waren). Die Wahrscheinlichkeit, dass das verlinkte noch drei Jahre durchsteht ist meiner Erfahrung nach höher bei den meisten Consumer-Geräten.

Defekte kann man natürlich nie völlig ausschließen, erst recht nicht bei Gebrauchtgeräten (wobei der verlinkte Shop einen sehr guten Ruf in der "Thinkpad-Szene" hat). Andererseits sind Ersatzteile vergleichsweise einfach aufzutreiben und mit etwas Geschick auch selbst wechselbar.

Ob du das Risiko mit einem Gebrauchtgerät eingehen willst, musst letztendlich natürlich du entscheiden.

Edit und Push:

Ich habe letzte Woche nochmal etwas rumgeguckt. Ich muss leider konstatieren: Die von mir gesuchte Kombination
- 14 Zoll
- dedizierte Grafik
- SSD
- Speicherkapazität insgesamt >= 500 GB
- max. 1000 €

gibt es bei Neugeräten einfach nicht... :(

Mein Traumnotebook gibt es für mehr Budget von Gigabyte (P34G). Gebraucht würde ich mit dem von TheCadillacMan vorgeschlagenen ThinkPad hinkommen, aber da ist mir die Grafikleistung zu wenig zukunftssicher.

So gern ich 14 Zoll gehabt hätte, die Geräte sind wohl einfach zu sehr Nische. Ich werde mich mit 13,3 begnügen müssen, da die anderen Kriterien für mich wichtiger sind.

Ich tendiere jetzt zum Schenker XMG. Im Studentenprogramm mit SSD knapp über 900.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben